3 Möglichkeiten, Ihre Perücken glatt, glänzend und stark zu halten

Eine Perücke braucht nicht weniger Pflege als Ihr natürliches Haar, wenn Sie möchten, dass sie weich, glänzend und haltbar ist. Nur durch sorgfältige Behandlung und die richtigen Produkte kann Ihre Perücke stilvoll und gesund aussehen und Ihnen Selbstvertrauen und Freude bereiten.

Wenn Sie wissen, wie Sie Ihre Perücke richtig pflegen, können Sie nicht nur Ihre natürliche Schönheit bewahren, sondern auch ihre Lebensdauer verlängern und so die Kosten für den gelegentlichen Kauf neuer Perücken senken.

Machen Sie Ihre Perücke zu einem Hingucker mit besonders langer Lebensdauer. 

Häufige Probleme und Ursachen

Es ist nicht schwer zu erkennen, dass Perücken besonders anfällig dafür sind, trocken, kraus, stumpf oder verfilzt zu werden. Dass drei Probleme gleichzeitig auftreten, ist überhaupt nicht überraschend. Selbst gut gemachte Perücken aus 100 % Echthaar PerückenExternal Link diese Probleme nicht vermeiden.

Anders als unser natürliches Haar, das auf dem Kopf wächst, in unserer Kopfhaut verwurzelt ist und ständig Nährstoffe und Feuchtigkeit erhält, verfügt eine Perücke aus Kunst- oder Echthaar über keine eigenständigen Nährstoffe, da sie keinen natürlich abgesonderten Talg produziert. Daher ist die Pflege Ihrer Perücke von großer Bedeutung. Was Sie für Ihre Perücke tun können, bestimmt, wie sie wird. Faktoren wie unsachgemäße Haarpflege, Sonneneinstrahlung, Chemikalien, übermäßiges Styling und hartes Wasser können die Perücke ebenfalls in unterschiedlichem Maße beeinträchtigen.

Eine Perücke wird nie natürliches Öl haben, um sich selbst zu pflegen. Daran können wir nichts ändern, aber es gibt viele andere Aspekte, die wir berücksichtigen können, um das Aussehen zu verschönern und die Haltbarkeit der Perücke zu verbessern.

Waschen

Die Reinigung ist der grundlegendste Schritt bei der Pflege einer Perücke. Wenn eine Perücke schmutzig ist oder nicht richtig gereinigt wird, ist sie völlig ruiniert und verliert nicht mehr den Glanz, die Weichheit oder die Langlebigkeit, die Sie sich wünschen.

Bevor Sie eine Perücke aus Echthaar waschen, müssen Sie sie vorsichtig mit einem grobzinkigen Kamm kämmen. Wenn sich Verfilzungen gebildet haben, entwirren Sie diese vorsichtig mit Ihren Fingern oder diesem Kamm. Hartes Kämmen oder Auseinanderreißen der Strähnen mit zu viel Kraft verschlimmert das Problem und führt zu starkem Haarausfall. Um die Verfilzungen zu entfernen und das Haar nicht zu beschädigen, können Sie jeweils einen kleinen Abschnitt entwirren, bis die gesamte Perücke frei von Verfilzungen ist. Denken Sie daran, das Haar so sanft wie möglich von unten nach oben zu bürsten, genau wie Sie es mit Ihrem eigenen Haar tun. Wenn Sie zuerst die Haarspitzen kämmen, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass die Perücke beschädigt wird und ausfällt.

Es besteht die Möglichkeit, dass nach diesen Verfahren immer noch einige hartnäckige Verfilzungen übrig bleiben. Versuchen Sie in diesem Fall die Hilfe eines Perücken-Entwirrungssprays, das speziell dafür entwickelt wurde, dem Perückenhaar seine seidige Textur zurückzugeben. Effektivere Entwirrungsmittel sind solche mit Olivenöl, Teebaumöl, Grüntee-Extrakt, Sheabutter oder Jojobaöl.

Es wird empfohlen, Ihre Perücke nach etwa sechsmaligem Tragen zu reinigen und sie alle zwei Wochen zu waschen. Füllen Sie zunächst das Becken mit lauwarmem Wasser und geben Sie etwas Shampoo hinzu, um es aufzuschäumen. Um die Perücke zu schützen, verwenden Sie beim Waschen Perückenshampoo anstelle von chemikalienhaltigen normalen Shampoos. Wenn sich auf dem Wasser genügend Schaum bildet, ist es Zeit, Ihre Perücke hineinzulegen. Befeuchten Sie sie und schrubben Sie das Haar und die Basis auf der Rückseite sanft. Spülen Sie die Perücke unter fließendem Wasser in die gleiche Richtung wie das Perückenhaar, bis sie sauber ist und sich nicht erneut verheddert. Bitte bürsten oder kämmen Sie die Perücke nicht, wenn sie nass ist; sonst folgt unmittelbar darauf Haarausfall und der Haarknoten wird zu brüchig, um das Haar zu halten.

