Schuljahresende: Neue Studie zeigt beeindruckende Erfolge durch Online Nachhilfe
Berlin, 12. Juni 2024
Eine unabhängige Studie der US Wissenschaftlerin Dr. Tricia Thrasher, hat herausgefunden, dass personalisierte Online Nachhilfe die schulischen Leistungen und das Selbstvertrauen der Schüler erheblich steigert, wobei 3 von 4 Schüler sich um bis zu 3 Noten verbesserten.
Hauptbefunde des Studie
-
Notenverbesserung
-
75 Prozent der Schüler in Deutschland verbesserten ihre Noten von einer 5 oder 6 auf mindestens eine 4.
-
-
Signifikante Fortschritte
-
80 Prozent der Schüler zeigten nach 12 Monaten kontinuierlicher #Mathematik #Nachhilfe Verbesserungen um bis zu 3 Noten.
-
-
Selbstvertrauen
-
90 Prozent der Schüler berichteten von gesteigertem Selbstvertrauen und besserer Vorbereitung auf Prüfungen.
-
Die Studie basiert auf den Daten von 2.616 Eltern und Schülern aus Europa, davon 812 aus Deutschland die »GoStudent«, einer der weltweit führenden Nachhilfeplattformen und Bildungsplattformen nutzen.
Personalisierte Nachhilfe fördert den schulischen Erfolg
Die Studie ergab, dass 3 von 4 Schülern durch personalisierte #Online Nachhilfe ihre Leistungen um bis zu drei Noten verbessern. Diese Ergebnisse sind über alle Altersstufen, Schulniveaus und Länder hinweg konsistent.
Signifikante Verbesserungen in Mathematik
Mathematik ist ein Fach, das Schüler weltweit vor Herausforderungen stellt. Die Studie ergab, dass sich 80 Prozent der Schüler, die 12 Monate lang Nachhilfe in Mathematik erhielten, um 3 Noten verbesserten. Zudem konnten 75 Prozent der Schüler in Deutschland nach durchschnittlich 46 Nachhilfeeinheiten ihre Note von einer 5 oder 6 auf eine 4 oder besser nach oben korrigieren.Â
Selbstvertrauen als Schlüssel zum Erfolg: 90 Prozent der Schüler, die ihr Selbstvertrauen steigern, verbessern auch ihre Noten
Selbstbewusste Schüler engagieren sich mehr im #Unterricht, stellen Fragen und bewältigen schwierige Themen besser. Dies führt zu besseren Noten, was wiederum das Selbstvertrauen weiter stärkt. Die Studie zeigt auch, dass das Selbstvertrauen je nach Alter variiert. #Grundschulkinder erfuhren den größten Zuwachs an Selbstvertrauen, wobei 82 Prozent nach Eins zu eins Nachhilfe von gesteigertem Selbstvertrauen berichteten. Selbstvertrauen in jungen Jahren zu fördern, legt eine starke Basis für langfristigen schulischen Erfolg und weckt die Begeisterung fürs #Lernen.
Selbstvertrauen trägt auch zum emotionalen Wohlbefinden bei. Der »GoStudent« Bericht zur Zukunft der Bildung 2024 fand heraus, dass 3 von 4 Eltern glauben, dass das emotionale Wohlbefinden ihres Kindes eng mit dessen schulischen Leistungen verbunden ist.
Dr. Tricia Thrasher: »Besonders beeindruckend fand ich, dass 90 Prozent der Schüler, die von gesteigertem Selbstvertrauen berichteten, auch Verbesserungen ihre Noten verbesserten. Diese signifikante Beziehung zeigt, dass personalisierte Nachhilfe nicht nur die schulischen Leistungen verbessert, sondern auch eine entscheidende Rolle bei der Stärkung des Selbstvertrauens spielt, das für den langfristigen Erfolg entscheidend ist.«
Felix Ohswald, CEO und Mitbegründer von »GoStudent«, ergänzt: »Dr. Thrashers Studie liefert solide Beweise für das, was wir schon lange glauben: Personalisierte Bildung, wenn sie kontinuierlich und partnerschaftlich angegangen wird, stärkt das Selbstvertrauen der Schüler und verbessert die schulischen Leistungen erheblich. Dass mehr als drei von vier Schülern durch personalisierte Nachhilfe einen erheblichen Vertrauensschub erfahren haben, ist ein starkes Zeugnis für die Wirkung von Eins zu eins Nachhilfe. Durch regelmäßige, personalisierte Nachhilfe helfen wir den Schülern, das Selbstvertrauen zu gewinnen, das sie benötigen, um akademisch erfolgreich zu sein und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.«
Regelmäßige Nachhilfe ist entscheidend
Die Studie belegt auch, dass kontinuierliche Nachhilfe erfolgreicher ist. Schüler, die mehr als 36 Stunden mit »GoStudent« verbrachten, verzeichneten eine signifikante Verbesserung ihrer schulischen Leistungen um 79 Prozent (im Durchschnitt 2 Noten), verglichen mit 44 Prozent bei denjenigen, die weniger als 10 Stunden in Anspruch nahmen.
Forschungsmethodologie
Ein Online Fragebogen, der die Veränderung der Noten und des Selbstbewusstseins der Schüler abfragte, wurde an teilnahmeberechtigte »GoStudent« Nutzer in Österreich, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich verschickt. Voraussetzung für die Teilnahme war, dass die Schüler die Plattform mindestens 2 Monate lang genutzt und an mindestens 6 Einzelnachhilfestunden teilgenommen hatten, von denen eine innerhalb der letzten 30 Tage stattfand. Die Umfrage wurde 3 Wochen lang, vom 19. März 2024 bis zum 10. April 2024, per E Mail und über das Dashboard von »GoStudent« verbreitet. Die Antworten von 2.616 Schülern und Eltern wurden in die Analyse einbezogen.Â
Ãœber Dr. Tricia Thrasher
Dr. Thrasher, Forschungsleiterin bei Immerse, besitzt einen Doktortitel in Angewandter Linguistik und econd Language Acquisition Teacher Education. Sie verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in der Durchführung empirischer Forschungsstudien zur Wirkung verschiedener Technologien auf Lernergebnisse. Dr. Thrasher hat zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen für ihre Forschung erhalten, darunter den #Calico Journal Article of the Year Award 2023 und den ACTFL Award for Doctoral Dissertation Research in World Language Education. Sie präsentiert ihre Forschung regelmäßig auf nationalen und internationalen Konferenzen und veröffentlicht in peer reviewed Fachzeitschriften.
»GoStudent«