Schülerlotsen in der Gemeinde Herzebrock Clarholz, Unterstützung gesucht

Herzebrock Clarholz, 7. August 2024

In der Gemeinde Herzebrock Clarholz besteht seit langen Jahren die Tradition der Schülerlotsen. In der Regel sind insgesamt 4 der Helfer während der Schulzeiten an verkehrsintensiven Straßensituationen im Einsatz. Hauptsächlich geht es dabei um die Gewährleistung einer sicheren Überquerung der Bundesstraße 64: einmal in Clarholz und zweimal in Herzebrock, dort je an der Industriestraße/Bahnhofstraße und an der sogenannten Sieweke Kreuzung. Ein weiterer Standort befindet sich in Herzebrock an der Gütersloher Straße.

Die Schülerlotsen sind bei der Gemeinde fest angestellt und werden nach Tariflohn der Entgeltgruppe 2 bezahlt. Wilhelm Towara, Leiter des Fachbereichs #Schule, #Sport, #Kultur, #Familie, #Soziales und #Ordnung weiß, dass die Arbeitszeiten ungewöhnlich sind und deshalb nicht viele Menschen sich vorstellen können, die Aufgabe zu übernehmen. »Meist sind es Personen, die bereits im Ruhestand sind und etwas zur Verbesserung der Verkehrssicherheit der Schüler tun möchten«, stellt Towara fest. Die Zeiten sind jeweils morgens von 7.30 bis 8 Uhr, mittags von 11.30 und 12 Uhr sowie von 12.30 bis 13 Uhr.

Aktuell sucht die Gemeinde Herzebrock Clarholz einen Schülerlotsen dauerhaft für den Ortsteil Herzebrock an der B 64 und zudem eine Person, die bei Bedarf als Vertretungskraft an unterschiedlichen Einsatzstellen in beiden Ortsteilen einspringen kann. »Wir würden uns sehr freuen, wenn wir unser Team erweitern könnten. Wenn jemand Interesse hat, kann er oder sie sich gern mit mir unter der Telefonnummer +495245444114External Link in Verbindung setzen«, so Towara.