Volkshochschule Gütersloh: Online Stippvisite in Châteauroux, 12. März 2024
Gütersloh, 8. März 2024
Am Dienstag, 12. März 2024, laden #VHS und #Deutsch #Französische #Gesellschaft #Gütersloh wieder zu einem Onlinebesuch in der französischen Partnerstadt #Châteauroux ein. Von 18 bis 18.45 Uhr berichten 2 Mitglieder des dortigen Jugendparlamentes von ihrem Projekt, einem #Film über ihre #Lieblingswerke im #Museum der Stadt.
Deutsch Französische Gesellschaft Gütersloh
Die Deutsch Französische Gesellschaft Gütersloh wurde 2015 gegründet und hat damit einen ersten, freundschaftlichen Schritt gewagt. Im Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit steht der deutsch französische Kulturaustausch. Deutsche und Franzosen, die im Kreis Gütersloh wohnen, entdecken und erleben die Unterschiede und Gemeinsamkeiten im täglichen Leben hier und dort. Die Spannbreite der Veranstaltungen ist groß und umfasst lockere Gesprächsrunden (zweisprachig), französischsprachige Filme, Diskussion über die #Filme, #Lesungen und #Vorträge sowie gemeinsame Ausstellungsbesuche.
Wenn gefeiert wird, dann gerne mit französischer Musik. Getreu dem Motto »Freundschaft zwischen Ländern braucht immer auch Freundschaften zwischen Personen« pflegt die Deutsch Französische Gesellschaft regelmäßige Kontakte nach Frankreich. Besonders intensiv sind die Begegnungen mit den Bewohnern der Gütersloher Partnerstadt Châteauroux.
Im #Bambikino werden regelmäßig französische Filme im Originalton mit deutschen Untertiteln gezeigt. Die Vorstellung beginnen in der Regel um 20 Uhr, ab 19.30 Uhr wird im Foyer ein Glas Wein oder Saft angeboten, und Interessierte können in einer Interessentenrunde plaudern, Bekannte wiedersehen, oder sich auf die französische Sprache einstellen. Die Filme werden am folgenden Sonntag noch einmal gezeigt und am folgenden Montagabend besteht ie Gelegenheit, in einer Runde Interessierter den Film noch einmal Revue passieren zu lassen. Die Idee dieses »Cineclubs« ist es, sich über den Film vom vorherigen Donnerstag oder Sonntag zu unterhalten und zu diskutieren. Willkommen sind auch Teilnehmer, die den Film in deutscher Synchronisation angesehen haben. Man tauscht sich aus über das, was aufgefallen ist, über Stärken und Schwächen des Filmes. In der Regel wird dabei Deutsch gesprochen. Ein Vorwissen über Filmanalyse ist nicht nötig, es soll um die eigenen Sichtweisen gehen. Der Cinéclub nähert sich den Filme mit Fragen wie »Was ist mir aufgefallen?«, »Was hat mir gefallen oder nicht gefallen?«, »Hatte der Film Längen – wo fand ich ihn spannend, was sagen mir Anfang und Ende des Films, welche Rolle spielt die Musik, wie schätze ich die schauspielerische Leistungen ein, was habe ich nicht verstanden, welches Gefühl hinterlässt der Film bei mir?«
Beim #Table #ronde kann man mehr über Frankreich erfahren und über Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Deutschen und Franzosen reden. In lockerer binationaler Runde wird über kulturelle und politische Aspekte in den beiden Ländern gesprochen. Ein Thema wird vorgegeben, sodass man sich vorbereiten kann. Wie sich die Diskussion entwickelt, bestimmen die Teilnehmer. Es darf französisch und deutsch gesprochen werden. So können sich auch diejenigen mit geringen Sprachkenntnissen beteiligen, das Hören französischer Beiträge fördert das Sprachverständnis dennoch. Der Table ronde findet in der Regel einmal im Monat in der Villa der Volkshochschule Gütersloh statt.
Originalsprachliche #Literatur bietet einen Einblick in die Kultur eines Landes und übt die Sprachkenntnisse. Die Veranstaltung »Littérature pour tous« beschäftigt sich mit französischen Texten, sowohl mit klassischen als auch mit modernen. Bücher und ihre Autoren werden kurz vorgestellt und Meinungen ausgetauscht. Seit 2014 organisiert die Deutsch Französische Gesellschaft Gütersloh einen Bürgeraustausch mit Châteauroux, denn persönliche Begegnungen mit Menschen aus der Partnerstadt sind der beste Weg, um sich gegenseitig kennenzulernen. So waren 2019 Castelroussins zu Gast. Von Beginn an stehen bei Deutsch Französischen Gesellschaft zwei größere Veranstaltungen, ein Konzert am Pfingstsonntag und eine »Rentrée Fête« im September, wenn in Frankreich das berufliche und schulische Leben nach der Sommerpause wieder beginnt, auf dem Programm. Aktuelle Informationen finden sich im Internet.
Castelroussins sind die Einwohner von Châteauroux, der französischen Partnerstadt Gütersloh im Departement Indre. Châteauroux wurde von Raoul I. le Large, Prinz von Déols gegründet, der hier um 950 das Château Raoul (Schloss Raoul) erbaute. 1230 erhielt Châteauroux das Stadtrecht und war zunächst Sitz einer Herrschaft, die 1497 zu einer Grafschaft und 1616 durch König Ludwig XIII. zugunsten Heinrichs II. von Bourbon, Prinz von Condé zu einem Herzogtum erhoben wurde. Dieses verlieh König Ludwig XV. seiner 1744 plötzlich verstorbenen Mätresse Marie Anne de Mailly Nesle. 1790 wurde Châteauroux Hauptstadt des Départments Indre.
Nach der Filmpräsentation besteht die Gelegenheit zum Gespräch. Die Online #tippvisite kann sowohl vom heimischen PC als auch vor dem Großbildschirm in der VHS verfolgt werden. Für die Teilnahme in der VHS ist keine Anmeldung erforderlich, der Link für die Teilnahme von zu Hause kann bei der VHS bis zum 11. März 2024 unter Telefon +495241822925 oder online (Kursnummer F43625) oder bei der DFG per E Mail an wolfgang.hellmeier@guetersloh.net angefordert werden. Die Teilnahme ist gratis.