Gütersloh: »Zwischen Heim und Hilfen – Geschichte der Jugendfürsorge«, 15. Erzählcafé, 5. November 2024

  • 100 jährige Jubiläum des Jugendamts Gütersloh

Gütersloh, 10. Oktober 2024

Die 15. Ausgabe des Erählcafés ist Teil der Veranstaltungsreihe, die aktuell zum 100 jährigen Jubiläum des Jugendamts der Stadt Gütersloh läuft. Gemeinsam mit den Gästen stehen die Themen »Erzieherische Hilfen«, »Allgemeiner Sozialer Dienst« und »Kindesschutz« von den 70er Jahren bis heute auf der Tagesordnung. Auf dem Podium als Gäste mit Expertise geladen sind unter anderem Ulrike Boden, Geschäftsführerin der #AWO Gütersloh und Denise Karwath, ehemalige Hilfeempfängerin. Das #Erzählcafé findet am Dienstag, 5. November 2024, um 18 Uhr, in der #AWO Kreisgeschäftsstelle, Böhmerstraße 13, statt. Die Teilnahme am #Erzählcafé ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.

Gegründet 1924 begann die Arbeit des Gütsler Jugendamts inmitten einer Zeit großer wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Umbrüche. Das Ziel ist aber auch nach 100 Jahren unverändert geblieben: Kindern und Jugendlichen Unterstützung, Förderung und Schutz innerhalb der Gemeinschaft zu gewährleisten. Dies umfasst ein breites Spektrum an Aufgaben, die nur wenigen Menschen voll umfänglich bekannt sind. Sie reichen von frühkindlicher Bildung über die Kinder- und Jugendhilfe bis hin zur Unterstützung in Notlagen. Dies alles wird getragen von engagierten und gut vernetzten Menschen. Wer aber waren die Wegbegleiter des Jugendamts der letzten Jahrzehnte? Wie haben sie die Arbeit des Jugendamts maßgeblich geprägt? Und was sind die Herausforderungen heute und für die Zukunft? Dies erörtern die Podiumsgäste gemeinsam mit Franz Jungbluth, der die Festschrift zum Jubiläum des Jugendamts geschrieben hat. Auch das Publikum ist herzlich eingeladen, sich mit Fragen und Erinnerungen an eigene Erlebnisse am Gespräch zu beteiligen.

Die Teilnahme am Erzählcafé ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich per E MailExternal Link, telefonisch unter +495241823659External Link oder online. Als Format der »Oral #History« wird die Veranstaltung per Video dokumentiert und anschließend online veröffentlicht. Weitere Veranstaltungen zu 100 Jahre Jugendamt Gütersloh finden Interessierte onlineExternal Link.Â