HÅG Capisco von Flokk feiert 40. Geburtstag

  • Warum ein Sattelstuhl aus #Skandinavien die Arbeitswelt revolutioniert hat

#Hamburg, #Lübeck, 4. Juni 2024

Vor 40 Jahren, am 14. Mai 1984, wurde der #HAG #Capisco beim norwegischen Patentamt angemeldet – und hat damit den weltweiten Siegeszug eines Möbelklassikers eingeläutet. Die Fachgeschäfte aus dem Branchenverband »Ergonomiepartner« haben seitdem den stilvollen Gesundheitsstuhl über 29 stationäre Fachgeschäfte der Mitglieder sowie über die Onlinemarktplatz »ErgonomieWeltExternal Link« in vielen deutschen #Buros, #Arztpraxen und #Homeoffices etabliert.

Das Design ist Kult

Die vielfach preisgekrönte #Sattel #Optik des Stuhls, mit der der Designer Peter Opsvik das dynamische Sitzen des Reiters für die Bürowelt adaptiert hat, machte das Modell der skandinavischen Marke HÅG zu einem modernen Möbelklassiker. Der mittlerweile von der norwegischen Firma Flokk produzierte Bestseller kommt heute in verschiedenen Kontexten zum Einsatz: Im Büro ebenso wie in der Arztpraxis, im Homeoffice, bei Besprechungen oder bei Tätigkeiten an hohen Arbeitsflächen, etwa Tresen oder höhenverstellbaren Schreibtischen. 


HÅG Capisco Puls – das jüngste Mitglied in der Produktfamilie Capisco

Die Serie HÅG Capisco Puls von Flokk markiert den vorläufigen Endpunkt der Produktentwicklung. Lehne und der Sitzträger bestehen aus leichtem und belastbaren Hartschalenkunststoff, was dem ergonomischen Designerstuhl seine charakteristische schlanke und elegante Form verleiht. In Deutschland sind sämtliche Modelle neben dem vollgepolsterten Klassiker Capisco 8106 online oder in den 29 regionalen #Ergonomie Fachgeschäften der daran beteiligten Händler verfügbar.

Ein #Stuhl bringt die Branche in Bewegung

»Historisch gesehen hat der HÅG Capisco durch seine einzigartige Symbiose von Design, Funktionalität erst den Ergonomiefachhandel etabliert, wie wir ihn heute kennen«, so Jens Ewers, Inhaber des Fachgeschäftes »Sitz Art« in #Lubeck und Geschäftsführer von »ErgonomieWelt«. Diese Möbelikone sei »Teil unserer DNA und Grundlage für unsere dauerhafte Etablierung im Büromöbelmarkt«.

Wie kein anderes Sitzmöbel repräsentiere der Stuhl Ergonomisches Sitzen auf Basis natürlicher Haltungskonzepte. Das »Sattelsitzen« gehört seitdem zu den zentralen Sitzkonzepten, das neben der Marke HAG mittlerweile viele weitere Stuhlhersteller inspiriert habe, so Ewers.

Aufrechtes #Sitzen – von #Krankengymnasten empfohlen

Aus medizinischer Sicht basiert die bis heute ungebrochene Akzeptanz des Stuhls auf dem rückenschonenden Sitzkomfort. Anders als etwa bei der patentierten Balance Sitztechnik – beim Vorbeugen neigt sich die Sitzkante nach unten, beim Zurücklehnen nach hinten, um die gewünschte Sitzpostion zu unterstützen – kommt der HÅG Capisco (nahezu) ohne die sonst übliche Sitzvorneigung aus. Jens Ewers: »Aufgrund der Sattelsitzform fördert der Stuhl die Aufrichtung automatisch. Die Beine sind in einer anderen Position zum Oberkörper, in einem offeneren Sitzwinkel. So führt der dadurch automatisch begünstigte Aufbau von Körperspannung für das aufrechte Sitzen, das Rückenleiden mindert oder entgegenwirken kann.« Aus diesem Grund würden auch Krankengymnasten dieses Produkt immer wieder empfehlen.


Für viele schmerzgeplagte »Vielsitzer« sei schon das Probesitzen eine Offenbarung – und der Schlüssel zu einer rückenfreundlicheren Arbeitsweise. Jens Ewers: »Wir raten, den Stuhl selbst auszuprobieren, bei unseren Händlern stehen dafür immer diverse Capisco und auch andere bewährte, rückenfreundliche Modelle bereit«.

Auch das Thema »Nachhaltigkeit« und Umweltschutz hat bei der Produktion der HÅG Capisco Stühle einen hohen Stellenwert. So bestehen die Sitze und Rückenlehnen des Capisco Puls aus recyceltem Kunststoff, alle Teile sind gekennzeichnet und erleichtern so die spätere Wiederverwertung. Jens Ewers: »Es ist faszinierend, wie sich Innovationskraft und Gespür für den Zeitgeist in immer neuen Stuhl Varianten niederschlagen und die Kunden begeistern. Für jeden unserer Händler ist der HÅG Capisco ein Geschenk«.

Alle HÅG Capisco Modelle sind onlineExternal Link sowie über die 29 Ergonomiewelt Fachhändler vor OrtExternal Link erhältlich.