Meta kocht mit Dir! Start der 3. Videostaffel zum Weltkindertag, Schweizer Starköchin Meta Hiltebrand kocht mit den Kindern der »Arche«

Berlin, 20. September 2024

Erneut pünktlich zum #Weltkindertag startet die nunmehr 3. Staffel der Arche Kochvideos mit der Schweizer Starköchin #Meta #Hiltebrand. Auch in den neuen Videos werden die 5 verschiedenen Rezepte leicht und verständlich erklärt, sodass das Nachkochen der leckeren Gerichte ein Kinderspiel ist. Das Projekt dient dazu, #Kinder zu motivieren, sich mit #Lebensmitteln und #Essen zu befassen. Es soll zur Ernährungsbildung von Kindern und Jugendlichen beitragen, die wichtig ist für einen gesunden Lebensstil.

Die #Arche selbst erreicht deutschlandweit an über 30 Standorten mehr als 7.000 Kinder und Jugendliche – vorrangig aus sozial benachteiligten Verhältnissen. Ihnen werden die Kochvideos über die »Virtuelle Arche«, die während der #Corona #Pandemie ins Leben gerufen wurde, zugespielt, damit sie mit ihren Familien die kostengünstigen aber auch ausgewogenen und abwechslungsreichen #Rezepte nachkochen können.

Ausgewogene Ernährung ist generell ein sehr zentrales Thema in der Arbeit der Arche. Nicht nur beim täglichen kostenlosen Mittagstisch, sondern auch darüber hinaus. Schon bei den ersten zwei Kochvideo Staffeln war die Akzeptanz und Freude bei den Kindern an den selbst zubereiteten leckeren Gerichten sehr groß. So sendeten sie vom Kochen zuhause selber zahlreiche Videos an die Arche zurück und es wurde deutlich, wie begeistert sie von dem Projekt waren.

Ab dem 20. September 2024 werden im 2 wöchigen Rhythmus die Videos der dritten Staffel samt Rezepten auf der Homepage der ArcheExternal Link, auf »#YouTube« sowie weiteren #Social #Media Kanälen veröffentlicht, auch denen von Meta Hiltebrand, damit eine möglichst hohe Anzahl an Interessierten daran teilhaben kann. An den Arche Standorten selbst werden zudem Lebensmittelpakete mit den benötigten Zutaten sowie Rezeptkarten ausgegeben.

Für Meta Hiltebrand, unter anderem bekannt durch ihre Auftritte in zahlreichen #Kochsendungen, ist das Thema ausgewogene Ernährung und Ernährungsbildung sowie die Unterstützung der Kinder und Familien sehr wichtig. So bringt sie sich auch diesmal bei diesem Herzensprojekt wieder mit großem Engagement ein. Auch dem Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) ist dies ein Anliegen und daher wurden alle 3 Kochvideostaffeln vom #BDSI ermöglicht. Produziert wurden sie zusammen mit der Zürcher Kreativagentur »Die Antwort«. MehrExternal Link …