Hamburgermenü       
                      Kultur                         Lupe
Lupe

Kunst und Kultur, Literatur

Neues Buch von »Ã–ko Test« enttarnt Greenwashing Tricks der Industrie

Ein grünes Blättchen hier, ein »eco friendly« da – die Industrie tut einiges, um Verbraucherinnen und Verbrauchern Produkte als vermeintlich grün zu verkaufen.

Von: , , Lesedauer 2 Minuten, 46 Sekunden, DOI:10.DE170236410/GÜTSEL.82852, 12.595 Views

Neues Buch von »Ã–ko Test« enttarnt Greenwashing Tricks der Industrie

Cover: Campus, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Neues #Buch von »Ã–ko Test« enttarnt #Greenwashing Tricks der #Industrie

Frankfurt, 7. Februar 2024

Ein grünes Blättchen hier, ein »eco friendly« da – die Industrie tut einiges, um Verbraucherinnen und Verbrauchern Produkte als vermeintlich grün zu verkaufen. In ihrem neuen Buch »Gibt’s das auch in Grün?« enthüllen die »Ã–ko Test« Redakteurinnen Kerstin Scheidecker und Katja Tölle die Greenwashing Maschen der Industrie – und zeigen, wie #Konsumenten grüne Lügen von echter Nachhaltigkeit im Regal unterscheiden können. Das Buch erscheint am 7. Februar 2024 im #Campus #Verlag.     

Ob #Ketchup, in dem #Tomaten aus #China versteckt sind, oder Billigfleisch, für das #Gentechnik #Sojafutter auf gerodeten Regenwaldflächen angebaut wird: »Die Industrie verkauft uns Umweltsünden und wir kaufen sie, weil wir sie selten überhaupt erkennen«, sagt Kerstin Scheidecker. Durch geschicktes #Marketing verpasst die Konsumgüterindustrie umweltschädlichen Produkten einen grünen Anstrich und vertuscht, was Verbraucherinnen und Verbraucher vom Kauf abhalten könnte – etwa, dass für den Glitzer in Lippenstiften Kinder in indischen Minen arbeiten, für #Milch #Kühe lebenslang angebunden in Ställen stehen oder für Waschmittel jede Menge Chemikalien in die #Meere fließen. 

Gegen diesen sozialen und ökologischen Irrsinn arbeitet das Buch an. Gestützt von fast 40 Jahren »Ã–ko Test« Expertise decken die Autorinnen auf, mit welchen perfiden #Tricks die Industrie Greenwashing betreibt und wie Verbraucherinnen und Verbraucher diese Tricks erkennen. Wie verstecken Kosmetikhersteller Mikroplastik in Tuben? Wie täuscht die Milchlobby Klimaschutz vor, obwohl Rinderhaltung einer der massivsten Treiber der Klimakrise ist? Scheidecker und Tölle nehmen Produkte aus allen wichtigen Lebensbereichen unter die Lupe und helfen, grünen Schein von echten Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit zu unterscheiden – vom Lebensmitteleinkauf über #Kosmetik, #Putzmittel und #Waschmittel bis hin zu Ökostrom und #Fashion.

Lüge von der Klimaneutralität

Belehren wollen die zwei »Ã–ko Test« Journalistinnen dabei nicht, sondern den Alltag erleichtern und aufklären. Denn: »Greenwashing ist mehr als eine Werbelüge«, betont Tölle: »Greenwashing bremst die nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft aus, indem Verbraucherinnen und Verbraucher bewusst getäuscht werden.« Scheidecker und Tölle halten mit Produkttests knallharte Fakten dagegen und entlarven, wo und wie Hersteller sie verschleiern – von grün gemogelten #Verpackungen über eigene Öko Labels und verschleierter Herkünfte bis hin zu den ganz großen Lügen, wie etwa die von der Klimaneutralität, die sich gerne auch Energieversorger auf die Fahnen schreiben. Dabei gibt es klimaneutrale Produkte nicht, nur viele Möglichkeiten, sie so aussehen zu lassen. 

