Der neue Ford Capri: vollelektrisches SUV Coupé mit Power, Seele und Kultfaktor

  • Athletisch im Auftritt, elektrisch im Antritt – ein Ford Capri für die Generation #Elektroauto
  • SUV Coupé mit emotionalem Design überführt den Charakter des kultigen Klassikers in die Gegenwart
  • Zum Modellstart bietet Ford den Ford Capri mit Extended Range Batterie, Heck und Allradantrieb sowie in zwei Ausstattungsvarianten an
  • Extended Range Version des Ford Capri mit Heckantrieb wird ab 51.950 Euro angeboten und kann mit einer Batterieladung mehr als 620 Kilometer Reichweite erzielen
  • DC Schnellladen mit 185 Kilowatt lässt sich der allradgetriebene Ford Capri Extended Range in rund 26 Minuten von 10 auf 80 Prozent Batteriekapazität aufladen
  • Spitzenleistung von 250 Kilowatt (340 PS) ermöglicht im Ford Capri Extended Range AWD den Spurt von null auf 100 Kilometer pro Stunden in 5,3 Sekunden

Köln, 10. Juli 2024

Der #Ford #Capri ist zurück. Mit der vollelektrischen Neuinterpretation des Kultklassikers präsentiert die Marke das zweite Elektroauto der neuen Generation, das im hochmodernen Cologne Electric Vehicle Center vom Band läuft. Der neue vollelektrische Ford Capri tritt als sportlich designtes SUV Coupé auf und überführt damit die Linienführung des gleichnamigen Sportcoupés konsequent in die Neuzeit.

Zum Modellstart bietet Ford den neuen vollelektrischen Ford Capri ab 51.950 Euro mit Extended Range Batterie und Heckantrieb an. Zudem können die Kunden einen Allradantrieb und zwischen den hochwertigen Ausstattungsvarianten Capri und Capri Premium wählen.

Design: Neuer Ford Capri führt die sportlich eleganten Linien des Kultklassikers fort

Den Ur Capri hat Ford 1969 präsentiert. Der bis heute verehrte Klassiker verband fast 20 Jahre lang einen sportlichen Auftritt mit solider Technik und hohem Alltagsnutzen. Jetzt haucht Ford der legendären Modellbezeichnung neues Leben ein. Der neue Ford Capri ist ein hochmodernes, rein elektrisch angetriebenes SUV Coupé, das sich viel mehr als nur den Namen mit dem historischen Vorgänger teilt – es greift auch wesentliche Gestaltungsmerkmale seines Ahnen auf. So zitiert zum Beispiel die Fronthaube, vor der sich ein flacher Grill fast über die gesamte Fahrzeugbreite zwischen den horizontalen Scheinwerfern erstreckt, das stilistische Vorbild ebenso wie die am hinteren Radhaus abfallende Knickkante auf Höhe der Türgriffe. Das vermutlich markanteste Designelement bildet aber die zum Heck rund auslaufende Scheibe in C Form: Sie betonte schon beim klassischen Ford Capri die elegant abfallende Coupé Linie wirkungsvoll. Bei der vollelektrischen Neuauflage wölben sich darunter muskulös die hinteren Radhäuser.

Der neue Ford Capri weist eine kompakte Länge von 4.634 Millimetern auf, ist 1.872 Millimeter breit und unbeladen 1.626 Millimeter hoch. Der Radstand beträgt 2.767 Millimeter. Die serienmäßigen Aero #Leichtmetallräder – 19 zöllig bei der Ausstattungslinie Capri, 20 Zoll für den Capri Premium – verleihen dem SUV Coupé einen selbstbewussten Auftritt, denn sie lassen ihn optisch noch geduckter und dynamischer wirken. Optional stehen auch Räder bis 21 Zoll zur Wahl. Die Reifenbreite beträgt in jedem Fall vorn 235 und hinten 255 Zentimeter.

