Eisbuffet, Marienkäferbahn & Wewelsburg: Ferienkinder erleben Abenteuer

Paderborn, Marsberg, 24. Juli 2024

Zum 1. Mal haben die Marsberger LWL Einrichtungen die Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder im Alter von 6 bis 12 Jahren auch an ihrem Standort in Paderborn sowie für die Kinder von Mitarbeitern der »LWL Klinik Paderborn« angeboten. Insgesamt haben sich für die Ferienbetreuung in Marsberg und in Paderborn rund 45 #Kinder angemeldet.

Niklas Scholand vom Marsberger Personalmarketing erklärt: »In Paderborn teilt sich die Kinder und Jugendpsychiatrie, die zu Marsberg gehört, den LWL Gesundheitscampus mit der Paderborner Klinik für #Psychiatrie, #Psychotherapie und #Psychosomatik. Gemeinsame Projekte wie die Ferienbetreuung der Kids, um die beim LWL arbeitenden Eltern zu entlasten, bieten sich da förmlich an.«

Gemeinsam mit Angela Droste, Vertreterin vor Ort des LWL Referats für Chancengleichheit in Paderborn, haben vor über einem Jahr die Vorbereitungen begonnen. Sie sagt: »Wir freuen uns, dass wir von den Marsberger Kolleg:innen, die seit neun Jahren eine Ferienbetreuung organisieren, profitieren konnten.« Das A und O seien gute Betreuer:innen und Räumlichkeiten. »Unsere Betreuer:innen sind junge Menschen, die extra geschult wurden. Freundlicherweise hat uns die LWL Schule ihre Räume in der ehemaligen Busdorfschule zur Verfügung gestellt. Gemeinsam haben wir ein spannendes Ferienprogramm auf die Beine gestellt«, so Angela Droste.

Zusammen mit den Betreuern erforschten die Kinder zum Beispiel archäologische Systeme auf der #Wewelsburg, fuhren Achterbahn im Freizeitpark Fort Fun, bauten Häuser aus Matten in der Sporthalle und spielten #Fußball und #Kicker. Ferienkind Julia: »Ich habe mich so auf den nächsten Tag in der Ferienbetreuung gefreut, dass ich eine Nacht überhaupt nicht gut schlafen konnte.« Mattis und Noah waren auch ganz begeistert: «Wir würden am liebsten die ganzen Ferien bleiben.«

Ein besonderer Dank geht auch an die Paderborner LWL #Küche. Angela Droste betont: »Unsere #Köche haben uns bei kindgerechten Gerichten unterstützt, wie zum Beispiel der beliebte Klassiker #Nudeln mit #Tomatensauce. Nachmittags gab es immer tolle Obstbuffets.«

Beide Kliniken ziehen eine positive Bilanz. »Nach diesem Erfolg möchten wir im kommenden Jahr wieder eine gemeinsame Betreuung anbieten«, so Angela Droste und Niklas Scholand. »Manche Kinder haben sich schon für nächstes Jahr verabredet, um wieder gemeinsam Ferien Abenteuer zu erleben.«