23. Bayreuther FLMR Herbstsymposium: #Ãœberregulierung im #Lebensmittelrecht? 17. und 18. Oktober 2024
Bayreuth, 10. Oktober 2024
Dass #Unternehmen, #Bürger und# Behörden zunehmend unter Überregulierung leiden, ist inzwischen eine in Deutschland und Europa weitverbreitete und vieldiskutierte Empfindung. Inwieweit gilt diese auch für das Lebensmittelrecht? Das ist die Leitfrage, der sich das diesjährige Bayreuther Herbstsymposium der Forschugsstelle für deutsches und europäisches Lebensmittelrecht der #Universität #Bayreuth widmet.
Die Perspektiven der Unternehmen und der Überwachungsbehörden nehmen dabei einen besonderen Raum ein. Betrachtet werden aktuelle Gesetzgebungsentwicklungen in Deutschland und Europa (etwa im Bereich Freiheit und Regulierung der Werbung) sowie verschiedene Zukunftsthemen (etwa die Rolle Künstlicher #Intelligenz oder die Empfehlungen des Bürgerrats). Sie werden auf ihre Hintergründe untersucht und in Bezug zu ihren praktischen Auswirkungen und Folgen gesetzt. Ein praxisnahes Update mit aktuellen Fallbeispielen aus der Rechtsprechung zum Lebensmittelrecht rundet die Tagung ab.
Die Veranstaltung richtet sich interdisziplinär an #Vertreter aus #Industrie, #Behörden und #Verbraucherorganisationen ebenso wie an #Wissenschaftler und #Rechtsanwälte, die mit dem Lebensmittelrecht befasst sind (Weiterbildungsnachweise für Lebensmittelchemiker und Amtstierärzte Das 23. Bayreuther FLMR Herbstsymposium ist zertifiziert mit 13,5 ZFL Fortbildungspunkten und wird nach Paragraph 10 der ATF Statuten mit 11 Stunden anerkannt (Anerkennungsnummer 24 04 24 3 1)).
17. Oktober 2024 ab 9 Uhr 18. Oktober 2024, 15.30 Uhr, SWO Tagunszentrum an der Universität Bareuth, Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth