4 wichtige Risikoindikatoren zur Erkennung und Vorbeugung von Geldwäsche

Im letzten Jahrzehnt machten Geldwäsche Transaktionen fast 7 Prozent des globalen BIP aus, was fast doppelt so viel ist wie im vorherigen Jahrzehnt. Dieser Anstieg der Geldwäsche Aktivitäten beweist, dass Finanzkriminalität ihren Höhepunkt erreicht hat. Personen mit illegalen Geldquellen versuchen, das Finanzinstitut in eine Falle zu locken, um den Ursprung der illegalen Quelle zu verschleiern. Solche Praktiken untergraben die Integrität des globalen Finanzsystems und ebnen den Weg für Finanzkriminalität wie Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Um illegale Aktivitäten zu bekämpfen, sind Unternehmen jedoch stark auf die wichtigsten Risikoindikatoren angewiesen, die den Unternehmen Frühwarnsignale liefern.

Risikobewertungen werden auf unterschiedliche Weise durchgeführt. Die bewährte und authentische Methode besteht jedoch darin, einem Parametersatz zu folgen, der auf die Einhaltung des AML Risiko IndikatorsExternal Link ausgelegt ist und Unternehmen dabei hilft, die frühen Anzeichen von Finanzkriminalität innerhalb einer Institution zu erkennen und zu überwachen.

In diesem Blog besprechen wir die gängigen Schlüssel Risikoindikatoren zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung sowie die risikoreichen Unternehmen und Einrichtungen, die ein höheres Risiko für Finanzkriminalität bergen.

Was sind wichtige Risikoindikatoren?

Risikoindikatoren sind wie eine Reihe von Parametern, die Unternehmen selbst festlegen. Die Risikoindikatoren sind wie die Bewertung des Kundenverhaltens, die Unternehmen dabei hilft, das Risiko hervorzuheben, das zu Verbrechen wie Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung führen könnte. KRIs werden von der internen Abteilung jeder Organisation basierend auf den Risiken, Zielen und gesetzlichen Anforderungen der Organisation entwickelt. Mit diesen KRIs können Organisationen Risikobewertung Strategien umsetzen und ihre Compliance-Bemühungen verbessern.

Ungewöhnliche Transaktionen Aktivitäten

Personen mit kriminellem Hintergrund verwenden Methoden, die mehrere oder einzelne große Transaktionen umfassen, um ihr gestohlenes oder illegal erworbenes Geld zu waschen. Dieses Verhalten wird nicht konsequent wiederholt. Daher müssen Unternehmen auf unregelmäßiges Transaktionsverhalten achten. Änderungen des Transaktionsverhaltens können verschiedene Formen annehmen, z. B. eine einzelne große Barzahlung, bei der mehrere ausländische Konten für Ein- und Auszahlungen verwendet werden, oder eine Transaktion von Dritten, die vom Kunden nicht erklärt wurde.

Wenn Sie beispielsweise beobachten, dass auf einem bestimmten Konto plötzlich große Bareinzahlungen, Überweisungen auf verschiedene Konten und anschließende Abhebungen vorgenommen werden, deuten solche Änderungen im Kundenverhalten auf einen Geldwäsche Versuch hin.

Schnelle Geldbewegung

Der andere Risikoindikator für Finanzinstitute besteht darin, sich der schnellen Transaktionshistorie bewusst zu sein. Dies ist ein mehrschichtiger Prozess der Geldwäsche. Mit vielen Transaktionen in verschiedenen Ländern und Gerichtsbarkeiten versuchen sie, die Finanzinstitute auszunutzen, um es ihnen zu erschweren, den Ursprung illegaler Quellen nachzuverfolgen.

Die zunehmende Zahl von Transaktionen von einem verdächtigen Konto gibt Anlass zur Sorge. Insbesondere im Glücksspiel- und Versicherungssektor müssen Unternehmen solche Transaktionen genau überwachen, um jegliche Art von Problemen für ihr Geschäft zu vermeiden.

Geografische Risikoindikatoren

Die Financial Action Task Force, andere Regulierungsbehörden und internationale Beobachtungslisten haben einige Länder als anfällig für Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung erklärt. Jede Transaktion in solchen Rechtsräumen, die zudem schnell abläuft, muss streng überwacht werden. Und wenn Unternehmen etwas Verdächtiges entdecken, sollte mit eiserner Hand dagegen vorgegangen werden.

Strukturieren und Smurfing

Die Finanzinstitute legen einen Melde Schwellenwert für Geldtransaktionen fest. Überschreitet eine Transaktion diesen Schwellenwert, gilt sie als verdächtige Aktivität. Ein Beispiel für eine solche Aktivität sind Personen mit krimineller Absicht, die mehrere Bankkonten eröffnen, häufig Einzahlungen vornehmen, Geld zwischen Konten transferieren und Geld abheben, ohne dabei den Melde Schwellenwert zu überschreiten. Organisationen, die Geldwäsche verhindern möchten, müssen daher Transaktionen überwachen, die wiederholt unterhalb des Meldeschwellen Werts durchgeführt werden. Politisch exponierte PersonenExternal Link sind Personen, für die diese Taktiken von Vorteil sein könnten.

Politisch exponierte Person

Es gibt eine lange Liste von Personen mit hohem Risiko, die Unternehmen identifizieren müssen, um Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zu bekämpfen. PEPs oder Personen, die von der FATF auf die graue oder schwarze Liste gesetzt werden, gelten als Kunden mit hohem Risiko. Umfassende CDD und Überwachung anhand von PEP-Listen und globalen Beobachtungslisten helfen Unternehmen, die Interaktion mit solchen Unternehmen und damit Finanzbetrug oder Geldstrafen zu vermeiden.

Politisch exponierte Personen eröffnen häufig Konten im Namen ihrer Bediensteten, Verwandten und anderer enger Decknamen zum Zwecke der Geldwäsche. Daher sollten Finanzinstitute die Transaktionen von Personen mit niedrigem Einkommen im Auge behalten. Wenn von solchen Konten aus eine große Transaktion abgewickelt wird, sollten sie umgehend eine Prüfung durchführen.

Branchen mit hohem Risiko für Geldwäsche und Terrorfinanzierung

Obwohl jede Branche mit der Gefahr von Finanzbetrug, Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung konfrontiert ist, gibt es eine Liste besonders risikoreicher Sektoren, bei denen ein höheres Risiko bestehen kann, wenn Sie Geschäftsbeziehungen mit solchen Unternehmen eingehen.

  • Der Sektor mit häufigem Einsatz von digitalem Geld (die Krypto Industrie)

  • Unternehmen, die in Hochrisikoländern tätig sind.

  • Erotikbranche

  • Glücksspiel- und Casino Sektor

  • Der Sektor mit hohen monatlichen Import- und Export Transaktionen.

  • Geldtransferunternehmen