Auf in den Wonnemonat Mai im #Stadttheater #Minden mit dem großartigen Gastspiel »EastWest« vom #Theater #Osnabrück

  • »Eine einzige, großartige und zudem kluge Friedensbotschaft«, NOZ

Minden, 29. April 2024

Auf in den Wonnemonat Mai im Stadttheater Minden mit dem großartigen Gastspiel »EastWest« vom Theater Osnabrück! »Wir freuen uns wahnsinnig auf eines unserer wichtigsten Gastspiele dieser Spielzeit 24/25!«

#Kunst vereint kulturelle Unterschiede und schließt #Krieg und #Zerstörung aus. Sie lebt vom Austausch und der Neugierde aufeinander. In »EastWest« wird die Bühne zur Begegnungsstätte von #Orient und #Okzident: Tänzer der #Dance #Company – aus insgesamt 10 Nationen – treffen auf syrische Musiker, einen Schauspieler und Videokunst. Ein west östlicher Austausch von Tanz, Musik und Sprache.

Was entsteht, wenn traditioneller Tanz mit moderner Bewegungssprache gemixt wird? Welchen Rhythmus hat die arabische Sprache? Tanz und Musiktraditionen werden lebendig und lassen neue moderne Symbiosen entstehen. »EastWest« wird zum Fest der Kulturen, inspirierend und lustvoll zugleich!

»Weit weg von eurem Rassismus in einer friedlichen Welt«
 
Workshop »EastWest«

Die Workshops können ergänzend zum Theaterabend besucht werden und finden immer am Abend/Nachmittag vor der Vorstellung im TIC (Theater im Café) statt. Voraussetzung ist die Bestellung einer Theaterkarte für die jeweilige Vorstellung. Die Platzanzahl ist begrenzt, Anmeldung bis spätestens eine Woche vor Termin per E Mail an paedagogik-stadttheater@minden.deExternal Link.

Samstag, 4. Mai 2024, 15 bis 16.30 Uhr, Leitung Theaterpädagogin Viola Schneider (ab 14 Jahren)

»EastWest«

Kunst vereint kulturelle Unterschiede und schließt Krieg und Zerstörung aus. Sie lebt vom Austausch und der Neugierde aufeinander. In »EastWest« wird die Bühne zur Begegnungsstätte von Orient und Okzident: #Tänzer der Dance Company – aus insgesamt 10 Nationen – treffen auf syrische Musiker, einen Schauspieler und Videokunst. Ein westöstlicher Austausch von #Tanz, #Musik und #Sprache. Was entsteht, wenn traditioneller Tanz mit moderner Bewegungssprache gemixt wird? Welchen Rhythmus hat die arabische Sprache? Tanz und Musiktraditionen werden lebendig und lassen neue moderne Symbiosen entstehen. »EastWest« wird zum Fest der Kulturen, inspirierend und lustvoll zugleich!

  • »Das gerade in seiner bruchlos lebendigen Integration von Tanz, Gesang und Sprache reine Tanztheater berührt durch seine undogmatische Authentizität, die alle west östlichen Unterschiede im Gefühl gemeinsamer Menschlichkeit aufhebt«, Tanznetz.

Samstag, 4. Mai 2024, 19 Uhr, Sonntag, 5. Mai 2024, 18 Uhr

Die Bremer Stadtmusikanten

Vier furchtlose Tiere machen sich auf den Weg nach Bremen. Der alte Esel findet, dass er lange genug die schweren Säcke beim Müller getragen hat. Nun wird es Zeit für den spaßigeren Teil des Lebens. Fortan möchte er sein Futter als Musikant verdienen. Unterwegs in die große Stadt trifft er einen alten Jagdhund, der ein begnadeter Jauler ist. Zu ihrem Glück fehlen ihnen nur noch eine gemütliche Katze und ein stimmgewaltiger Hahn. Das musikalische #Quartett kommt allerdings gar nicht in Bremen an. Auf ihrem Weg machen sie im Wald an einem Räuberhaus halt. Mit einer List und viel Musik vertreiben die Tiere die Räuberbande und die Stadtmusikanten finden im Wald ein schönes, neues Zuhause.

