Fisker veröffentliche Ocean OS 2.0 Software Update

  • Ocean OS 2.0 ist das erste OTA Software Update im Jahr 2024

  • Fisker plant für das Jahr 2024 regelmäßige OTA Software Updates, um weitere Funktionen und Features zu integrieren

Los Angeles, 6. Februar 2024

#Fisker Inc., mit der Mission, die weltweit emotionalsten und nachhaltigsten Elektrofahrzeuge zu entwickeln, hat angekündigt, ab kommender Woche den Rollout des ersten Over the Air #Software Updates (OTA) des Jahres für den vollelektrischen SUV Fisker Ocean durchzuführen.

Das Ocean OS 2.0 OTA Update umfasst Optimierungen hinsichtlich der Leistung, des Antriebsstrangs und für das »SolarSky«, sowie Verbesserungen im #Energiemanagement und ergänzt weitere Funktionen. Das Update wird den Besitzern in allen Ländern in #Nordamerika und #Europa zur Verfügung stehen, in denen die Fahrzeuge von Fisker erhältlich sind. Ab kommender Woche startet das Unternehmen den Rollout des Ocean OS 2.0 und wird dieses Paket seinen Kunden in Form von 3 #OTA Updates zur Verfügung stellen. Dieses progressive OTA Update folgt auf die Update Version 1.11, die im Dezember 2023 veröffentlicht wurde. Weitere OTA Aktualisierungen sind für 2024 geplant.

»Unsere Strategie der OTA Software Updates macht den Fisker Ocean zu einem echten vernetzten Fahrzeug. Ocean OS 2.0 ist ein progressives Update, das zeigt, dass wir Leistung, Energiemanagement und andere wichtige Funktionen des Ocean jederzeit anpassen und verbessern können«, sagte Henrik Fisker, Chairman und CEO. »Wir werden weiterhin in regelmäßigen Abständen neue Funktionen aktivieren, mithilfe von Fahrerfeedback Software Funktionen verbessern und weiterhin das Versprechen einhalten, den Fisker Ocean intelligenter, leistungsfähiger sowie über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs hinweg besser zu machen.«

Ocean OS 2.0 enthält die folgenden Updates

Neue #Funktionen

Überarbeitete Drehmomentverteilung Vorderachse/Hinterachse: Bei den Ausstattungspaketen mit Doppelmotor Allradantrieb (One, Extreme und Ultra) des Fisker Ocean wurde die Leistungsverteilung zwischen Vorder und Hinterrädern von 50 zu 50 auf 45 zu 55 geändert. Dieses Update verbessert die Traktion und das Handling und macht den Ocean sowohl im Fun als auch im Hyper Fahrmodus noch sportlicher und dynamischer.

Automatische Fahrzeughaltefunktion:  Die automatische Fahrzeughaltefunktion (Automatic Vehicle Hold, AVH) ersetzt die bestehende Berganfahrhilfe des Fisker Ocean und erhöht die Haltezeit des Fahrzeugs für einen verbesserten Fahrkomfort. Die AVH aktiviert die Bremsen bei dem stehenden Fahrzeug und löst diese erst, wenn der Fahrer das Gaspedal betätigt, um das Fahrzeug in Bewegung zu setzen. Diese Verbesserung basiert auf Kundenfeedback: Die vorhandene Berganfahrhilfe wurde so konzipiert, dass der Bremsdruck bei Steigungen rund 2 Sekunden lang aufrechterhalten wird, um den Übergang von der Bremse zum Gaspedal ohne Wegrollen zu ermöglichen.

»SolarSky« Upgrade: Bei den Ausstattungspaketen Extreme und One gibt es eine neue »SolarSky« Energieanzeige im Menü »Laden/Energie« auf dem zentralen #Touchscreen, die anzeigt, wie viel Sonnenenergie dem Fahrzeug zugeführt wird.

  • Verhinderung von Anhängerschlingern: Dieses Stabilitätskontrollsystem wirkt dem Schlingern des Anhängers entgegen und macht das Ziehen sicherer und entspannter.

  • Wasserentfernung von der Bremsscheibe: Bei nassem Wetter entfernt das Bremssystem automatisch und unmerklich Wasser von den Bremsscheibenoberflächen, um das Bremsverhalten zu verbessern.

  • Steuerung der Standby Zeit: Mit der Steuerung der Standby Zeit auf dem zentralen Touchscreen kann der Fahrer die Zeitspanne einstellen, in der das Infotainment System im Standby Modus verbleibt, um die Batterie zu schonen und die Reichweite des Fahrzeugs zu erhöhen. Wenn die Standby Zeit reduziert ist, kann sich die Startzeit des Fahrzeugs verlängern, was den Benefit des reduzierten Energieverbrauchs ermöglicht.

  • Fahrer Profile: Mehrere Fahrer können ihre Präferenzen, Datenschutz und Komforteinstellungen in ihren eigenen Benutzerprofilen speichern, inklusive der Klimakontrolle und Audio Einstellungen.

Leistungsverbesserungen

Verbesserungen bei Energiemanagement und Leistungserhaltung

  • Reduzierung des Ladezustandsverlusts während des Parkens

  • Kalibrierungsänderungen bei Innenraumheizung und kühlung zur Vermeidung von beschlagenen Scheiben

  • Verbesserte Heizleistung beziehungsweise Kühlleistung im Earth Mode

  • OTA Updates können installiert werden, während das Fahrzeug an das #Stromnetz angeschlossen ist (Der Ladevorgang wird während des Software Updates pausiert)

  • Überarbeitete Audioeinstellung für verbesserte Basswiedergabe bei den Ausstattungspaketen Ultra und Extreme/One

  • Optimierung des Reaktionsverhaltens des Schlüssels

  • Verbesserte Genauigkeit bei der Tageskilometerzählung

  • Verbesserte Genauigkeit bei der Messung des #Energieverbrauchs

Das Unternehmen plant, seinen robusten Ansatz bei Software Updates fortzusetzen, indem es einen stufenweisen Rollout Plan nutzt, um Kundenfeedback zu früheren Versionen zu implementieren und den OTA Updateprozess gründlich zu testen.  

Der Fisker Ocean Extreme hat eine WLTP Reichweite von 707 Kilometern, die höchste Reichweite aller elektrischen SUV, die heute in Europa verkauft werden.  Der Fisker Ocean hat den geringsten publizierten #CO2 Fußabdruck aller elektrischen SUV, verwendet mehr als 50 Kilo recycelte und biobasierte Materialien, wird in einem CO2 neutralen Werk gefertigt und profitiert von Solarzellen auf dem Dach, die eine zusätzliche Reichweite von bis zu 2.400 Kilometern pro Jahr ermöglichen4.

Über Fisker Inc.

Das in Kalifornien ansässige Unternehmen Fisker Inc. revolutioniert die Automobilindustrie, indem es individuelle Mobilität im Einklang mit der Natur konzipiert und entwickelt. Angetrieben von der Vision einer sauberen Zukunft für alle hat es sich das Unternehmen zur Aufgabe gemacht, die nachhaltigsten und emotionalsten Elektrofahrzeuge der Welt zu bauen. MehrExternal Link