#Kirchenkreis #Halle: Ausstellung »Hope – HoffnungBewegt!« zeigt Fotos geflüchteter Mädchen und Frauen, 26. September bis 18. Oktober 2024

Halle (Westfalen), 19. September 2024

Mit der Fotoausstellung »Hope – HoffnungBewegt!« wird die Situation von Mädchen und Frauen in den Blick gerückt, die nach #Europa geflüchtet sind und in einem #Flüchtlingslager ausharren. Das Projekt ist Teil der Arbeit von Casa Base, einer Einrichtung, die sich in unmittelbarer Nähe eines Flüchtlingslagers befindet. Ihr Ziel ist es, speziell Mädchen und jungen Frauen in dem #Flüchtlingscamp einen sicheren Ort zu bieten, wo sie sich angenommen und wertgeschätzt fühlen können und neu lernen, ihre Begabungen und ihre Würde wahrzunehmen.

Von 2020 bis heute haben mehr als 40 geflüchtete Mädchen und Frauen im Alter von 11 bis 39 Jahren an den Fotokursen teilgenommen. Mit ihren Fotografien erzählen sie von ihrem Leben und der dramatischen Situation im Flüchtlingslager, aber auch von innerer Stärke, von ihren Träumen und ihrer Hoffnung. Die Arbeiten sind bereits in verschiedenen Fotoausstellungen in Europa gezeigt worden sowie in internationalen Zeitungen und Zeitschriften erschienen, sie haben mehrere Preise und Auszeichnungen erhalten.

Die Ausstellung »Hope – HoffnungBewegt!« der #Evangelischen #Kirche im #Rheinland ist nun erstmals auch in Halle zu sehen. Die Gleichstellungsarbeit im Kirchenkreis Halle holt die Ausstellung in die #Lindenstadt. In einem Gottesdienst am 22. September um 9-30 Uhr in der Sankt Johannis #Kirche mit Tim Henselmeyer und einem Team des Frauen und Gleichstellungsausschusses wird die Ausstellung bereits Thema sein. Am 25. September 2024 um 18.30 Uhr findet dann die Vorabpräsentation und Eröffnungsfeier in der Remise statt mit den Gästen Ines Eckmann Weduwen (Projektmitarbeiterin) und Pfarrer Joachim Poggenklaß (ökumenisches #Netzwerk #Asyl #NRW). Und ab dem 26. September 2024 bis zum 18. Oktober 2024 ist die Ausstellung dann in der #Sparkasse Halle zu sehen (montags bis mittwochs 9 bis 12.30 Uhr und 14 bis 17 Uhr, donnerstags 9 bis 12.30 Uhr und 14 bis 18 Uhr, freitags 9 bis 14 Uhr). Für Interessierte gibt es zudem am 9. Oktober 2024 um 18.30 Uhr ein »Frauentischgespräch« zur Ausstellung mit dem Film von der ursprünglichen Eröffnung im Haus des Kirchenkreises, Martin Luther Straße 11. Am 19. Oktober 2024 um 19 Uhr findet dann die Abschlussveranstaltung in der Sankt Johannis Kirche statt mit einer thematischen Konzertlesung mit Professor Okko Herlyn und Heike Kehl zum Thema »Gleich an Würde und Rechten«. Die Ausstellung ist eine Kooperation des Evangelischen Kirchenkreises Halle mit der Evangelisch Lutherischen Kirchengemeinde Halle, der Stadt Halle (#Westfalen) und der #Kreissparkasse Halle Wiedenbrück.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, um eine Spende wird gebeten.