Ein Statement setzt auch die Präsentationslackierung Vivid Yellow: Sie spielt auf die beliebten »Pop Farben« der 1970er an und weckt unmittelbare Erinnerungen an den legendären Ford Capri RS. Alternativ können die Kunden den Ford Capri auch in den ebenso knackigen Farben Agate Black Metallic, Frozen White, Magnetic Grey Metallic, Blue My Mind Metallic und Lucid Red Metallic ordern.

»Wir huldigen unserer Tradition und erfinden unsere Zukunft neu – mit einem Fahrzeug, das in dieser Form nur Ford bauen kann. Die Legende ist zurück«, bringt es Ford Europa Design Direktor Amko Leenarts auf den Punkt.

Antrieb: DC Schnellladen mit bis zu 185 Kilowatt, Reichweiten von mehr als 620 Kilometern

Die geistige Verwandtschaft zum klassischen Vorbild verleiht dem neuen vollelektrischen Ford Capri eine Seele – sein Herz ist der rein elektrische Antriebsstrang. Zur Markteinführung stattet Ford die heck ebenso wie die allradgetriebene Ausführung mit einer Extended Range Batterie in der Bauart Lithium Ionen NMC (Nickel Mangan Cobalt) aus. Die Möglichkeit der Vorkonditionierung der Batterie wurde in das Navigationssystem sowie als manuelle Funktion integriert.

In der Variante mit Hinterradantrieb stellt der Stromspeicher eine Nettokapazität von 77 Kilowattstunden zur Verfügung. Diese Energie setzt der Heckmotor in 210 Kilowatt (286 PS) Spitzenleistung bei einem nonstop anliegenden Drehmoment von 545 Newtonmetern um. Damit kann der Ford Capri RWD in 6,4 Sekunden von null auf 100 Kilometer pro Stunde beschleunigen, seine Höchstgeschwindigkeit wird bei 180 Kilometer pro Stunde abgeregelt.

Mit einer Batterieladung kann der Hecktriebler bis zu 627 Kilometer Reichweite (1) erzielen. Das Nachladen erfolgt wahlweise per Wechselstrom mit 11 Kilowatt an der heimischen Wallbox oder per Gleichstrom Schnellladen (DC) mit einer Ladeleistung von bis zu 135 Kilowatt an öffentlichen Ladepunkten. An einer solchen DC Säule benötigt die Batterie nur rund 28 Minuten, um von 10 auf 80 Prozent ihrer Kapazität »aufzutanken«.

Noch schneller, nämlich in 26 Minuten, kann diese Übung der Allradversion gelingen: Sie ist mit einer Ladeleistung von 185 Kilowatt ausgestattet. Ihre Extended Range Batterie mit 79 Kilowattstunden nutzbarer Kapazität ermöglicht Reichweiten von bis zu 592 Kilometer. Dabei ergänzt ein Aggregat an der Vorderachse das Drehmoment des 545 Newtonmeter starken Hinterachsmotors um zusätzliche 134 Newtonmeter. Im Verbund mit der Maximalleistung von 250 Kilowatt (340 PS) ermöglicht dies einen Sprint von null auf 100 Kilometer pro Stunde in 5,3 Sekunden. Auch die Allradversion lässt 180 Kilometer pro Stunde #Topspeed zu.

Interieur: clever durchdacht, komfortabel gemacht und maximal digital

Das hochdigitale Interieur des neuen Ford Capri präsentiert sich auf das Wesentliche reduziert. Als wichtiges Bedienelement in diesem Konzept fungiert das in der Mitte des Cockpits angeordnete Ford SYNC Move mit 14,6 Zoll Bildschirmdiagonale. Da es schwenkbar beweglich ist, dient es auch als Abdeckung für das »My Private Locker« genannte Ablagefach. Reichlich Stauraum bietet zudem die 17 Liter große, zentral in der Mittelkonsole untergebrachte MegaConsole. Der zwölffach elektrisch verstellbare Fahrersitz mit Memory Schaltung besitzt ab Werk eine Massagefunktion. Lenkrad und Vordersitze sind beheizbar, der Fahrer kann die Vorklimatisierung des Innenraums zudem aus der Ferne starten.

