Deutschland, warum bist Du so? neues ZDF Politikformat mit Eva Schulz
Mainz, 30. Juli 2024
Mit Blick auf die Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg startet in der ZDF Mediathek und im ZDF das neue Politikformat »Deutschland, warum bist Du so?«. ZDF #Moderatorin und Journalistin Eva Schulz reist in die drei Bundesländer, in denen im September gewählt wird, trifft Menschen, die mit dem Erstarken der populistischen Kräfte sympathisieren, und welche, die sich aufgrund der gesellschaftlichen Spaltung Sorgen um die Demokratie machen. Die 3 Folgen von »Deutschland, warum bist Du so?« sind ab Montag, 5. August 2024, 10 Uhr, in der ZDF #Mediathek zu sehen. Im ZDF stehen die Folgen zu Thüringen und Sachsen am Mittwoch, 21. August 2024, um 0.15 Uhr und 0.45 Uhr auf dem Programm, die Folge zu Brandenburg ist am Mittwoch, 11. September 2024, um 0.45 Uhr im ZDF zu sehen.
Mit großer Spannung, aber auch mit Sorgen blicken viele Menschen in Deutschland auf die 3 Landtagswahlen im September. In den 3 Bundesländern ist die »AFD« laut Umfragen stärkste Kraft. Eva Schulz reist nach #Thüringen, #Sachsen und #Brandenburg, trifft »AFD« Sympathisanten, aber auch Menschen, die gegen das Erstarken der »AFD«Â kämpfen und sich Sorgen um die Demokratie machen. In den jeweils 30 minütigen Folgen schildert Eva Schulz nicht nur ihre Erlebnisse vor Ort, sondern bietet mit Daten, Fakten und Hintergrundrecherchen einen informativen Einblick in die politische Situation des jeweiligen Bundeslandes.
Wie Thüringen wirklich über Höcke denkt
Ob Thüringen wirklich Björn Höcke will, fragt Eva Schulz junge Wähler in Thüringen. In Umfragen liegt die erwiesen rechtsextreme Thüringer »AFD«Â weit vorn. Bei einer Wahlkampfveranstaltung mit dem »AFD«Â Landeschef fragt Eva Schulz eingefleischte Fans, was sie an Höcke fasziniert. Und sie spricht mit Höcke Gegnern, die seinen Wahlerfolg verhindern wollen. Auf dem Festival »Rock am Berg« im thüringischen Merkers wird Höcke als gefährlicher Scharfmacher und Faschist gesehen.
Wie Sachsen zerreißt
In Bautzen ist Eva Schulz auf einem Montagsspaziergang, auf dem verschiedene, teilweise extreme Gruppen gegen den Kurs der Regierung demonstrieren. Sie spricht mit Andy, einem jungen »AFD« Mitglied aus dem Erzgebirge, aber auch mit einer jungen Migrantin aus Chemnitz, die trotz rassistischer Pöbeleien dort bleiben will. Die gesellschaftlichen Gräben sind tief in Sachsen – gibt es einen Ausweg aus der Spaltung?
Brandenburg – Deutschlands neue Boomregion?
Im vergangenen Jahr war das Wirtschaftswachstum in Brandenburg so hoch, dass schon von einer neuen »Boomregion« gesprochen wird. Dass Brandenburg boomt, scheint allerdings bei vielen Menschen vor Ort nicht anzukommen. Dem Land steht ein großer Strukturwandel bevor – tiefgreifend, wie ihn die Brandenburger schon einmal erlebt haben. Eva Schulz ist unterwegs in der Lausitz, wo es nach der Kohle zwar neue Ideen gibt, aber auch viele Sorgen und Unsicherheit. Auch #Eisenhüttenstadt kämpft mit seiner Zukunft und Vergangenheit. Eva Schulz trifft Menschen mit Visionen, die Lust auf #Wandel haben.
Eva Schulz im ZDF
Eva Schulz ist mit dem funk Format »Deutschland3000« als Politikjournalistin ihrer Generation bekannt geworden und unterstützt seitdem junge Menschen, sich eine Meinung zu politischen Themen zu bilden. Im vergangenen Jahr hat sie zu den Landtagswahlen in Bayern und Hessen das Format »Die Kneipenwahl« für das ZDF und die ZDF Mediathek realisiert. Am Donnerstag, 15. August 2024, 22.15 Uhr, ist sie zudem als Presenterin der Doku »Am Puls mit Eva Schulz – ich will doch nur #wohnen!« im ZDF zu sehen.
»Deutschland, warum bist Du so?« wird mit Untertiteln und in der ZDF Mediathek mit Deutscher #Gebärdensprache (#DGS) angeboten.