#Baumpflege #Kasper, die Profis für Notfällung und Gefahrenfällung in #Berlin
Berlin, 9. Januar 2024
Mit ihrer imposanten Größe erheben sich #Bäume hoch in den Himmel und tragen das Gewicht ihrer Geschichte von den Wurzeln bis in die #Krone. Trotz des faszinierenden Anblicks ist Vorsicht geboten, wenn Baumteile herabstürzen oder der gesamte Baum zu Boden gehen könnte. Dies kann der Fall sein, wenn das #Gehölz in seiner #Standsicherheit und #Bruchsicherheit stark beeinträchtigt ist.
Ob eine Notfällung und Gefahrenfällung zur Wiederherstellung der #Verkehrssicherheit am Standort erforderlich ist, wird von spezialiserten Fachbetrieben ermittelt. Darunter die Baumpflege Kasper GmbH, welche sowohl für die Begutachtung des Baumes als auch die sichere Durchführung der Notfällung einsteht. Damit die Arbeiten nicht nur fachlich sondern auch rechtlich einwandfrei umgesetzt werden, kümmert sich die Firma ebenfalls um die Einholung der notwendigen Genehmigungen bei den zuständigen Behörden in Berlin.
Während sich die Ursachen unterscheiden, zählen durch Stürme verursachte Schäden an Bäumen zu den häufigsten Gründen, die zu deren frühzeitigen Beseitigung führen.
Beeinträchtigung der Standsicherheit und Bruchsicherheit durch Sturmereignisse
Eine Notfällung und Gefahrenfällung wird dann notwendig, wenn alle anderen Möglichkeiten zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit ausgeschöpft sind. Selbst, wenn man seinem Bestand eine artgerechte und stärkende #Pflege zukommen lässt, kann er durch unvorhergesehene Ereignisse zu Schaden kommen. So sind es allen voran Stürme, die aus einem vitalen und sicheren Baum einen Gefahrenbaum machen können. Dabei handelt es sich um einen Baum, von dem eine Gefahr für sein Umfeld ausgeht. Ob eine gezielte Entnahme beschädigter Baumteile ausreicht oder eine Notfällung als Lösung herangezogen werden muss, ergibt sich aus dessen Kontrolle durch die qualifizierten Mitarbeiter. Schon aufgrund der vorangehenden Untersuchung, die umfassendes Fachwissen aus Weiterbildungen, Erfahrung und professionelles Werkzeug voraussetzt, sollten Baumbesitzer bei Sturmschäden niemals in Eigenregie handeln. Ein weiterer Grund ist die eigene Sicherheit. Die Aufarbeitung von Sturmholz ist mit zusätzlichen Gefahren verbunden, da es unter erhöhter Spannung stehen kann. Neben der Wahl der richtigen Fälltechnik muss auch ein sicherer Zugang sowie die Absicherung des Umfeldes gewährleistet werden. Ohnehin sollte jede Baumfällung einer spezialisierten Firma überlassen werden, da gesetzliche Rahmenbedingungen berücksichtigt werden müssen. Daher umfasst die professionelle Unterstützung bei einer Notfällung und Gefahrenfällung auch die Einschätzung der rechtlichen Situation, um eine gesetzeskonforme Umsetzung zu garantieren.
Sicherheit geht vor: Ausnahmen für eine Baumfällung
Einen Baum fällen zu lassen bedeutet, der Natur ein wichtiges Element zu entnehmen. Deshalb werden Fällarbeiten durch eine Bandbreite an Gesetzen reguliert oder sogar verboten. Auf regionaler Ebene gilt die Baumschutzverordnung von Berlin, welche bestimmte Baumarten unter besonderen #Schutz stellt. Einen geschützten Baum fällen zu lassen darf man nur unter gewissen Voraussetzungen. Insbesondere dann, wenn er ein #Sicherheitsrisiko darstellt, welches sich nur durch die Umsetzung einer Not- und Gefahrenfällung am Standort beheben lässt. Zusätzlich müssen der Artenschutz sowie der Fällzeitraum gemäß Bundesnaturschutzgesetz beachtet werden. Ausgehend von der Begutachtung vor Ort und der anschließenden Antragsstellung für eine Ausnahmegenehmigung sorgt die Baumpflege Kasper aus einer Hand dafür, dass alle Weichen für eine rundum sichere Realisierung der Fällarbeiten gestellt werden.
Baumpflege Kasper GmbH
Bäume zu pflegen und intakt zu halten ist eine Aufgabe für einen Profi. Ob nun #Ausästung, #Baumschnitt, #Baumfällung oder #Sturmschadenbeseitigung – »Sie finden mit der Baumpflege Kasper den richtigen Fachmann für Ihre Bäume. Das Berliner Unternehmen kann einen stetig wachsenden und sehr zufriedenen Kundenstamm vorweisen«, mehr …