Album Charts: Mark Knopfler macht Konkurrenz nass
GFK, Baden Baden, 19. April 2024
3 Nummer 1 Alben hatte Mark Knopfler mit den Dire Straits hierzulande – und 3 Nummer 1 Platten als Solo Künstler. Nun kommt die 4. hinzu: »One Deep River« macht die versammelte Konkurrenz nass und fließt rasant an die Spitze der Offiziellen Deutschen Charts, ermittelt von #GFK #Entertainment. Der britischen Musiklegende folgen die erste Single Sammlung von #Linkin #Park (»Papercuts«, 2) und Rapper Kolja Goldstein (»Interpol«, 3) aufs Treppchen.
Vor 7 Tagen noch die Goldmedaille ergattert, müssen Kettcar (»Gute Laune ungerecht verteilt«) nun mit der 20. Position vorliebnehmen. »Cowboy Carter« aka Beyoncé bleibt dagegen fest im Sattel und verteidigt die 4. Stelle. Neu in den Top 10 sind die Hip Hop Acts Summer Cem (»Siki Jackson«, 5), Beyazz (»Kara Diaries«, 7) und Future & Metro Boomin (»We Still Don’t Trust You«, 9) sowie die Indie Rock Band Montreal (»Am Achteck nichts Neues«, 6). Schlagersängerin Claudia Jung (»3fach Jung«) feiert ihren 60. Geburtstag auf Platz 19.
In den #Single #Charts haben sich Star #Influencer »twenty4tim« und Pop Titan Dieter Bohlen zusammengetan, um dem Modern Talking Klassiker »Cheri Cheri Lady« einen Neuanstrich zu verpassen. Das Ergebnis kann an 2. Stelle begutachtet werden. Ganz oben landet UK Produzent Artemas (»I Like The Way You Kiss Me«) das Triple.
Trotz abgekühlter Temperaturen schieben die beiden DJs Jaxomy und Agatino Romero ihren Sommerhit Kandidaten »Pedro«, ein Remix von Raffaella Carràs gleichnamigem Italo Hit, von 28 auf 7. Volksmusik Legende Heino gelingt gemeinsam mit Schlager Rapper Tream (»Anna«) ein Achtungserfolg auf Rang 59.
Die Top 100 der Offiziellen Deutschen Single und Album Charts werden freitags ab 18 Uhr bei MTV veröffentlicht.
Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GFK Entertainment ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufsdaten beziehungsweise Nutzungsdaten von rund 2.600 Händlern/Filialen sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E Commerce Anbieter, Download Portale und #Streaming Plattformen.