#Sunwave nimmt #Vietnam als Trendziel für Alleinurlauber auf
- Tourismus Boom in Südostasien
Mainaschaff, 30. April 2024
Der auf Gruppenreisen für #Alleinurlauber spezialisierte Veranstalter #Sunwave hat sein #Portfolio um das asiatische Trendziel Vietnam ergänzt und organisiert in diesem Jahr 6 Singlereisen dorthin. Wasserfahrten auf traditionellen Holzdschunken und Drachenbooten stehen ebenso auf dem Programm wie Stadtrundgänge durch das ehemalige Saigon.
BFS – Vietnam boomt als Reiseziel
Lange Zeit galt Thailand als der Hotspot für #Touristen, die es in den asiatischen Raum zieht. Mittlerweile macht Vietnam dem Platzhirsch Konkurrenz: Seit dem vorläufigen Ende der #Coronapandemie wächst die Tourismusbranche dort rasant an – so rasant, dass das Land das eigens gesteckte Ziel von 8 Millionen Gästen im vergangenen Jahr mit tatsächlichen 12,6 Millionen krachend übertraf. Einem Bericht von Google Destination zufolge war Vietnam als einziges Land Südostasiens zeitweise sogar in den Top 10 der meistgesuchten Reiseziele weltweit gelistet. Der auf Reisen für Alleinurlauber spezialisierte Veranstalter Sunwave aus Hamburg hat das Trendziel in diesem Jahr ebenfalls neu in sein Portfolio aufgenommen. Denn der beeindruckende Mix aus landschaftlicher Schönheit, faszinierender Kultur und vielfältiger Traditionen bietet sich für erlebnisreiche Singlereisen in der Gruppe geradezu an.
Auf Drachenbooten und Holzdschunken
Insgesamt organisiert Sunwave in diesem Jahr 6 Gruppenreisen für Alleinurlauber, die ÂVietnam mit Gleichgesinnten für sich entdecken wollen, ohne dabei nervige Verkupplungsspiele über sich ergehen zu lassen. Denn der Veranstalter steht seit jeher für Âseriöse ÂSinglereisen, bei denen es primär darum geht, eine gute Zeit in der Gemeinschaft zu verbringen und auf diese Weise besondere Momente zu schaffen. Während des Trips erleben die Teilnehmer zahlreiche Landes Highlights, die nicht selten vom schimmernden Wasser aus beobachtet werden – so wird mit einer tradi tionellen Holzdschunke etwa die Halong Bucht besucht. Diese ist seit bereits 30 Jahren Teil des #UNESCO Weltnaturerbes: Hier ragen laut offiziellen Angaben 1969 Kalkfelsen zum Teil mehrere hundert Meter hoch aus dem Wasser und schaffen eine eindrucksvolle Szenerie – die Bucht gilt als eines der wohl meistbesuchten Sightseeing Highlights Vietnams. Eine andere Tour zu Wasser führt in einem Drachenboot entlang des sogenannten #Parfüm Flusses, der seinen Namen laut Erzählungen daher trägt, dass die Route früher zum Transport wohlriechender Edelhölzer genutzt wurde. Der #Fluss verläuft über eine Länge von rund 100 Kilometern vorbei an idyllischen Dörfern sowie durch tropischen #Dschungel. Auch das #Mekong #Delta im Südwesten des Landes, das wegen des hier weit verbreiteten Reis Anbaus auch als »südliche Reiskammer Vietnams« bezeichnet wird, kundschaftet die Gruppe in einem traditionellen Wassergefährt aus – in diesem Fall in einem Sampan. Dabei handelt es sich um ein kleines Fischerboot, das ein authentisches Abtauchen in die vietnamesische #Kultur ermöglicht.
Zwischen Tradition und Moderne
Im Kontrast zur atemberaubenden Natur stehen die Städte, die während der Tour besucht werden. Das Bild der Landeshauptstadt Hanoi wird beispielsweise durch breite, mit Bäumen gesäumte Boulevards, idyllischen Seen und imposante Villen aus der Kolonialzeit geprägt und versprüht ein gemächliches Alltagstempo. Kulinarische Delikatessen warten an jeder Ecke und bringen den »Geschmack Vietnams« auch dem europäischen Gaumen näher. Ho Chi Minh Stadt, ehemals bekannt unter dem Namen Saigon, gilt heutzutage derweil als »Stadt der Kontraste«: Hier stehen moderne Hochhäuser kolonialen Gebäuden und alten Tempeln gegenüber, wobei Mopeds und Fahrradrikschas das Straßenbild zeichnen. Genächtigt wird während der Rundreise in ausgewählten 4 Sterne Hotels beziehungsweise Deluxe Kabinen auf der #Kreuzfahrt rund um die Halong Bucht. Wer am Ende der Reise noch nicht genug von Vietnam hat, kann seinen Aufenthalt im Ho Tram Boutique Resort Strandhotel verlängern und die Erlebnisse der vergangenen Tage am Meer Revue passieren lassen. Buchbar ist ein Platz auf einer der neuen Vietnam Reisen ab 2.499 Euro online.