Darmstädter Jazzkalender, Konzerttipps – News vom 3. Juli 2024
- Der neue #Darmstädter #Jazzkalender füllt sich zunehmend mit Veranstaltungen für die nächsten Wochen. Reinschauen lohnt sich nicht nur für das bevorstehende Wochenende! Alle #Jazz Termine für Darmstadt finden sich online.
#Darmstadt, 3. Juli 2024
Jazz beim »HeinerTreff«
»Kommt alle!«, denn die 2 Darmstädter #Jazzvereine haben sich auch in diesem Jahr zusammengetan, um den Heinerfestbesucher:innen ein abwechslungsreiches Jazzprogramm zu präsentieren. Immer ab 20.30 Uhr am Abend starten die Konzerte mit bekannten Bands aus Darmstadt und Umgebung.
Den Auftakt machen am Donnerstagabend die #Swinging #Tuxedos mit ihrer Sängerin Petra Bassus. Am Freitag gibt's dann die legendäre Heinerfest Session. In der Darmstädter Jazzszene kennt man sich und weiß genau, wer für diese hohe Kunst eingeladen wird, um mitzujazzen. Samstagabend tobt sich Lasido mit ihrer bekannten Mischung aus Jazz, Funk, Soul und Rock aus und lädt die Gäste zum Mittanzen ein. Sonntagabend verschmelzen die drei Musiker des Trio 75 ihre musikalischen Ideen und Erfahrungen zu einem eigenen Bandsound, der sich ebenso bei eigenen, wie den Kompositionen ihrer Vorbilder John Scofield, Pat Metheny, Nicholas Payton oder Kenny Garrett bedient. Zum Abschlussabend am Montag, kurz vor dem Feuerwerk, wird das Darmstädter «Jazzurgestein« En Haufe Leit quicklebendig und mit zum Teil neuen Musikern, sein Publikum begeistern. Auch beim diesjährigen Heinerfest ist ihr Motto »die Mussigg muss unner die Leit« wieder mehr als angebracht. Wie gesagt: Kommt alle!Â
Donnerstag, 4. Juli, bis Montag, 8. Juli 2024, immer 20.30 Uhr, »HeinerTreff«, Schlossgraben Ostseite, am Wallhaus, Darmstadt, Eintritt frei, veranstaltet vom Verein zur Förderung des zeitgenössischen Jazz in Darmstadt und vom #Jazzclub Darmstadt.
Hladek, Yanchev, Hladek
Wer es an diesem Wochenende etwas ruhiger braucht, für den gibt es am Ostbahnhof eine Oase: Pat Methenys »Heat of the day« ist – in der spanischen Ãœbersetzung – das Titelstück dieses #Crossover Programms mit Gitarrenmusik aus verschiedenen (Musik-)Kulturen. Es Konzert kombiniert in einer temperamentvollen und »heißen« Mischung klassische Gitarrenmusik aus Spanien, Südamerika und Südosteuropa unter anderem von Murcia, Sanz, Barrios, Bartok, de Falla mit Jazzstücken von Pat Metheny und Tigran Hamasyan sowie Eigenkompositionen und Improvisationen des Trios Hladek/Yanchev/Hladek. Dabei treffen in originellen und klangfarblich abwechslungsreichen Arrangements nicht nur unterschiedliche Stilrichtungen und Besetzungen von Solo bis Trio aufeinander, sondern auch eine große Vielfalt unterschiedlicher Gitarrensounds und Percussionsounds.
- Stefan Hladek, Gitarren
- Kalin Yanchev, Gitarren
- Alexander Hladek, Vibraphon und Percussion
Freitag, 5. Juli 2024, 20 Uhr, Agora am Ostbahnhof, Erbacher Straße 89, Darmstadt, Eintritt 15 Euro, ermäßigt 10 Euro, veranstaltet von »#Agora bewegt«