#Media #Tasting 2024 – Medienkongress am 12. Juni 2024 in #Stuttgart
- #Die Medienbranche trifft sich zum Austausch in #Stuttgart
Apfel Programm Marketing GmbH & Co. KG, Stuttgart, 30. April 2024
Top Speaker, unter anderem von »#DAZN«, #Vodafone, #ARD, »#DeepVA« und #Eckes #Granini, präsentieren aktuelle Medienthemen und trends. Teilnehmer können in einladender Atmosphäre neue, relevante Kontakte knüpfen. Am Abend findet außerdem der Jahresempfang der #LFK Baden Württemberg statt.
Die Medienbranche ist ein Meer an Möglichkeiten: Wer hier erfolgreich sein will, muss rechtzeitig spüren, wo sich die nächste Innovationswelle aufbaut, Strömungen und Unterströmungen kennen – und agil bleiben. Medienprofis, die die Welle machen, den nächsten Trend souverän surfen, oder auch erfolgreich gegen den Strom schwimmen, treffen sich am 12. Juni 2024 in Stuttgart: Das Media Tasting ist die Plattform, die Persönlichkeiten und junge Talente zusammenbringt – und weiterbringt.
Der Kongress behandelt wichtige Themen der Medienwelt und bietet durch unkonventionelle Formate ausreichend Raum für Networking, Diskussion und Austausch. Die Teilnehmer erwarten unter anderem folgende Themenschwerpunkte …
Keynote von Richard Gutjahr
Von der Großwetterlage der digitalen Transformation über Strömungen in Wirtschaft und Gesellschaft bis zur Sogwirkung der KI: Die Keynote von Richard Gutjahr öffnet den Horizont und zeigt Chancen im #Meer der Möglichkeiten auf. Eine Einladung für alle, die ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen wollen! Der renommierte deutsche Journalist, Moderator und Blogger Richard Gutjahr verfügt über 20 Jahre Erfahrung als Reporter und Moderator für ARD/ZDF: Er berichtete aus Kriegs und Krisengebieten ebenso wie aus dem Silicon Valley. Als Dozent unterrichtet er Journalismus in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA. Für seine Arbeit wurde Gutjahr mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Die demokratische Gesellschaft profitiere von seinen Analysen, Impulsen und initiierten Projekten, lobt das Grimme Institut. Der »#Spiegel« beschreibt Gutjahr als Blogger, der auf der Tsunamiwelle des Medienumbruchs »jauchzend dem Strand entgegen surft«.
In Car Entertainment der Zukunft: zwischen immersivem Medienerlebnis und Fahrspaß
Beifahrer blicken oft aufs #Smartphone statt auf die Straße. Die Autohersteller haben verstanden und rüsten kommende Modelle mit Bildschirmen aus, die ein tiefes Eintauchen in Medieninhalte ermöglichen. Was erwartet Konsumenten und Produzenten in der Zukunft des In Car Entertainments? Wie kommt welcher Content künftig ins Auto, wer profitiert wie vom neuen Geschäftsfeld? Und welchen Einfluss haben die neuen Möglichkeiten auf den Umgang mit Content Lizenzierungen? Lisa Eller (»DAZN«) und Sven Eckoldt (»CARIAD«) zeigen, wo die Reise hingeht und wie Content Macher partizipieren können.
KI als Effizienz Booster: Insights aus der Medien Praxis
Nicht reden – machen! Das Media Tasting motiviert Medien Macher, KI auch jenseits von »Deepl«, »#ChatGPT« und »#Midjourney« als Turbo für Effizienz und Kreativität zu entdecken. Persönlichkeiten der Branche verraten, wie sie KI für ihr Geschäft erfolgreich einsetzen und welche Lernkurven sich abkürzen lassen. Unter anderem mit »PHONT« und »DeepVA«.
Programmblock der LFK Baden Württemberg und Abendveranstaltung
Die LFK Baden Württemberg lädt zur medienpolitischen Diskussionsrunde mit den medienpolitischen Sprechern der Landtagsfraktionen sowie zum anschließenden Jahresempfang.
Der Reiz des Media Tastings liegt in der Vielfalt seiner Teilnehmer: Alte Hasen treffen auf Young Professionals, TV Macher auf #Gamer, #KI und #Blockchain Experten, gestandene Unternehmer auf New Work Vorreiter. Was alle Teilnehmer eint ist Neugier und Offenheit für neue Ideen, Kontaktfreude und Spaß am Genuss. Das macht die Freunde des Media Tastings zu einem dynamischen, kreativen Netzwerk über Branchengrenzen hinweg.
12. Juni 2024, 9 bis 22 Uhr, Im Wizemann, Stuttgart, mehr …