Rechtsextreme Parole wird zum »Sommerhit«: deutschlandweit fast 400 Fälle
Hamburg, 11. Juli 2024
An immer mehr Orten in Deutschland wird die rechtsextreme Parole »Deutschland den Deutschen – Ausländer raus!« zur Melodie des Gigi D’Agostino Hits »L’Amour Toujours« gesungen. Das ergibt eine bundesweite Abfrage der #NDR Medienredaktion »ZAPP« bei allen Landeskriminalämtern, dutzenden #Staatsanwaltschaften und dem Berliner Register, einer Meldestelle für Vorfälle von Diskriminierung und Ausgrenzung. Insgesamt zählt »ZAPP« mindestens 389 Fälle deutschlandweit zwischen Oktober 2023 und Anfang Juli 2024.
Vorfall fand Mitte Oktober 2023
Der erste öffentlich dokumentierte Vorfall fand Mitte Oktober letzten Jahres in Bergholz in #Mecklenburg #Vorpommern statt. In Neonazi Kreisen kursierte das Lied nach ZAPP Informationen bereits deutlich länger. Bis Ende Mai, als das Video aus der #Pony #Bar in #Kampen auf #Sylt öffentlich wurde, gab es mindestens 70 weitere Vorfälle dieser Art in Deutschland. Nach dem Skandal hat die Zahl der gemeldeten Fälle drastisch zugenommen: mindestens 260 waren es seitdem.
Die meisten Vorfälle in #Nordrhein #Westfalen
Die meisten gemeldeten Vorfälle gab es demnach in Nordrhein Westfalen (mindestens 96). Im bevölkerungsarmen Mecklenburg Vorpommern gab es 50 Fälle. In Sachsen Anhalt und Niedersachsen waren es jeweils mindestens 29. Für Bayern konnte »#ZAPP« mit Abfragen an Staatsanwaltschaften 26 Fälle zählen – genauso viele wurden in Sachsen gezählt. 15 Fälle waren es in Baden Württemberg.
Keine exakte Zahl
Eine exakte Anzahl der Fälle lässt sich anhand der behördlichen Auskünfte nicht angeben. Viele Behörden teilen mit, dass sie derartige Vorgänge nicht systematisch erfassen. Zu einigen Vorfällen machen die #Behörden keine genauen Zeit oder Ortsangaben. Die Pressestelle der Berliner #Polizei (zuständig für das #LKA betreffende Anfragen) sowie einige wenige angefragte Staatsanwaltschaften, wie etwa in #Thüringen, haben keine Angaben gemacht.
Nur die Spitze des Eisbergs
Die von »ZAPP« erfassten Zahlen bilden daher nur die Spitze des Eisbergs. Es muss davon ausgegangen werden, dass die Zahl der nicht gemeldeten oder unbekannten Fälle weitaus höher liegt. Ausländerfeindliche Parolen zu dem Song »L’amour toujours« sind zu einem über Deutschland hinaus bekannten Trend geworden: Die #Neonazi #Parole wird überall gesungen: auf Volksfesten, an Schulen und in Diskotheken. Auch im Zuge der #Fußball #Europameisterschaft wurden Fälle gemeldet. Ein Bundestagsabgeordneter der »AFD« stimmte den Song auf dem Fraktions Sommerfest an, zum abermals abgewandelten Refrain »Maushändler Klaus«.
Brandenburgisches Zentrum für Medienwissenschaften
Simon Strick vom Brandenburgischen Zentrum für Medienwissenschaften sieht die Kombination des Liedes mit der Parole »Ausländer raus« als erfolgreiches rechtes »Meme«: »Ein Meme ist aus meiner Sicht eine Kollision von 2 Sachen, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Diese Kollision löst eine Irritation aus: Man hat einen Neonazi Slogan und einen #Eurodance Hit, der relativ eingängig ist.« Der große Erfolg dieses Memes zeige laut Strick, wie Rassismus in der deutschen Gesellschaft normalisiert werde.
Bekannten Strategie von Rechtsradikalen
Dass dabei ein Eurodance Hit genutzt werde, entspräche einer bekannten Strategie von Rechtsradikalen, meint Mario Dunkel, Professor für Musikpädagogik an der #Universität #Oldenburg. Diese würden schon länger gezielt »mit #Humor arbeiten und dadurch versuchen, rechte Positionen in die Mitte [der Gesellschaft] zu rücken«. Dadurch könne man auch immer wieder einen Schritt zurückgehen und sagen: Ja, aber das war eigentlich nicht so gemeint. Man kann eine extrem rechte Botschaft senden und gleichzeitig sagen: »Das war doch nur ironisch. Wie erfolgreich das rechtsradikale Meme ist, zeigt ein Blick auf die »#iTunes« Charts: Ende Mai belegten 3 verschiedene Versionen von »L’amour toujours« die Plätze 1,2 und 7. Bemerkenswert für einen Song, der ein Vierteljahrhundert alt ist.
»ZAPP« veröffentlicht zu dem Thema die Reportage »Ausländer Raus – wie ein #Nazi Meme zum #Sommerhit wurde«: ab sofort in der #ARD #Mediathek und ab Donnerstag, 11. Juli, auf »#YouTube«.
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