Herford: #Stadtführungen »Mondscheingeschichten« am 26. Januar 2024, »Von Marktplatz zu Marktplatz« am 27. Januar 2024
#Herford, 23. Januar 2024
»Mondscheingeschichten«, Romantische Seiten Herfords entdecken
Angelika Bielefeld vom Verein der Herforder Gästeführer lädt am Freitag, 26. Januar 2024, zu einer abendlichen Führung durch die Straßen Herfords ein.
In der Ruhe und dem Licht des Mondscheins erschließen sich die Gassen und Plätze auf eine neue Art und Weise. Während des Rundgangs werden legendäre Überlieferungen und historische Ereignisse sowie leidenschaftliche, tragische und romantische Liebesgeschichten Herfords sprichwörtlich lebendig. Entlang des schimmernden Wasserlaufs der Werre und abseits vom hektischen Alltag wird zudem manch architektonisches Kleinod entdeckt. Die barrierefreie Führung beginnt um 20 Uhr und dauert etwa 90 Minuten. Treffpunkt ist vor dem Eingang des Marta Herford in der Goebenstraße. Die Kosten pro Person betragen 7 Euro. Kinder unter 14 Jahren sind frei. Bezahlt wird, nach Möglichkeit passend, direkt vor Ort. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Freitag, 26. Januar 2024
»Von Marktplatz zu Marktplatz«, Allgemeine Stadtführung am Samstag
Zwischen #Mittelalter und #Moderne, zwischen #Marta und #Münster gibt Sven Gerling vom Verein der Herforder Gästeführer am Samstag, 27. Januar 2024, Einblicke in die 1.200 jährige Stadtgeschichte der Stadt Herford.
In Herford befindet sich die älteste Klostergründung in Westfalen. Hier führten die Äbtissinnen der Reichsabtei mit großer Machtbefugnis das Regiment. Kaum eine andere Stadt bildete im Mittelalter ein solches geistliches und geistiges Zentrum, war Wallfahrtsort und Bildungsstätte für den Adel. Über Jahrhunderte gab es ein segensreiches Zusammenwirken von Reichsabtei und Stadt. Herford galt in Anlehnung an das Stift als Reichsstadt. Dies ist heute noch im #Stadtbild zu erkennen. Sven Gerling wird bei dem etwa 90 minütigen Rundgang zahlreiche weitere Einblicke in die lebendige Herforder Geschichte geben. Die barrierefreie Führung beginnt um 14 Uhr. Treffpunkt ist der Gänsebrunnen auf dem Gänsemarkt Herford. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Kosten betragen sieben Euro pro Person. Kinder unter 14 Jahren sind frei. Bezahlt wird, nach Möglichkeit passend, direkt vor Ort.
Samstag, 27. Januar 2024
Blick vom Hamscheberg an der Vlothoer Straße auf den Herforder Norden. In der Mitte das Klinikum 2007 vor der Sanierung. Foto: Wittekind, Ausschnitt, CC BY 2.0, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
Gütsel Webcard, mehr …
Hansestadt Herford
Rathausplatz 1
32052 Herford
Telefon +4952211890
Telefax +495221189800
E-Mail zentralerposteingang@herford.de
www.herford.de