#Landesmuseum #Oldenburg: Sonderausstellung »Der Krake. Kann man ein Seeungeheuer lieben?« 29. Juni 2024 bis 5. Januar 2025
Oldenburg, 3. Oktober 2024
Als #Erzähler weist der #Krake, ein mythischer Riesenoktopus, den Weg in eine sagenhafte Unterwasserlandschaft.
Die faszinierende Schönheit und Rätselhaftigkeit wird durch künstlerisch produzierte Filme zum Leben erweckt. Manchmal berührend, oft lustig oder spannend zeigen sie, wie die Menschen seit jeher versuchen, mit der turbulenten Meeresnatur zu leben. Manches geht hoffnungslos schief, aber es entsteht auch viel Schönes dabei.
Die Macher:innen der Filme ließen sich von alten Erzählungen über Menschen und legendäre Meereswesen aus dem niederländischen, deutschen und dänischen Wattenmeer inspirieren. Diese Geschichten thematisieren Probleme unserer Zeit wie Überfischung, steigende Wasserstände und die Folgen des ungebremsten Wirtschaftswachstums.
Erleben Sie den Zauber der insgesamt 10 Animationsfilme in einer besonderen #Rauminstallation und lassen Sie sich von den fesselnden Geschichten und visuellen Darstellungen inspirieren. Die Präsentation richtet sich insbesondere an Erwachsene und Familien mit #Kindern ab 10 Jahren und ist in den Sprachen Deutsch, Niederländisch und Englisch erlebbar. Sie ist erstmalig in Deutschland zu sehen. »Der Krake« wurde von der Stiftung Productiehuis Spinbarg (Holland) konzipiert und produziert.
Sie wollen noch tiefer Abtauchen?
Geführte Rundgänge verbinden die Sonderausstellung »Der Krake« mit der Dauerausstellung »Küste und Marsch«. Sie bieten mit wechselnden Schwerpunkten vertiefende Einblicke in die #Natur und #Kulturgeschichte des Landschaftsraums.
29. Juni 2024 bis 5. Januar 2025, Landesmuseum Oldenburg, dienstags bis freitags 9 bis 17 Uhr, samstags und sonntags 10 bis 18 Uhr, an Feiertagen abweichend, mehr …