Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
»Connected«, Vernissage im Kunsthaus Sankt Peter Ording, 6. Oktober 2024
Sankt Peter Ording, 10. September 2024
Am 6. Oktober 2024 um 11 Uhr eröffnet das Kunsthaus Sankt #Peter #Ording 2 #Ausstellungen unter dem Titel »Connected«. Die Galeristin Marid Taubert präsentiert #Malerei, #Grafik und #Handzeichnungen von Künstlern der #Galerie #Tobien.
Georg Panskus, Kurator der Kunstsammlung der Gemeinde Sankt Peter Ording, zeigt Druckgrafik regionaler Künstler.
Beide Ausstellungsräume betrachten das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven und sorgen für eine spannende Interpretationen des Ausstellungsthemas.
Die Galerie Tobien widmet sich mit dieser Ausstellung umfassend dem Thema »#Verbundenheit«. Leicht verlieren wir den Blick dafür, was uns miteinander und mit der Natur verbindet. Die ausgestellten Künstlerinnen und Künstlern Otto Beckmann, Falko Behrendt, Max Grimm, Diether Kressel, Manuel Knortz, Hans Ruprecht Leiß, Levke Leiß, Hanna Petermann, Ulf Petermann und Wolfgang Werkmeister, sind aus ganz unterschiedlichen Gründen in diese Ausstellung eingebunden.
Künstlerinnen und Künstler zeigen uns mit ihren Werken, was für sie wichtig ist, sie helfen uns damit, neue Verbindungen zu unserer Umgebung aufzubauen. Sie öffnen uns die Augen für die Schönheit und Kraft der Natur, für humorvolle Situationen, verwegene Gedankenspiele und für die Wichtigkeit persönlicher und familiärer Verbindungen.
Ein Vater und seine Tochter das ist eine einzigartige Verbindung, besonders wenn beide künstlerisch tätig sind. Für Levke Leiß und Hanna Petermann sind Besuche ihrer Väter Hans Ruprecht Leiß und Ulf Petermann wichtige Ereignisse. Sie stärken nicht nur die jeweilige familiäre Bindung, sondern sie arbeiten während ihrer Aufenthalte in der Nordfriesischen Heimat auch Seite an Seite mit ihren Vätern in dessen Ateliers und sorgen für einen künstlerischen Austausch.
Auch bei den anderen Kunstschaffenden liegt eine regionale oder kollegiale Verbundenheit vor, oder sie teilen besonderen Vorliebe für bestimmte Themen und Techniken. So lädt diese Ausstellung die Besucher ein, sich auf die Suche nach diesen besonderen Verbindungen zu begeben.
Die Kunstsammlung der Gemeinde Sankt Peter Ording beschäftigt sich in dieser Ausstellung mit dem verbindenden Element der Druckgrafik. Mit Hilfe der Lithografie, der Radierung, dem Kupferstich, dem Holzschnitt und anderen druckgrafischen Techniken gelingt es Künstlerinnen und Künstlern ihre Werke zu vervielfältigen. Da eine Arbeit nun mehrfach verkauft werden kann, können die Preise so angepasst werden, dass viele Menschen sie sich leisten können. So können Kunstschaffende ihre Motive, Ideen und Botschaften vielen Menschen näherbringen.
Aus ihrem Bestand zeigt die Kunstsammlung #Druckgrafik von Friedrich Karl Gotsch, Diether Kressel, Erhard Schiel, Prof. Gerd Uschkereit, Wolfgang Werkmeister und andere. Mit ihrer Sicht auf die Westküstenlandschaft, ihren Reiseeindrücken und ihren Fantasien erfreuen sie uns und regen zum Nachdenken an. Ihre Verbundenheit mit der Natur, der #Landschaft und der #Kultur rufen in uns Erinnerungen wach und vermitteln Ruhe und Kraft. Mehr …
Galerie Tobien
Die Galerie Tobien ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler e.V.. 1980 von Joachim Tobien gegründet trat 1990 seine Tochter, Marid Taubert, in das Unternehmen ein und übernahm 2010 die Geschäftsführung. 2018 eröffnete die Galerie Tobien in Sankt Peter Ording eine 2. Galerie.
Im Kunsthaus St. Peter Ording richtet die Galerie Tobien seitdem gemeinsam mit der Kunstsammlung SPO große Themenausstellungen mit regional und international tätigen Künstler aus. Fernen werden unter dem Titel »Blickpunkt auf …« über einen mehrwöchigen Zeitraum Künstler der Galerie vorgestellt. Mehr …
Kunsthaus Sankt Peter Ording, Wittendüner Geest 30, 25826 Sankt Peter Ording, mittwochs bis sonntags 13 bis 17 Uhr, ab November mittwochs bis samstags 13 bis 17 Uhr