Klimaschutz und Verkehrswende: Warum nicht auch weniger Leistung und kleinere Autos?

Gütersloh, 20. September 2024

Was im Rahmen der »#Klimapolitik« völlig unverständlich ist: Unabhängig von der Antriebsart – ob Verbrenner oder Elektro – je mehr Leistung ein #Auto hat, desto mehr #Energie verbraucht es.

#Elektroautos sind langfristig auch aus physikalischen Gründen sinnvoll. Es ist aber mindestens ebenso sinnvoll, die Autos kleiner zu machen und mit weniger Leistung auszustatten, um weniger Ressourcen und weniger #Energie zu verbrauchen.

Die physikalischen Gründe sind recht simpel: Beim Verbrenner muss eine linear wirkende Kraft in eine Drehbewegung umgewandelt werden. Ein klassischer Verbrennungsmotor hat dabei einen sehr großen, mechanischen Widerstand also Leistungsverlust (das kann man leicht selbst feststellen, wenn man versucht, einen #Verbrennungsmotor per Hand zu bewegen).

Bei einem #Elektromotor ist das ganz anders – er generiert direkt einen Drehimpuls.

Vielversprechend war der Ansatz des #Wankelmotors, der ebenfalls direkt eine Drehbewegung erzeugt. Noch vielversprechender ist der X Motor. Beim Wankelmotor dreht sich ein dreieckiger Rotor in einer erdnussförmigen Brennkammer. Beim X Motor dreht sich eine dreieckige Brennkammer um einen erdnussförmigen Stator.