Industrie zum Umdenken bewegen

Aber bringt dieses Wissen etwas? Lohnt sich bewusster #Konsum? Auch dieser Gretchen Frage, die sich wohl jede Verbraucherin, jeder Verbraucher schon einmal gestellt hat, nehmen sich die zwei Autorinnen an: »Politik und Industrie sind ganz klar in der Verantwortung, aber wir wissen auch, dass Veränderung im Großen durch Konsumveränderung im Kleinen möglich ist«, stellt Tölle fest. Das zeigt das breite Angebot von #Bio und veganen Lebensmitteln, die mittlerweile in vielen Discountern erhältlich sind. Hier haben Verbraucherinnen und Verbraucher die Industrie bereits zum Umsteuern bewegt. Das erhoffen sich Scheidecker und Tölle auch in anderen Bereichen. Denn: »Fair, nachhaltig und umweltfreundlich einzukaufen, sollte für Verbraucher kein unlösbares Rätsel sein, sondern im Alltag einfach umzusetzen«, so Scheidecker. 

Campus Verlag 2024, 240 Seiten, 24 Euro, ISBN 978 3 593 51837 4, auch als E Book erhältlic

Gütsel Webcard, mehr …

Öko Test Verlag GmbH & Co. KG
Kasseler Straße 1 a
60486 Frankfurt am Main
Telefon +4969977770
Telefax +496997777139
E-Mail verlag@oekotest.de
www.oekotest.de

Content bei OWL Jetzt!

Content bei Auf Schlür …

Content bei Gütersloh jetzt!

Content im Kulturjournal der Karla Wagner Stiftung â€¦

Externer Inhalt, Location Öko Test Verlag GmbH & Co. KG

Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.
Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Gütsel WebcardGütsel WebcardGütsel WebcardGütsel WebcardGütsel WebcardGütsel WebcardGütsel WebcardGütsel WebcardGütsel Webcard
Top Thema Gütersloh
Kantatengottesdienst zum 1. Advent 2024: Bachchor Gütersloh präsentiert »Wachet auf, ruft uns die Stimme«

Am Sonntag, 1. Dezember 2024, dem 1. Advent, lädt der Bachchor Gütersloh zu einem festlichen Kantatengottesdienst in die Martin Luther Kirche Gütersloh ein. Beginn ist um 18 Uhr, mehr …
Städtischer Musikverein Gütersloh, Konzert am 24. November 2024

Städtischer Musikverein Gütersloh singt Werke von Bruckner, Kodály und Liszt, mehr …
Tag der Offenen Tür bei »physioLife« Gütersloh, Physiotherapie, 7. Dezember 2024

Die Praxis »physioLife« #Gütersloh bietet ein umfangreiches Angebot an physiotherapeutischen Leistungen, die individuell auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmt werden. Moderne Behandlungsmethoden und ein erfahrenes Team stehen im Mittelpunkt der Arbeit, um Mobilität und Wohlbefinden zu fördern, mehr …
Schlagwörter, Tags

literatur (1), autorinnen (2), buch (4), erkennen (2), etwa (3), februar (2), greenwashing (5), grün (7), grünen (2), industrie (9), jede (3), kerstin (2), kultur (1), kunst (1), lügen (2), nachhaltigkeit (2), nehmen (2), produkte (4), scheidecker (6), test (5), tricks (3), tölle (6), unterscheiden (2), verbraucher (13), verbraucherinnen (5), verlag (2), waschmittel (2), öko (1)

Schlagwörter, Tags online finden

  1. Key Word »industrie« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter (X), Welt, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  2. Key Word »grün« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter (X), Welt, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  3. Key Word »tölle« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter (X), Welt, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  4. Key Word »scheidecker« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter (X), Welt, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  5. Key Word »verbraucherinnen« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter (X), Welt, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  6. Key Word »test« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter (X), Welt, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  7. Key Word »greenwashing« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter (X), Welt, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  8. Key Word »produkte« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter (X), Welt, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  9. Key Word »buch« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter (X), Welt, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  10. Key Word »tricks« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter (X), Welt, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

Kunst und Kultur aktuell

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Save the Ocean
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge

AppStore       Playstore

  RSS   Facebook         Pinterest   Twitter      Tumblr      Golocal   Nebenan   Flickr   Reddit   Youtube         Trustpilot   Bluesky

Blogverzeichnis Bloggerei.de

Gütsel Print und Online by Christian Schröter AGD
Mehr Vorhersagen: wetterlabs.de