#Grabbe #Gesellschaft #Detmold: »Flammen der Freiheit«, 5. Mai 2024
Detmold, 28. April 2024
Gemeinsam erinnern die Johannes Brahms #Musikschule der Stadt Detmold und die Grabbe #Gesellschaft am kommenden Sonntag, 5. Mai 2024, um 16 Uhr, mit einem speziellen Programm in der Aula der Schule am Wall an die Revolution von 1848/49 sowie die ersten Schritte zur Entwicklung deutschen #Demokratie. Unter dem Motto »Flammen der Freiheit – ein Lehrstück für Demokraten« wirken das Musikalisch Literarische Quartett und Dr. Peter Schütze zusammen, um in einer musikalisch szenische Umrahmung durch das Ensemble »viel-anders.de« und die »HappyLipps« ein wichtiges Thema in der Region zu realisieren.
Allen Beteiligten ist klar, dass #Westfalen und #Lippe nicht nur aus #Pickert, #Leberwurst, #Bier und #Korn besteht. Die Region hat weit mehr als Kiepenkerl und Knochenschinken. In Ostwestfalen reiften schon früh die Gedanken zu den freiheitlich demokratischen Werten unserer heutigen Gesellschaft. Neben Georg Weerth, Theodor Althaus, sind es vor allem Ferdinand Freiligrath und Hoffmann von Fallersleben oder Friedrich Wilhelm Weber, deren Gedankengut und dichterisches Wort in die Köpfe und Herzen der Menschen von 1848/49 oder 1989 fanden.
»Wir sind das Volk, trotz alledem!« stammt aus der Feder von Ferdinand Freiligrath. So stellt das Historical »Flammen der Freiheit« Gedanken, Orte und Begegnungen von 1848/49 in einer unterhaltsamen literarischen und musikalischen Revue vor, bei der unüberhörbar Bezüge zur Gegenwart hergestellt werden.
Der Eingang zur Aula der Schule am Wall ist über eine Unterführung am Wall 4 möglich, der Eintritt ist frei. Nähere Informationen zum Programm und den Ausführenden sind unter www.mlq-detmold.de oder www.grabbe.de zu finden.