#Fußball Kunst Schau »In Motion – Art & Football« im Deutschen Fußballmuseum feierlich eröffnet
#Dortmund, 28. Mai 2024
Die Fußball #Kunst Schau »In Motion – Art & Football« im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund ist eröffnet. Museumsdirektor Manuel Neukirchner löste in einer Feierstunde am Montagabend gemeinsam mit Kulturstaatsministerin Claudia Roth und Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein Westfalen, per Knopfdruck die erste Vorführung eines der größten Kulturprojekte zur UEFA Euro 2024 aus. Vor den Augen von DFB Präsident Bernd Neuendorf, Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal und 350 geladenen Gästen aus Politik, Sport, Kultur und Gesellschaft wurde aus 175 Arbeiten großer europäischer Meister ein Gesamtkunstwerk. Die immersive Schau ist ab Dienstag, 28. Mai 2024, in der #Arena des Museums für das Publikum zu sehen. Sie läuft bis Januar 2025.
Die Ausstellung »In Motion – Art & Football« vereint eine bisher noch nie gezeigte Gesamtschau der Malerei der europäischen künstlerischen Moderne zum Gegenstand Fußball. In einer immersiven Rauminszenierung werden 175 Kunstwerke nationaler und internationaler Sammlungen präsentiert, darunter teils selten gezeigte Arbeiten von René Magritte, Paul Klee, Banksy, Nicolas de Staël, Friedensreich Hundertwasser, Willi Baumeister, Felix Nussbaum, L. S. Lowry, Robert Delaunay, Salvador Dalí, Joan Miró und Umberto Boccioni.
Das Konzept der Ausstellung ist wie die Europameisterschaft selbst angelegt: Jede an der #UEFA #Euro 2024 teilnehmende Nation ist mit mindestens einem Künstler vertreten, was den Grundgedanken eines vielfältigen, geeinten Europas unterstreicht.
Außergewöhnlich ist das raumgreifende Ausstellungsformat: Auf 1.000 Quadratmetern verbinden sich die Kunstwerke in einer Installation großflächig mit Film und Fotografie. Geräusche, Klänge und Töne nehmen wirkungsmächtig den Sound des 20. Jahrhunderts in sich auf. Die Ausstellung unter der Gesamtleitung von Manuel Neukirchner und der künstlerischen Leitung von Lutz Engelke bewegt sich an der Schnittstelle zwischen digitaler und analoger Kunstvermittlung, zwischen Film und Performance.
23 Beamer, 45 Lautsprecher und 110 Scheinwerfer sorgen zusammen mit riesigen Projektionsflächen, Spiegelwänden und einem mächtigen dreidimensionalen Soundsystem für ein Raumerlebnis, das alle Sinne berührt. Themeninseln wie die Kontext Lounge, die Digital Gallery und das Studio 24 bieten zudem die Möglichkeit, die einzelnen Werke und den kunsthistorischen Kontext näher zu erschließen und eigene kreative Zugänge zu finden.
Begleitet wird die Ausstellung von Fußball Europameisterin Josephine Henning, die nach ihrer aktiven Karriere als Künstlerin arbeitet. Henning wird als »Artist in Residence« während der Europameisterschaft im Deutschen Fußballmuseum ein Kunstwerk erschaffen und im Rahmen der musealen Vermittlungsarbeit Kreativworkshops durchführen.
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein Westfalen fördern die Begleitausstellung des Deutschen Fußballmuseums zur UEFA Euro 2024 in Deutschland mit je einer Million Euro.
Moderiert wurde der Eröffnungsabend von Katty Salié, bekannt als TV Moderatorin unter anderem der #ZDF Kultursendung »#aspekte«.
Eintritt »In Motion – Art & Football«: dienstags bis sonntags 10 bis 18 Uhr, während der Euro 2024 montags bis sonntags 10 bis 18 Uhr; Öffnungszeiten auf Grund von Veranstaltungen bitte immer vor dem Besuchstag online überprüfen; Erwachsene 12 Euro, ermäßigt 6 Euro, Kombiticket mit der Dauerausstellung »Wir sind Fußball«: Erwachsene 24 Euro, ermäßigt 19 Euro, spezielle Angebote für Familien und Gruppen ab 11 Personen.