Brands Spiele Check: »Cascadia« vom Kosmos Verlag
Lippstadt, 30. Juni 2024
»Cascadia« vom #Kosmos #Verlag hatte ich hier seiner Zeit als Spiel rezensiert, das auch Brettspieleinsteigern einen zügigen Einstieg in #Spiel bietet und dennoch eine abwechslungsreiche Tiefe mit sich bringt. Nun gibt es also mit »Landmarks« die erste Erweiterung und natürlich war ich gespannt, was diese Erweiterung an Neuerungen bringt.
Die erste Veränderung ist die Tatsache, dass nunmehr mit »Landmarks« 1 bis 6 Spieler im Alter ab 10 Jahren über eine Spielzeit von 60 Minuten in den Wettstreit treten, die schönsten und effektivsten Lebensräume in der Region Cascadia zu erschaffen. Zum Inhalt der Erweiterung zählen aber nicht nur weitere 45 Wildnisplättchen, sondern auch 15 neue Tierwertungskarten, die drei weiteren Modulen entsprechen.
Die einschneidendste Veränderung sind jedoch die namensgebenden Landmarken, von denen zu Beginn des Spiels gleich 15 zum Spielaufbau gehören. Diese sind ebenfalls nach den Wildnisarten Wald, Prärie, Gebirge, Fluss und Feuchtgebiet sortiert.
Und man kann schon sagen, dass diese Landmarken und damit die gesamte Erweiterung »Landmarks« aus Cascadia ein völlig neues Spiel machen. Denn nunmehr geht es nicht nur darum, die Tierarten entsprechend anzusiedeln. Mit einer bestimmten Größe des Gebietes einer Wildnis Art können nun die Landmarken aufgenommen werden, die dann entweder am Ende des Spielspunkte geben oder aber Vorteile bei der Wertung der Gebiete.
Klar ist damit auch, dass jeder Spieler nun mehr abwägen muss, worauf er sein Hauptaugenmerk richtet. Hier fiel es uns im Laufe der ersten Partien noch recht schwer, die richtige Balance zwischen der Ansiedlung der Wildtiere und dem Aufbau der Wildnisgebiete zu finden.
Mit »Landmarks« kommt Cascadia eine regeltechnische Runderneuerung, die den Schwierigkeitsgrad des Spiels nach oben drückt. Es bedarf schon eines sehr gewieften taktischen Überblicks, dass man im Laufe einer Partie ein Gespür dafür bekommt, wie man punktetechnisch im Rennen liegt und wo man gegebenenfalls noch den Hebel ansetzen muss.
Das hat aber absolut seinen Reiz und macht dann auch im Laufe der Zeit mit einer hohen Lernkurve richtig viel Spaß. Und wenn man dann auch erst einmal die nunmehr etwas umfangreichere Abrechnung nach Spielende verinnerlicht hat, steht weiteren abwechslungsreichen Partien in nunmehr größere Runde nichts mehr im Wege.
Foto: Hartmut Brand, #ERNC, Brands Spiele Check, Brands Kultur Check, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
Gütsel Webcard, mehr …
Hartmut Brand, #ERNC, Brands Spiele Check, Brands Kultur Check
www.facebook.com/escaperoomnewscenter