Klangwelten der Industrie: Auch Maschinengeräusche können ASMR auslösen
Düsseldorf, 1. April 2024
Eigentlich ist das #Industrieauktionshaus #Surplex für die Versteigerung von Gebrauchtmaschinen bekannt. Doch jetzt startet ein neues #ASMR #Projekt mit den Geräuschen der verkauften Industriemaschinen. Die unverwechselbaren Klänge aus der Welt der Industrie sind nun auf 2 Plattformen zu hören: »#YouTube« und #Alexa.
Rauschen: In einer leeren Halle bewegt sich ein großer ABUS Brückenkran für Lasten über 150 Tonnen mit einem dröhnend rauschenden Geräusch durch den Raum. An seinen beiden Laufkatzen hängen jeweils schwere Bündel aus mehreren Stahlketten. Pling, pling, pling – es klingt metallisch. Der Brückenkran wird abgebremst und aus der Hydraulik entweicht ein seltsam leichtes, pfeifendes Luftgeräusch – piuoooo. Das Anfahren der Laufkatzen wird von einem kurzen Quietschen iiiek begleitet. Durch die Bewegung beginnen die Kettenstränge zu schwingen. Das klirrende Geräusch ist ein häufiges pling, pling, pling. Mit einem dumpfen hallenden Geräusch (ruuummm) werden die Laufkatzen abrupt abgebremst. Es klackt und rattert, als sie einrasten. Rrrrrrrr: Mit einem surrenden Geräusch werden die Ketten am Stahlseil herabgelassen.
Dies ist die erste Szene im neuen ASMR Projekt von Surplex. Das Industrieauktionshaus für Gebrauchtmaschinen verfügt über ein umfangreiches Archiv an Maschinenvideos, insbesondere aus dem Bereich der #Metall und #Holzbearbeitung. Dennis Kottmann, Leiter des #Onlinemarketings bei Surplex, erklärt: »Die große Aufmerksamkeit, die unser ›YouTube‹ Kanal mit über 7.000 Followern erfährt, hat uns inspiriert, die Maschinengeräusche auf neue Weise zu teilen.«
Die charakteristischen Klänge der Industrie werden über verschiedene Plattformen zugänglich gemacht: »YouTube«, #Spotify und Alexa. Auf »YouTube« sind 2 ASMR Videos zu finden, die sich der Geräuschkulisse von Holz oder Metallbearbeitungsmaschinen widmen – darunter auch der Brückenkran. Ergänzend ermöglicht ein Alexa Skill, die ASMR Klänge mit einem einfachen »Hey Alexa, starte Maschinen SoundBox« abzurufen. Parallel dazu werden die Tonspuren bald auch auf Spotify verfügbar sein.
Was ist ASMR?
ASMR steht für Autonomous Sensory Meridian Response und bedeutet übersetzt so viel wie Autonome sensorische Meridianreaktion. ASMR beschreibt ein Phänomen, bei dem bestimmte visuelle oder akustische Reize beim Menschen ein angenehmes Kribbeln oder Entspannungsgefühl auslösen. Dieses Gefühl beginnt meist am Kopf und kann sich entlang der Wirbelsäule ausbreiten. Viele Menschen nutzen ASMR Inhalte, um Stress abzubauen, sich zu entspannen oder um Schlafprobleme zu lindern. Die Wirkung von ASMR ist jedoch individuell sehr unterschiedlich und kann nicht bei jedem Menschen ausgelöst werden.
Auch die ASMR auslösenden Stimuli können sehr unterschiedlich sein. Beispiele für akustische ASMR auslösende Reize sind Flüstern, das Tippen auf einer Tastatur oder das Blättern in einem Buch. Zu den visuellen Stimuli zählen zum Beispiel das sorgfältige Falten von Papier, die präzise Zubereitung von Speisen oder handwerkliche Tätigkeiten wie Malen oder Modellieren.
ASMR ist nicht auf klassische Auslöser wie leise Geräusche beschränkt. Auch das Brummen und Surren von Maschinen, wie sie in der Metall und Holzbearbeitung eingesetzt werden, kann ASMR auslösen. Die rhythmischen, wiederkehrenden Geräusche von Industrieanlagen, das harmonische Arbeiten von Zahnrädern oder das Sägen von Holz wirken auf manche Menschen ebenso entspannend wie herkömmliche ASMR Geräusche.
Auf Plattformen wie YouTube gibt es eine Vielzahl von ASMR Künstlern, die sogenannten ASMRtists, die Videos in unterschiedlichen Kategorien erstellen. »Wir sehen uns natürlich nicht als ASMRtists im klassischen Sinne. Aber was ursprünglich als Aprilscherz gedacht war, hat tatsächlich Interesse geweckt und wurde deshalb jetzt von uns umgesetzt«, fügt Kottmann hinzu.
Ãœber Surplex
Surplex gehört seit 25 Jahren zu den führenden europäischen Industrieauktionshäusern und handelt weltweit mit gebrauchten #Maschinen und #Betriebseinrichtungen. Auf der 18 sprachigen Auktionsplattform sind über 125.000 Kunden registriert. Bei rund 1.000 #Online #Auktionen jährlich wurden bisher mehr als 400.000 Industriegüter verkauft. Das Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf unterhält Büros in 16 europäischen Ländern. Mehr als 220 Mitarbeiter aus 27 Nationen ermöglichen einen Rundumservice in 20 Sprachen.
Weiterführende Links