9 Euro Ticket: Teurer, ineffizienter #Klimaschutz

  • Projekt mit Kosten von 2,5 Milliarden Euro führte zu mehr Zugverspätungen und kaum #Pkw #Reduzierung

München, PTE, 2. September 2024

Das von Juni bis August 2022 deutschlandweit für 2,5 Milliarden Euro eingeführte 9 Euro #Ticket hat den Autoverkehr mutmaßlich nur um 4 bis 5 Prozent verringert. Und da Züge stärker ausgelastet waren, verspäteten sich diese um 30 Prozent häufiger. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Studie des IFO InstitutsExternal Link, der Universität Erlangen NürnbergExternal Link (FAU) und der Universität SalzburgExternal Link.

»Ineffiziente Klimaschutzmaßnahme«

Die #Forscher finden klare Worte für die Initiative und bezeichnen diese als »eine teure und ineffiziente Klimaschutzmaßnahme«. Der Studie nach kamen vor allem im #Regionalverkehr #Züge oft zu spät. Dort war das 9 Euro Ticket direkt gültig. Indirekt waren jedoch auch Fernzüge betroffen. Durch das 9 Euro Ticket fuhren fast 430.000 Personen pro Tag mehr mit dem Zug.

»Die Menschen haben das 9 Euro Ticket für zusätzliche Freizeitaktivitäten genutzt. Hingegen war bei den klassischen Pendelzeiten unter der Woche der Rückgang der Autofahrten gering«, so #FAU #Forscher Mario Liebensteiner. Nach Auslaufen des Tickets sei die Zahl der Zugfahrten wieder auf das Ausgangsniveau abgesunken, in der Tendenz sogar leicht darunter.

Böses #Omen für Deutschlandticket

Angesichts der Datenlage ist die Studie ein schlechtes Omen für das seit März 2023 gültige Deutschlandticket. »Das deutlich teurere Deutschlandticket wird den Autoverkehr vermutlich noch weniger reduzieren, selbst wenn es länger verfügbar ist«, so #IFO Expertin Sarah Necker. Das Deutschlandticket komme denjenigen zugute, die schon vorher regelmäßig den #Öffentlichen #Nahverkehr genutzt haben und dies nun zu einem günstigeren Preis tun können.