Warum haben Lkws in Deutschland keine Schnauze?
Gütersloh, 4. Juni 2024

Warum haben #Lkws in #Deutschland keine #Schnauze? Weil die Gesamtlängen von #Lastzügen limitiert sind. In den USA ist das weniger streng reglementiert – deshalb haben die Lkws dort meist Schnauzen. Das ist technisch viel einfacher und auch aerodynamischer. Lediglich Lkws für den innerstädtischen Verkehr haben dort manchmal keine Schnauze.

Bei unseren Lkws muss das #Führerhaus dann #hochklappbar sein, um an den #Motor zu kommen. Das ist aufwendig.
External LinkLegendär waren die #Unterflurmotoren von #MAN #Büssing, die hinter der Vorderachse eingebaut waren.

#Road #Trains wie in #Australien waren hier im Gespräch, aber es ist nicht dazu gekommen. Dort gibt es Road Trains mit bis zu 100 Metern Länge. Auch in Kanada und Israel gibt es Road Trains.

Manchmal hört man noch Lkws die sehr schnell hochdrehen und laute #Getriebegeräusche von sich geben. Das sind zuschaltbare #Untersetzungen (ähnlich wie bei Geländewagen) bei Schwerlastern.

Und dann gibt es noch die #Retarder. Zuschaltbare #Dauerbremsen als Wirbelstrombremsen oder hydrodynamische #Turbo Retarder. Damit schont man die Bremsen und kann dauerhaft bremsen (etwa beim Bergabfahren). Bei #Elektromotoren ist so etwas unter Umständen nicht nötig – sie können selbst als Wirbelstrombremse fungieren und beim Bremsen sogar #Energie rekuperieren. In der Formel 1 und in den #LMP Klassen (Le Mans Protoypen) wird das gemacht, allerdings #hybrid.