Corvey und der neue Huxarium Gartenpark »im Paket«
- Kombitickets ermöglichen einen abwechslungsreichen Urlaubstag oder Ausflugstag in Höxter. Dort kommen Gartenfreunde auf ihre Kosten und Geschichte wird digital erlebbar.
Höxter, 2. März 2024
#Höxter hat sich im vergangenen Jahr mit der erfolgreichsten #Landesgartenschau bundesweit als #Reiseziel und #Ausflugsziel empfohlen. Als Huxarium Gartenpark wird das Gelände weitergeführt, das mehr als 620.000 Gäste angelockt hatte. #Corvey mitsamt Welterbe und gleichzeitig das ehemalige Gartenschaugelände »im Paket« erleben – eine sogenannte Kombieintrittskarte macht das jetzt möglich.
In der neuen Saison ab dem 24. März 2024 kann man mit dem »All Inclusive« Ticket das karolingische Westwerk, das Schlossmuseum, den blühenden Remtergarten und die virtuelle Mittelalterstadt im Archäologiepark besuchen. Es kostet 19 Euro (ermäßigt 17 Euro, zum Beispiel für Gruppen). Es ist an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gültig und eignet sich daher für Tagesbesucher und Übernachtungsgäste. »Das Angebot in Höxter ist ungeheuer vielfältig«, erklärt »#Huxarium« Geschäftsführerin Claudia Koch.
Das »Huxarium« verbindet die historische Altstadt über das idyllische Flussufer mit dem 1.200 jährigen Corvey. Der ehemalige Gartenschaupark ist direkt am beliebten Weserradweg gelegen und hat viel zu bieten: »In der #Sonne entspannen auf der Weserscholle, mit dem Archäologen buddeln, den üppigen #Klostergarten genießen oder am blütengesäumten Stadtwall schlendern«, zählt Claudia Koch auf.
Im Hochsommer verbreitet das Lavendelfeld am Huxarium einen Hauch Provence an der Weser. Kinder tollen über drei aufwändig gestaltete Spielplätze und lassen auf der Murmelbahn am Flußufer die Kugeln rollen. Eine Bimmelbahn verbindet an die Stadt mit Corvey, wo mit dem Remtergarten ein Kleinod mit prächtigen Stauden, heilsamen Kräutern, Gemüse und seltenen Gehölzen entstanden ist.
Er liegt dem karolingischen Westwerk zu Füßen, wo schon Kaiser und Könige Hof hielten. Eine Besichtigung der Welterbestätte ist im Kombi Ticket inbegriffen. Wer gleichzeitig eine Führung bucht, kann auf Tablets die farbenprächtige Originalbemalung im Johanneschor erleben. Ebenfalls eingeschlossen ist der Eintritt zum #Museum im Schloss mit fürstlicher Bibliothek, Kreuzgang, Kaisersaal und Salons. Hier schlendert man durch 1.200 Jahre Kulturgeschichte und Baugeschichte.
Vor den Toren Corveys, nur wenige Schritte entfernt, liegt der Archäologiepark, der zur Landesgartenschau entstanden ist. Mittels Augmented Reality erleben die Besucher eine mittelalterliche Stadt, die im Boden verborgen liegt. Wer möchte, kann sogar selbst mit dem Archäologen in der Vergangenheit graben. Die Besucher beobachten, wie der Keller unter dem Haus des Metzgers Stück für Stück freigelegt wird und können selbst zur Kelle greifen. Er war ein Nachbar des berühmten Chirurgen von der Weser, der schon im Mittelalter den Grauen Star stach. Ihm und anderen Bewohnern begegnen die #Touristen in Hörspielen.
Der Huxarium #Gartenpark ist also ein ideales Ziel für Garteninteressierte und Geschichtsinteressierte. Für Gruppen können Führungen gebucht werden – durch den Archäologiepark, den Remtergarten oder durchs Schloss, aber zum Beispiel auch durch die Fachwerk Altstadt im Stil der Weserrenaissance. Die lockt in der ersten Huxarium Saison mit 50 lebensgroßen »Alltagsmenschen«. Die europaweit beliebten Beton Skulpturen vom Lechnerhof sehen echten Menschen zum Verwechseln ähnlich und können in Höxter in einem Rundgang entdeckt werden.
Der Huxarium Gartenpark ist geöffnet vom 24. März 2024 bis Allerheiligen. Mehr Infos hier. Kontakt für Gruppenreisen/Führungen: Sabine Mirbach, E Mail s.mirbach@hoexter.de, Telefon +4952719624043.