Bilder, Telefax, Social Media, Rudolf Hell und der Pseudokontext

Gütersloh, 1. April 2024

»Früher« waren #Bilder in den #Medien in aller Regel ein Pseudokontext für sprachliche Inhalte. Oft manipulativ, denn ein #Foto zeigt immer nur einen räumlichen und zeitlichen Ausschnitt der Realität. Ein Bild sagt übrigens nicht mehr als tausend Worte – es sagt etwas ganz anderes. Es spricht eine ganz andere Sprache.

Was witzig ist: der Inhalt des ersten #Transatlantiktelegramms war, dass die englische Kronprinzessin #Keuchhusten hat. Eine für die Amerikaner ultimativ irrelevante Nachricht.

Was zu dem Thema passt: Der deutsche Ingenieur #Rudolf #Hell hat das #Telefax erfunden. Und später auch großartige #Trommelscanner gebaut (»Hell #Chromagraphen«). Die Firma Hell war vor Jahren dann von #Linotype aufgekauft worden und firmierte dann unter »Linotype Hell«. Mittlerweile wurde Linotype seinerseits vom Druckmaschinenhersteller #Heidelberg aufgekauft.

Hell hatte dann neben den Chromagraphen auch das Chromacomsystem gebracht (Elektronische Bildverarbeitung) sowie Lichtsatzanlagen (Hell Digiset CRT Belichter) und Lasersatzanlagen (Hell LS Belichter).

In den »#Social #Media« ist es nun umgekehrt: der Text ist ein Pseudokontext für Bilder (und Bewegtbilder).

Was ist ein Pseudokontext?

Ein praktisches Beispiel für einen Pseudokontext ist diese Geschichte. 2 Passanten begegnen sich zufällig. Deine hält den anderen an und sagt »Guten Tag! Die #Alpenveilchen oder Zyklamen (Cyclamen) sind eine Pflanzengattung in der Unterfamilie der Myrsinengewächse (Myrsinoideae) innerhalb der Familie der Primelgewächse (Primulaceae)« … »Guten Tag. Warum erzählen Sie mir das?« … »Schauen Sie hier – ein Foto vom Alpenveilchen!« … »Ah! Vielen Dank! Ich sehe!« … und schon hat der Angesprochene auf einmal das gute Gefühl, dass ihm etwas Wichtiges oder Lehrreiches mitgeteilt wurde. Ohne das Foto (als vermeintlichem Kontext – eben als Pseudokontext) hätte er den #Pflanzenfreund wohl für verrückt gehalten. Mit dem Foto freut er sich darüber, dass er etwas gelernt und erlebt hat.