»Heimat Shoppen«, Infostand in Gütersloh – ein Treppenwitz
Gütersloh, 24. Juni 2024
Als »Treppenwitz« hat ein Passant den Infostand der #IHK Aktion »Heimat Shoppen« auf dem Berliner Platz bezeichnet. Mit der Aktion will die sogenannte »Industrie und Handelskammer« den örtlichen #Einzelhandel und die #Gastronomie unterstützen. Der Erfolg ist derweil nach Meinung von Gütsler Einzelhändler und Gastronomen mehr als überschaubar.
Problematisch ist, dass die »IHK« keinen örtlichen Bezug hat, und mit dieser Aktion örtlichen Akteuren des Marketings, Publizisten et cetera in die Parade fährt. Wofür nicht wenig Geld ausgegeben wird, das unter anderem die Besagten als Zwangsmitglieder »ihrer« »IHK« bezahlen müssen.
Der Infostand am 24. Juni 2024 stieß derweil auf gar kein Interesse. Zwei gelangweilt wirkende Jugendliche stellten die Info Crew dar, und gerierten sich zweifellos nicht proaktiv. Freilich haben sich sowieso keine Passanten für das ganze interessiert. Was Profis dazu veranlasst hätte, noch proaktiver zu agieren, womöglich turboaktiv oder hyperaktiv.
»Es erstaunt mich doch sehr, dass sich Mitarbeiter der IHK dazu berufen fühlen, in Marketingbelangen tätig zu werden. Wozu haben wir eigentlich unser Stadtmarketing«, sagt ein Gütsler Publizist. Und weiter: »Das, was das gekostet hat, hätte man lieber Profis geben sollen. Oder gleich den Einzelhändlern und Gastronomen«.