»Die Arche«: Sommerferien auch für sozial benachteiligte Kinder

­Berlin, 19. Juli 2024

Mittlerweile sind die Autobahnen und Flughäfen wieder voll mit Menschen, die in die Ferien reisen, zu ihren Verwandten fahren, in den #Urlaub fliegen. Doch für Hunderttausende Kinder in Deutschland, die von Bürgergeld leben, ist das leider nicht möglich. »Die Arche« #Kinderstiftung führt deswegen schon seit vielen Jahren kostenlose Sommercamps durch, bietet Ausflüge und Freizeitaktivitäten an, damit auch diese Kinder später in ihren Klassen von Ferienerlebnissen berichten können.  

Viele #Kinder kommen in die »#Arche« und erzählen, dass sie noch nie woanders waren, dass sie noch nie auf dem Land, außerhalb der Stadt gewesen sind. Wir erleben in Berlin sogar Kinder, die auf Ausflügen mit uns zum ersten Mal überhaupt das Brandenburger Tor sehen, weil sie sonst nie ihren Stadtteil verlassen. Das kann nicht sein.

»Wir unterstützen diese Kinder, damit auch sie schöne Ferienerlebnisse haben. Das tun wir für Tausende von Kindern in Deutschland. Wir helfen ihnen, wobei sie Hilfe benötigen. Wir fahren mit ihnen in die Ferien, damit sie sich von ihrem oft anstrengenden Alltag erholen, ihren Horizont erweitern und prägende Erfahrungen für ihr weiteres Leben sammeln können. Und dazu brauch die Arche ebenso die Unterstützung der Gesellschaft, an über 30 Standorten bundesweit«, mehrExternal Link