Smartphones lassen sich im neuen Ford Capri kabellos per »Apple CarPlay« und #Android Auto mit Ford Sync Move koppeln. Auch für das Laden von Mobilgeräten sind Kabel überflüssig: Qi kompatible Smartphones beziehen ihren Strom induktiv. Den Klanggenuss im Fahrzeug stellt ein #Soundsystem mit sieben Lautsprechern inklusive #Soundbar und geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkeregelung sicher. Die vernetzte #Navigation gewährleistet vorteilhafte Routenführungen auf jederzeit aktuellstem Stand.

Über diese Merkmale hinaus weist die Topversion Capri Premium ein B&O Soundsystem mit zehn Lautsprechern inklusive Soundbar und Subwoofer auf. Die Lautstärke reguliert es ebenfalls geschwindigkeitsabhängig. Die Ambientebeleuchtung hüllt den Innenraum in atmosphärische Farbstimmungen.

»Das Interieur präsentiert sich genau so, wie sich ein Fahrer des klassischen Ford Capri die Zukunft vorgestellt hätte«, ist Amko Leenarts überzeugt.

Die große Heckklappe unterstreicht den hohen Alltagsnutzen des neuen Ford Capri. In der Premium Version lässt sie sich sensorgesteuert per Fußbewegung unter dem hinteren Stoßfänger elektrisch öffnen – diese Funktion steht für den Ford Capri in der Basisausstattung auf Wunsch zur Verfügung. Die Kofferraumklappe gibt eine über 1 Meter breite sowie 63 Zentimeter hohe Laderaumöffnung frei. Dahinter erstreckt sich ein Gepäckabteil mit über 570 Liter Volumen, das sich durch Umlegen der 2. Sitzreihe auf bis zu 1.510 Liter erweitern lässt.

Entsprechend der hochwertigen Serienausstattung fällt die Optionsliste kompakt aus. Ergonomische Vordersitze mit einer Zertifizierung der #Aktion #Gesunder #Rücken (AGR) stehen ebenso zur Wahl wie eine Klimatisierung per Wärmepumpe und ein Panorama Glasdach für den Capri Premium.

Hochmoderne Assistenzsysteme: umfassendes Paket für die aktive Sicherheit

Der Ford Capri verfügt über ein breites Spektrum fortschrittlicher Assistenzsysteme, das bis hin zum automatisierten Spurwechsel reicht. Schon ab Werk bringt er unter anderem Cross Traffic Alert mit aktivem Bremseingriff sowie die intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stopp&Go, Ausweich Assistent, Fahrspur Assistent, Fahrspur Pilot und Pre Collision Assist mit.

Durch das optionale Fahrerassistenz Paket kommen so hilfreiche Systeme wie Spurwechsel Assistent, Einpark Assistent, Head up #Display und 360 Grad Kamera hinzu. Für optimale Sicht und Sichtbarkeit sorgen LED Scheinwerfer mit Fernlicht Assistent. Im Capri Premium setzt Ford dynamische Matrix LED Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht ein.

»Wer ein perfektes Beispiel sehen möchte, wie Model e das Geschäftsmodell von Ford in Europa transformiert – hier ist es: der topmoderne Ford Capri. Ein neues Elektrofahrzeug, entwickelt und produziert in Europa. Der Ford Capri besitzt eine Seele, die nur ein Hersteller mit großer Tradition einem Auto einhauchen kann«, unterstreicht Marin Gjaja, Chief Operating Officer bei Ford.

Gütsel Webcard, mehr …

Ford-Werke GmbH
Henry-Ford-Straße 1
50735 Köln
Telefon +4922199992999
Telefax +492219039239
E-Mail kunden@ford.com
www.ford.de

Content bei owl.jetzt â€¦

Content bei Auf Schlür â€¦

Content bei Gütersloh Jetzt!