Weihnachten 1812 brachten Jacob und Wilhelm Grimm ihre erste Sammlung von Kinder und Hausmärchen heraus, die noch heute Kinder und Erwachsene zugleich begeistern. Sie sammelten über 200 Märchen und Legenden, die von Generation zu Generation weitererzählt worden waren. So erhielten sie die mündlich überlieferten Volkserzählungen als deutsches Kulturgut für die Ewigkeit. Doch durch ihren weltberühmten Märchenschatz sind sie nahezu unsterblich geworden.

Dienstag, 7. Mai 2024, 16 Uhr

Dennis aus Hürth, »Jetzt wird geheiratet!«

Dennis aus Hürth live, das bedeutet: Keine Show ist wie die vom Abend zuvor! Mit viel Improvisation, aktuellen Themen, Storys und zahlreichen spontanen Interaktionen mit dem Publikum – einfach 100 Prozent Dennis aus Hürth! Auch in seinem neuen vierten Programm nimmt uns der »Berufsschüler aus Leidenschaft« mit durch den Alltag und die Herausforderungen eines Heranwachsenden: Als wäre sein Job auf der Baustelle nicht schon stressig genug, wollen Dennis und sein »Larissa das Mädchen«, jetzt auch noch – mehr oder weniger freiwillig – heiraten! Wie kam es dazu? Wer bekommt Steuerklasse 3? Wird Oma Claudia Brautjungfer? Gibt es überhaupt eine Kreditkarte für den Leihwagen? Und wird Dennis überhaupt »Ja« sagen? Diese, aber auch andere Fragen des Lebens werden im Stadttheater Minden am 10. Mai 2024 geklärt … vielleicht heißt es aber am Ende auch »Sorry, ihr Ottos, der Wille war da – nur ich nicht!«.

Der Dennis – Deutschlands bekanntester Berufsschüler

Der Dennis ist Kult. Mit Ed Hardy Cap und Gucci Bauchtasche hat sich die Kunstfigur aus Hürth durch die Fernsehprogramme des Landes in die Herzen gewitzelt und die Lachmuskeln strapaziert.

Freitag, 10. Mai 2024, 20 Uhr

Community Dance Minden 2024 – Arche 2.0

»Arche 2.0 – gemeinsam die Welt bewegen« heißt die aktuelle #Community Dance Minden Produktion, welche im Stadttheater Minden aufgeführt wird. Eine altbekannte Geschichte, neu erzählt: Eine große Sintflut soll kommen. Eine Familie wird auserwählt ein großes Schiff zu bauen und von jeder Tierart ein Paar auszuwählen. Wer darf auf die Arche? Und wer nicht? Das Stück lädt die Zuschauer ein, sich kritisch mit aktuellen Sozialthemen, Klimathemen und Umweltthemen auseinanderzusetzen.

Ein halbes Jahr lang arbeiteten rund 70 Schüler aus 7 weiterführenden Schulen mit einem gut aufgestellten Team aus professionellen Tanzpädagogenund mit Unterstützung der betreuenden Lehrer unter der Gesamtleitung von dem Tänzer und Choreographen Miguel Angel Zermeño an der Aufführung. Musikalisch werden unter anderem Klassik und Pop aufeinander treffen. Live mit auf der Bühne ist Marcus Schinkel #Crossover Band mit Laura Suad und dem Indigo #Streichquartett. Unterstützt wird das Projekt von der #Sparkasse Minden Lübbecke.

Donnerstag, 23. Mai 2024, 19 Uhr, Freitag, 24. Mai 2024, 19 Uhr

Anfang Juni 2024 erscheint das neue Theatermagazin 2024/2025

Der Einzelkartenverkauf für die Abonnementsveranstaltungen der neuen Spielzeit beginnt am 22. August 2024 von 10 bis 18 Uhr für Abonnenten und »TheaterCardinhaber«, Am 23. August 2024 von 10 bis 18 Uhr beinnt der offizielle Einzelkartenverkauf für alle Interessierten. Es gibt, wie gewohnt, keinen festen Vorverkaufstermin für unsere Sonderveranstaltungen. Viele sind bereits im Verkauf. »Bitte informieren Sie sich diesbezüglich auf unserer Homepage, unseren #Social #Media Kanälen oder in der #Tagespresse