Tatort Büros im Vergleich: Stuttgarts Ermittler haben den modernsten Arbeitsplatz

  • #Whoppah, der #Online #Marktplatz für Secondhand Design Klassiker, hat die Büros der #Tatort Städte untersucht

  • Das #Büro in Stuttgart hat die modernste Ausstattung

  • Ellen Berlinger ermittelte in Mainz im altmodischsten Büro

Utrecht, 27. Mai 2024

Die Ermittler Sebastian Bootz (dargestellt von Felix Klare) und Throsten Lannert (Richy Müller) arbeiten in Stuttgart im modernsten Tatort Büro Deutschlands – das ist das Ergebnis einer Untersuchung von Whoppah, dem Online Marktplatz für Secondhand Designer Klassiker. In 17 Tatort Städten wurden die Büros aus den neuesten Folgen untersucht und sowohl die technische Ausstattung als auch die Büromöbel unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Während in Stuttgart die Akten auf hochmodernen, digitalen Monitoren bearbeitet werden, müssen sie in Mainz, dem letzten Platz des Rankings, an einer Pinnwand angebracht werden.

»In vielen Filmen und Serien sieht man oft, Büros, die mit Vitra Stühlen, USM Haller Mobiliar und einer Artemide Tolomeo Leuchte auf dem Tisch ausgestattet sind. Für Inspiration lohnt es sich oft, in Filmen oder Serien genauer hinzuschauen, um die Design Klassiker zu entdecken, die wir bei Whoppah in einer kuratierten Auswahl und zu fairen Preisen aus zweiter Hand anbieten. Aus diesem Grund haben wir uns gefragt, wie wohl die bekanntesten deutschen Polizeipräsidien im TV ausgestattet sind. Setzen sie auf Modernität, präferieren sie Vintage oder ist es am Ende die #Nostalgie, die dem Publikum ein vertrautes Bild generieren soll? Beim Tatort überwiegen dabei eher die praktischen Komponenten, was das Mobilar angeht«, kommentiert Evelien Bunnik Remmelts, Gründerin von Whoppah.

Digitaler Monitor, Tablets und Laptops: Stuttgart hat die modernste Ausstattung

Die Kommissare Sebastian Bootz und Throsten Lannert arbeiten im modernsten Tatort Büro Deutschlands. In Stuttgart stehen den Ermittlern unter anderem digitale Monitore, Tablets und Laptops zur Verfügung. Das Büro führt das Ranking mit 18 von möglichen 21 Punkten an. Knapp dahinter platziert sich Wien, wo die Kommissare Bibi Fellner (Adele Neuhauser) und Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) seit 1999 Verdächtigen auf der Spur sind. Mit 17 Punkten landet das Büro in der österreichischen Hauptstadt auf dem Vizepodium. Ebenfalls mit 17 Punkten hoch im Ranking stehen die Ermittlungsbüros in Göttingen und Köln. Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) und Anaïs Schmitz (Florence Kasumba) haben sechs Folgen lang in einem modernen Polizeipräsidium ihre Fälle gelöst, während es Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) in Köln mit moderner Ausstattung gelingt, den Tätern stets einen Schritt voraus zu sein. Nachdem das alte Ermittlerteam 2019 in Bremen ausgestiegen ist, sind Liv Moormann (Jasna Fritzi Bauer) und Linda Selb (Luise Wolfram) seit 2021 im Einsatz. Doch nicht nur die Ermittler:innen wurden ausgetauscht, sondern offenbar auch das Mobiliar und die Ausstattung: Der Standort in #Bremen rangiert mit 16 Punkten auf Platz fünf der fortschrittlichsten Tatort Büros.

Retro Flair: #Mainz hatte das altmodischste Büro

In Mainz, wo die Kommissarin Ellen Berlinger (Heike Makatsch) 2023 ihren letzten Fall löste, scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Mit  zehn Punkten ist das  Büro in Bezug auf Modernität auf dem letzten Platz des Rankings. Für ihren letzten Fall standen der Ermittlerin eine Pinnwand und ein alter PC zur Verfügung. Der Franken Tatort in Nürnberg setzt ebenfalls auf »#Vintage Feeling« im Büro. Fabian Hinrichs, der Felix Voss verkörpert, und Dagmar Manzel, die Paula Ringelmann spielt, arbeiten noch mit älteren Modellen. Elf Punkte erreicht das zweite bayerische Büro der Tatort Reihe. Der Kriminalhauptkommissar Thiel (Alex Prahl) und der Rechtsmediziner Professor Boerne (Jan Josef Liefers)) sind mit einer durchschnittlichen Einschaltquote von 12,96 Millionen Zuschauer:innen das beliebteste Tatort Duo – und das schon seit 22 Jahren. Dass sich in ihrem Büro und ihrer Ausstattung in den letzten Jahren nicht viel verändert hat, könnte daher auch an Nostalgie liegen.

Über die Untersuchung

Whoppah hat in 17 Städten das Mobiliar und die Ausstattung von Tatort Büros untersucht. Dabei wurden das #Telefon im Büro, Diensthandys, Bürostühle, PC/Laptops, Tastaturen und Mäuse sowie Organisationsboards und weitere technische Geräte analysiert. Jede Kategorie wurde mit bis zu 3 Punkten bewertet. Insgesamt konnten maximal 21 Punkte erzielt werden.

Über Whoppah

Whoppah ist ein Online Marktplatz für kuratierte, hochwertige Secondhand Designklassiker und Kunst. Das Unternehmen wurde 2019 von dem Ehepaar Thomas Bunnik (CEO) und Evelien Bunnik Remmelts (CEO) gegründet und hat seinen Sitz in den Niederlanden. Die Plattform bietet Privatpersonen sowie Händlern die Möglichkeit eines einfachen Ankaufs und Verkaufs ihrer Produkte, wodurch diese einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden. Die Kuration der Stücke übernehmen Expert:innen von Whoppah, sodass die Qualität und Echtheit sichergestellt ist. Eine sichere Abwicklung wird durch das eigene System und die inhouse Logistik gewährleistet. Mit einem breiten Angebot an Möbeln, Dekorationsartikeln und Kunstwerken strebt Whoppah danach, Nachhaltigkeit zu fördern und Secondhand Design zum Standard zu machen. Das Unternehmen ist in den Niederlanden, Belgien und Deutschland tätig und strebt hierzulande die Marktführerschaft an.