#Fernweh #Festival #Erlangen, 14. bis 17. November 2024
Erlangen, 13. September 2024
Das Erlanger Fernweh Festival feiert vom 14. bis zum 17. November 2024 sein 20 jähriges Jubiläum. Besucher dürfen sich auf ein einzigartiges Programm voller spannender Live Multivisionen, Seminare und Workshops freuen.
Ein absolutes Highlight ist der renommierte TV Moderator Markus Lanz, der live auf eine faszinierende Reise nach #Grönland entführt. Die »Jäger des Lichts« vereinen vier der besten Naturfotografen auf einer Bühne und präsentieren atemberaubende Bilder. Und für humorvolle Unterhaltung sorgt die #Travel #Comedy »Die geilste Lücke im Lebenslauf«, in der Nick Martin von seinen 5 Jahren Weltreise berichtet.
Die Themenvielfalt ist beeindruckend: Unter anderem bieten die Multivisionen über #Schottland, #Skandinavien, #Costa #Rica, Island in 3D und Couchsurfing in der #Ukraine spannende Einblicke. Ergänzt wird das Programm durch Seminare und Workshops, in denen Experten aus ganz Deutschland ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen.
Besonders stolz sind die Veranstalter, die #USA als Gastland begrüßen zu dürfen. Zahlreiche Aktionen sind geplant, darunter eine beeindruckende Fotoausstellung von Stefan Hefele (»National Geographic«, »#GEO«), der die atemberaubenden Landschaften abseits der bekannten Wege zeigt. Zudem widmet sich das offizielle Hilfsprojekt AMAP dem Schutz und der Wiederaufforstung des brasilianischen Küstenregenwaldes und wird mit vielen spannenden Aktionen vertreten sein.
Wie in jedem Jahr ist auch die große #Fotomesse, #Reisemesse und Outdoormesse wieder mit dabei. Besucher können sich auf kostenlose Kurzvorträge im Reiseforum freuen und die neue Fotografie Aktionsbühne besuchen, die ein spannendes Programm bietet.
Das Festival lädt alle Reisebegeisterten, Abenteurer, #Outdoor Fans und #Globetrotter ein, nach Erlangen zu kommen und gemeinsam das 20 jährige Jubiläum zu feiern. Alle Infos und Tickets gibt es hier …
Fernweh Festival 2024
2002 veranstaltete das Sporthaus Eisert das erste Mal einen Abenteuertag in den ehemaligen Gossenhallen und Rüdiger Schmutzler, Geschäftsführer des Bergsportladens Avalanche (jetzt Freilauf), das Fernweh Festival mit einzelnen Vorträgen ins Leben.
Um die Kräfte zu bündeln, schlossen sich Intersport Eisert und Avalanche zusammen und veranstalteten in den nächsten Jahren gemeinsam das Fernweh Festival.
Mit den Jahren wurde der Event bezüglich des Programms und der Besucherzahlen immer größer, bekannter und erfolgreicher. Um das Festival weiter zu professionalisieren, wurde schließlich die Firma »Vision21« mit Dr. Heiko Beyer und Markus Friedrich, Spezialisten im Bereich Multivisionsshows, integriert. In Zusammenarbeit mit Holger Fink vom Bergsportladen #Avalanche und Cordula Gotschy von Intersport Eisert übernahmen sie nun die Organisation. Das Festival wuchs und wurde mit den Jahren zu dem was es jetzt ist:
Mit durchschnittlich 13.000 Besuchern das zweitgrößte Event dieser Art in Deutschland und eine der größten Veranstaltungen Erlangens. Mehr …