Ausstellung bei der CDU Kreisgeschäftsstelle Gütersloh: Variationen in Acryl von Erika Heinemann
Gütersloh, 29. Januar 2024
»Eine kreative Zeitreise« nennt die Künstlerin Erika Heinemann ihre neue #Ausstellung, die in den Räumen des Konrad Adenauer Hauses des CDU Kreisverbands in Gütsel gezeigt wird. Nach Stationen in München, Mühlheim und Bielefeld entstehen die aktuellen Werke der 1951 in Husum geborenen Malerin, die den Künstlernamen Ikka trägt, in ihrem Gartenatelier in #Halle (#Westfalen).
Angefangen mit naturalistischer Malerei in #Aquarell bevorzugt Heinemann für ihre aktuellen Arbeiten eine Vielfalt von Techniken, die sie sich weitgehend autodidaktisch angeeignet hat. »In meiner Ausstellung sind Werke in Acryl zu sehen, bei denen die Farbe teilweise mit anderen Materialien gemischt worden ist, wodurch die Werke eine ganz eigene Struktur erhalten«, erklärt die Künstlerin. Einen größeren Raum nehmen Motive von der See ein, die Heinemanns Liebe zum Meer und die Sehnsucht nach der nordfriesischen Landschaft, ihrer alten Heimat, widerspiegeln. Die floralen, landschaftlichen und figurativen Motive ihrer Werke sind bereits in einer Vielzahl von Ausstellungen gezeigt worden. Die regelmäßig wiederkehrende Gemeinschaftsausstellung in der Kunstscheune am #Steinhuder #Meer liegt der Künstlerin dabei besonders am Herzen. Eine Besonderheit von Heinemanns Schaffen ist, dass sie ihre künstlerischen Fähigkeiten auch in Kursen für Kinder an der Offenen Ganztagsschule und unter dem Stichwort »Wunschkunst« als Auftragsmalerei anbietet.
Die Ausstellung im Konrad Adenauer Haus, Moltkestraße 56, Gütersloh, deren Bilder auch erworben werden können, ist bis zum Sommer 2024 montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr geöffnet. In den Schulferien ist ein Besuch nach Vereinbarung möglich.