Verschlimmert dein #Zuhause deinen Heuschnupfen? Expertentipps zur Bekämpfung von #Innenraumallergenen
Seit Anfang März 2024 sind die Suchanfragen zum Thema #Heuschnupfen in Deutschland um 24 Prozent gestiegen, da die Betroffenen den Beginn der Heuschnupfensaison gegen Ende des Monats erwarten.
Zwar gibt es verschiedene Taktiken zur Linderung von Allergenen, so wie Pollen, im Freien, jedoch können auch bestimmte Merkmale in unseren Häusern die Symptome verschlimmern.
Liza Garrison, Director of Product bei Ruggable, kommentiert: »Eine der Hauptursachen für Heuschnupfensymptome in Innenräumen ist das Vorhandensein von Allergenen wie Hausstaubmilben, Tierhaaren und Schimmel. Diese Allergene können in unseren Häusern lauern, sich in Teppichen, Polstermöbeln, Bettzeug und Vorhängen ansammeln und bei Heuschnupfen Patienten Symptome auslösen.«
Wie können wir also diese Allergene in unseren Häusern minimieren?
Liza empfiehlt die folgenden Tipps zur Bekämpfung von Allergenen in Innenräumen und zur Verbesserung der Luftqualität.
»Entscheide dich für Hartböden. Teppiche neigen dazu, Allergene einzufangen, und selbst ein normaler Haushaltsstaubsauger kann Schwierigkeiten haben, sie vollständig zu entfernen. Greife stattdessen nach Möglichkeit zu #Hartholzböden, #Fliesenböden und #Laminatböden. Durch die glattere Oberfläche lassen sie sich deutlich einfacher reinigen.”
»Wenn du jedoch Teppiche in deinem Zimmer hast, kann eine regelmäßige Reinigung dazu beitragen, die Symptome zu lindern . Ein #Staubsauger, der mit einem #HEPA Filter ausgestattet ist, ist hier zu empfehlen: so werden mikroskopisch kleine, allergieauslösende Partikel wie Staub, Tierhaare und Pollen stärker entfernt und sichergestellt, dass sie beim Reinigen nicht wieder in die Luft gelangen.«
Auch andere #Heimtextilien wie #Polstermöbel, #Teppiche, #Bettwäsche und #Vorhänge müssen regelmäßig gereinigt werden. Liza schlägt vor, sie in heißem Wasser zu waschen, um alle Allergene zu entfernen.
»Für Bettwäsche empfehle ich, sie einmal pro Woche zu waschen. Ich empfehle, größere Möbel wie Sofas und Vorhänge mindestens zweimal im Jahr gründlich zu reinigen, um jegliche Ablagerungen von den Fasern zu entfernen.
»Teppiche, insbesondere hochflorige oder dichte Teppiche, sind dafür bekannt, dass sie Allergene einschließen. Diese können sich in den Fasern ansammeln und in die Luft gelangen, wenn Menschen über den Teppich gehen oder sich bewegen.
»Eine Möglichkeit, Teppiche gründlich zu reinigen, besteht darin, mindestens einmal im Jahr einen professionellen Teppichreinigungsdienst oder eine Reinigungskraft zu beauftragen. Dies kann jedoch kostspielig sein, insbesondere für Haushalte mit starkem Fußgängerverkehr oder Haustieren, die eine regelmäßigere Reinigung benötigen. Alternativ kannst du auch in einen waschbaren Teppich investieren, um Allergene zu minimieren und deren Sauberkeit nach Belieben aufrechtzuerhalten.
»Du kannst auch in einen #Dampfreiniger investieren für regelmäßige Reinigungen. Der erzeugte Wärmedampf kann in Fasern eindringen und #Schmutz, #Bakterien und andere #Allergene beseitigen. Durch die Dampfreinigung von Polstern, Matratzen und Teppichflächen können #Hausstaubmilben wirksam abgetötet und Allergene entfernt werden, die durch Staubsaugen allein möglicherweise nicht beseitigt werden.«
Liza schlägt auch die Verwendung vor Allergenabdeckungen auf #Matratzen, #Kissen und #Bettdecken das ganze Jahr über, um die Belastung durch Hausstaubmilben zu reduzieren. Eine Sache gibt es dabei aber zu beachten: »Sorge dafür, dass alle Bezüge regelmäßig gewaschen werden.«
Es gibt einen Grund dafür, dass sich dein Heuschnupfen in den Sommermonaten schlimmer anfühlt, und das liegt nicht nur an der höheren Pollenzahl. »Zu viel Luftfeuchtigkeit in der Wohnung kann zu Schimmelbildung führen, was auch zur Verschlechterung der Heuschnupfensymptome beitragen kann«, sagt Lisa. »Luftentfeuchter und Klimaanlagen können dabei helfen, eine Luftfeuchtigkeit von etwa 30 bis 50 Prozent zu erreichen, um Schimmelbildung vorzubeugen.«
»Luftreinigende Pflanzen können auch dazu beitragen, Giftstoffe aus der Luft zu entfernen und die Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Zimmerpflanzen wie Spinnenpflanzen, Friedenslilien und Schlangenpflanzen, die strategisch überall in deinem Zuhause inklusive Schlafzimmer und Wohnzimmer, platziert sind, können zu einer sauberen Luftqualität beitragen.«
Während es verlockend sein kann, Fenster zu öffnen und frische Luft hereinzulassen, insbesondere zu Beginn der wärmeren Monate, entscheide dich nach Möglichkeit für eine #Klimaanlage: Wenn du Fenster und Türen geschlossen hältst, wird das Eindringen von Pollen minimiert.
»Wenn es um die Hausreinigung geht, empfehle ich immer Mikrofaser Reinigungstücher anstelle von herkömmlichen Staubwedeln oder Baumwolltüchern. #Mikrofaser fängt Staub und Allergene viel effektiver ein und gewährleistet eine gründliche Reinigung, ohne dass weitere Staubpartikel in der Luft verteilt werden.«
»Ein weniger bekannter Tipp ist: Verzichte auf parfümierte Produkte«, rät Liza. »#Duftkerzen, #Lufterfrischer und einige Reinigungsmittel können flüchtige organische Verbindungen enthalten, die die Heuschnupfensymptome verschlimmern können. Parfümfreie oder natürlich duftende Produkte tragen dazu bei, zusätzliche Luftverschmutzung zu minimieren.«
»Eine Art und Weise, natürlichen Duft in dein Zuhause zu bringen, ist die Verwendung getrockneter Zitrusschalen auf die gleiche Weise wie bei Potpourri. Backe die Schalen einfach im Ofen und platziere sie überall in deinem Zuhause, um ein lebendiges, belebendes Aroma zu erhalten.«
Über Ruggable
Ruggable schafft einen neuen Ansatz für das Wohndesign und stellt wunderschöne, langlebige, maschinenwaschbare Teppiche her, bei denen Stil und Funktion gleichermaßen im Vordergrund stehen. Ob du Partys veranstaltet und mit den Kleinen spielst, Rotwein genießt oder Zeit mit geliebten Haustieren verbringst – Ruggable sorgt für sorgenfreie Momente und ermöglicht es, die schöne Unordnung des Lebens zu meistern. Ruggable bietet Tausende von Produkten in verschiedenen Größen, Materialien und Designs für alle Räume. Jedes Produkt wird auf Bestellung gefertigt, wodurch Abfall reduziert wird.