Hamburgermenü       
         
>
<
                                           Kultur                                        
    Lupe
Lupe

Kunst und Kultur, Literatur

Lesetipps für Gütersloh: Neues Buch wirft einen Blick auf die Phantastik und ihre Bedeutung für die Gegenwart

Die Phantastik tritt uns in der Gegenwart in vielen Gestalten und Formen gegenüber. Von Superhelden in Marvel und DC Filmen, über Computerspiele, Videospiele, Brettspiele oder Kartenspiele bis hin zur breit aufgestellten phantastischen Literatur mit ihren Bereichen Fantasy, Science Fiction und Horror wirkt sie heute nicht mehr nur im Unterhaltungsbereich.

Von: , , Lesedauer 1 Minute, 17 Sekunden, DOI:10.DE170236410/GÜTSEL.81858, 28.958 Views

Lesetipps für Gütersloh: Neues Buch wirft einen Blick auf die Phantastik und ihre Bedeutung für die Gegenwart

Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

#Lesetipps für #Gütersloh: Neues Buch wirft einen Blick auf die Phantastik und ihre Bedeutung für die Gegenwart

Essen, 16. Januar 2024

Die #Phantastik tritt uns in der Gegenwart in vielen Gestalten und Formen gegenüber. Von Superhelden in Marvel und DC Filmen, über Computerspiele, Videospiele, Brettspiele oder Kartenspiele bis hin zur breit aufgestellten phantastischen #Literatur mit ihren Bereichen #Fantasy, #Science #Fiction und #Horror wirkt sie heute nicht mehr nur im Unterhaltungsbereich.

In seinem neuesten Werk »Der Ausbruch des Phantastischen. Zur phantastischen Refiguration der Wirklichkeit« wendet sich der Soziologe Oliver Bidlo der Bedeutung des Phantastischen für die heutige Gesellschaft zu. Dabei wirft er einen tiefen Blick auf die gegenwärtige Bedeutung des Phantastischen und zeigt, dass seine Relevanz längst nicht mehr nur auf den Unterhaltungswert beschränkt ist.

Das Buch zeigt auf, dass Phantastik nicht einfach nur die Realität verfremdet »widerspiegelt«, sondern sie erweitert, unterminiert und bisweilen subversiv ins Wanken bringt. Wissen über Phantastik, Anspielungen, #Meme und sogar nutzbringende Einbindungen in gesellschaftliche Diskurse sind Kennzeichen eines solchen Prozesses. Die Phantastik bricht aus ihrem imaginären Gefängnis aus und nimmt – über den Brückenkopf des #Lesers beziehungsweise der #Rezipienten – aktiv am #Diskurs der intersubjektiv geteilten #Wirklichkeit teil.

Ein besonderer Aspekt des Buches ist die Betrachtung der Rolle des Digitalen und der KI-Systeme als Ausbruchshelfer des Phantastischen. Der Autor hebt hervor, wie diese Technologien das Phantastische in den Alltag integrieren und dabei neue Formen hervorbringen. 

Das Buch ist ab sofort im Buchhandel und online erhältlich.

Oldib VerlagExternal Link, #Taschenbuch, 172 Seiten, 15 Euro, ISBN 978-3-910869-04-2