Zustand

Stellen Sie sicher, dass sich keine Shampoorückstände auf Ihrer Perücke befinden, und tragen Sie professionelle Perückenspülungen auf die mittlere Haarlänge auf. Lassen Sie das Haar die Spülung aufnehmen, um die Feuchtigkeit zu binden, und gehen Sie dann nach und nach zu den Haarspitzen über, und wiederholen Sie dies. Stellen Sie sicher, dass die Haarsträhnen gleichmäßig mit der Spülung befeuchtet werden. Speziell für Perücken hergestellte Spülungen können der Perücke helfen, ihre Feuchtigkeit wiederherzustellen und sie glatt und glänzend zu halten.

Warten Sie 3-5 Minuten, bevor Sie es ausspülen, und Ihre Perücke wird wie neugeboren revitalisiert. Wenn Sie sich Sorgen über das Verblassen der Farbe machen, wählen Sie Back2Natural-Farbspülungen von SuperhairpiecesExternal Link, die speziell dafür hergestellt werden, Farben wie Braun und Blond von hell nach dunkel zu stabilisieren, unerwünschte Rot-, Orange- und Goldtöne zu korrigieren und gleichzeitig das Haar zu glätten.

Tiefenpflege

Ein leistungsstarker Leave-in-Conditioner ist erforderlich, um Ihre Perücke intensiver zu pflegen und ihr einen gesunden und wunderschönen Glanz zu verleihen. Während sich ein Perücken-Conditioner wie eine flüssigere Lotion anfühlt, ist ein Leave-i n-Conditioner normalerweise ein Spray. Er kann nach dem Waschen und vor dem Stylen oder jederzeit wie gewohnt auf eine Perücke aufgetragen werden, solange sie sauber ist.

Nach dem Shampoonieren, Spülen und Ausspülen ist Ihre Perücke gereinigt.

  1. Entfernen Sie überschüssiges Wasser von der Perücke, indem Sie sie mit einem Handtuch abtupfen, anstatt sie zu schütteln, zu verdrehen oder auszuwringen, da dies zu Verformungen und abnormalem Haarausfall führen kann.

  2. Legen Sie die Perücke an einen stabilen und sicheren Ort, beispielsweise einen Perückenständer oder einen Schaufensterpuppenkopf.

  3. Sprühen Sie den Leave-In-Conditioner auf den unteren und mittleren Teil des Haares und massieren Sie ihn sanft ein.

  4. Warten Sie, bis die Perücke an der Luft getrocknet ist. Bitte verwenden Sie keinen Haartrockner.

Die Qualität des von Ihnen verwendeten Leave-In-Conditioners hat direkten Einfluss darauf, wie gut Ihre Perücke aussehen kann. Hier sind fünf bewährte Produkte zu Ihrer Orientierung:

  1. BeautiMark Pure Care: Mit Kollagen, Vitamin B5, Grapefruitschalenöl und Cananga odorata-Blütenöl schützt dieser Leave-In-Conditioner das Perückenhaar vor Hitze und Trockenheit und beugt gleichzeitig Verfilzungen vor.

  2. Wet-N-Wavy: Die Hauptbestandteile Vitamin A und E verleihen diesem Conditioner-Spray hervorragende Feuchtigkeitsversorgung und Feuchtigkeitsspeicherung und sorgen für eine gesunde und natürliche Bewegung der Perücke.

  3. BOBOS Remi: Eines ist reich an Jojobaöl und Macadamiaöl, ein anderes enthält reichlich Lavendelöl und Arganöl; die Conditioner dieser Marke verbessern die allgemeine Gesundheit des Perückenhaars und sorgen für zusätzliche, lang anhaltende Weichheit.

  4. Back2Natural: Der Leave-In-Conditioner mit Pflanzenproteinen und Vitamin B5 spendet dem Haar intensive Feuchtigkeit und pflegt es tiefenwirksam, sodass es seidig, glänzend und wunderschön aussieht.

  5. Walker Tape: Mit diesem Leave-In-Conditioner ist das Befeuchten, die Reduzierung des Farbverblassens und das Glätten der Haarsträhnen ein Kinderspiel. Er enthält die Vorteile von Rosmarinöl, Ginsengwurzelextrakt, Ginkgo-Biloba-Extrakt und Sonnenblumenkernöl.

Das Leben ist nicht perfekt, aber Ihr Haar kann es sein. Achten Sie darauf, was Sie im Alltag mit Ihrer Perücke machen. So ist sie leichter zu handhaben, glatter und hält länger. Kümmern Sie sich um Ihre Krone!