Kloster Wiedenbrück: Tag des offenen Denkmals, 8. September 2024

Rheda Wiedenbrück, 2. September 2024

Am Sonntag, 8. September 2024, lädt das #Kloster #Wiedenbrück von 11 bis 17 Uhr zum Tag des offenen Denkmals. Unter dem Motto »Wahr Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte« öffnen sich die Klostertüren und Klosterpforten.

Von 11 bis 17 Uhr haben #Besucher die Möglichkeit, das historische Gebäude und seinen bezaubernden #Klostergarten zu besichtigen. Die Buchsbaumhecken, die den #Garten schmücken, sind nicht nur ein optisches Highlight, sondern stehen auch unter #Denkmalschutz. Die besondere Atmosphäre des Gartens lädt zum Verweilen mit einer frischen #Waffel und leckeren Getränken ein.

Und das ist noch nicht alles! Im #Gartenhaus wartet ein offener Bücherschrank mit Romanen, Sachbücher, Bilder und Kinderbücher, die darauf warten, in aller Ruhe durchstöbert zu werden.

Wahr Zeichen. Zeitzeugen der #Geschichte.

Das komplette Kloster ist am Sonntag geöffnet! Als Zeitzeuge der Geschichte blickt das Kloster auf 380 Jahre zurück, in denen es Teil des Lebens in Wiedenbrück war und ist. Unser Team #Klosterführungen steht an besonderen Orten wie Refektorium, Bibliothek oder im ehemaligen Zimmer eines #Franziskanerbruders bereit und unterhält mit Fakten und Anekdoten. Der Tag bietet eine gute Gelegenheit mehr über das Kloster und das besondere Leben der Franziskaner sowie die heutige Nutzung durch die gemeinnützige Genossenschaft zu erfahren.

Die Klostergenossenschaft ist stolz darauf, ein Zuhause für viele verschiedene Organisationen und Vereine zu sein, die alle unter einem Dach im Kloster zusammenkommen. Im Kloster findet sich eine bunte Mischung aus Menschen und Ideen, die alle dazu beitragen, unsere Gemeinschaft zu bereichern.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.