Lust auf Neues? Gemeinschaftsausstellung der »13.14produzentengalerie« Detmold, 28. September bis 26. Oktober 2024
#Detmold, 17. September 2024
Motiviert durch die Lust auf etwas Neues, sowohl thematisch, technisch und medial präsentieren die 8 Mitglieder der #Galerie ihre aktuellen Werke. Ihre künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten, ob gegenständlich, abstrakt, konkret oder digital sind vielfältig und setzen die Arbeiten in einen spannungsvollen Kontrast.
Die neue Arbeit von Edith Hausstätter, mit dem Titel »Kappadokien«, zeigt einen großen See in der heutigen #Türkei, der infolge eines Erdbebens zerstört wurde und das unterhalb liegende Kalksandsteingebirge freilegte.
In der Beschäftigung mit älteren und neueren Familienfotos wird in den Arbeiten von Vera Kunas der Akt des Malens zum Akt des Wiedererlebens, der Erneuerung und des Loslassens. Johann Georg Ludwig zeigt mit seinen sechs kleinformatigen Fotoübermalungen, seinem »September Zyklus«, einen neuen Bildtyp, der die abstrakten Übermalungen in einen spannungsgeladenen, visuellen Dialog mit der Fotografie versetzt.
Karin Oestreich ist vertreten mit einem Triptychon von Fotografien, die Spiegelbilder abbilden. In diesen digital bearbeiteten Fotos werden die komplexen Vorgänge des Augenblicks ins Bild gerückt.
Neben konstruktiv konkreten Arbeiten, die während der Offenen Ateliers #Lippe im Studio der Galerie zu sehen sind, zeigt Irene Schramm Biermann ein gegenständlich gearbeitetes Bild, das sich mit der Schönheit von scheinbar Unspektakulärem in der Natur befasst. Oft unbeachtet sind die kleinen Kostbarkeiten unserer natürlichen Umwelt durch gedankenlose oder geplante Zerstörung gefährdet.
»Wie lange dauert ›Jetzt‹?« so betitelt Günter Schulz seine vierteilige Installation und versucht damit, 3 Aspekte des sehr komplexen Begriffs »Jetzt« zu fassen. Die aktuellen Arbeiten von Dagmar Stark entstehen intuitiv und werden nicht nur durch die Dynamik der Gestik, sondern auch von der Beschaffenheit der Leinwand, der Konsistenz der Farbe und den eingesetzten unterschiedlichen Werkzeugen in ihrer rhythmischen Bildstruktur beeinflusst.
Bert Weigel präsentiert Arbeiten aus dem aktuellen Bilderzyklus »Darß«. Hierbei fasziniert den Künstler der Kontrast zwischen den filigranen Bäumen des Darßer Weststrandes und der verschwimmenden Küstenzone.
Die Ausstellung beginnt am Samstag, 28. September 2024, um 12 Uhr, mit den Offenen Ateliers Lippe. Am 28. und 29. September 2024 ist die #Produzentengalerie und Irene Schramm Biermanns Studio im hinteren Bereich der Galerie von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Reguläre Öffnungszeiten samstags 11 bis 15 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung unter +495231561381.