»Der Spiegel« – seit 30 Jahren online: Die Zukunft liegt im Digitalen
- Am 25. Oktober 1994 ging »Der #Spiegel« als erstes Nachrichten Magazin der Welt #online. 3 Jahrzehnte danach ist die »#Spiegel« Gruppe ein digitales Medienhaus.
Hamburg, 24. Oktober 2024
Seit dem Start von »Spiegel Online« am 25. Oktober 1994 prägt der »Spiegel« den digitalen Wandel der deutschsprachigen Medienlandschaft wie kaum ein anderes Medium. Heute ist die »Spiegel« Gruppe ein modernes digitales Medienhaus mit einer großen Vielfalt an Themen und Formaten. spiegel.de erreicht täglich Millionen von Menschen mit Text , Audio und Videoangeboten. Der digitale Erfolg zeigt sich auch wirtschaftlich: Mehr als die Hälfte aller Abonnements sind mittlerweile digital, sechs Jahre nach dem Start des Bezahlangebots »Spiegel Plus«.
Im Jubiläumsjahr wird das Digitalangebot intensiv weiterentwickelt, um es als tragende Säule weiter zu stärken. »Spiegel Plus« bietet vielfältige Inhalte für ein immer breiteres Publikum – von der schnellen Nachricht über fundierte Hintergrundanalysen bis hin zu den neuen »Spiegel« Extras für praktische Tipps und den Blick auf die schönen Dinge des Lebens. Zukäufe wie »11FREUNDE« und zuletzt »Effilee« bereichern das Angebot.
Der »Spiegel« will künftig mehr junge Menschen für seinen Journalismus begeistern, indem er relevante Themen aufgreift und dort präsentiert, wo die Zielgruppe nach Nachrichten und Informationen sucht. Neben spiegel.de finden sich die Inhalte auf vielen weiteren Plattformen und tragen dort zu fundierter und ausgewogener Information bei. Der neue #Audio und #Video #Podcast Shortcut etwa bringt Nutzer mit dem SPIEGEL Journalismus über ausgekoppelte Highlights überall im Netz in Kontakt. Die #Social #Media Begleitung ist hier also integraler Bestandteil des Formats.
Im digitalen Jubiläumsjahr beschäftigt sich der »Spiegel« auch intensiv mit den Chancen und Risiken der generativen künstlichen Intelligenz. Alle Bereiche des Hauses arbeiten daran, den sinnvollen Einsatz von KI im Sinne des »Spiegel« Journalismus zu erkunden. Die im Sommer gestartete Partnerschaft mit Perplexity hilft zu verstehen, wie Journalismus auch in Zukunft sichtbar, relevant und wirtschaftlich tragfähig bleiben kann.
»Unsere Zukunft liegt klar im Digitalen, wir haben den Wandel vom führenden gedruckten Wochenmagazin zum digitalen, minutenaktuellen Leitmedium erfolgreich gemeistert. Wir verbinden Tempo und Tiefe, indem wir schnelle Information über aktuelle Ereignisse mit fundierter Analyse verbinden. Damit es so bleibt und wir künftig noch schlagkräftiger sind, haben wir pünktlich zum Jubiläum unsere redaktionellen Abläufe konsequent im Sinne unserer Digital First Strategie umgestellt«, sagt »Spiegel« Chefredakteur Dirk Kurbjuweit.
»Der Pioniergeist, mit dem wir ›Spiegel Online‹ vor 3 Jahrzehnten gestartet haben, trägt uns bis heute. Wir sind ein erfolgreiches digitales Medienunternehmen. Technische Möglichkeiten und gesellschaftliche Veränderungen mutig und mit großem Gestaltungswillen aufzugreifen und als Chance zu begreifen, ist weiterhin der Weg, um den ›Spiegel‹ voranzubringen und unserer gesellschaftlichen Verantwortung für unabhängige Information, Meinungsbildung und Einordnung auch in Zukunft gerecht zu werden«, so Thomas Hass, Vorsitzender der Geschäftsführung.
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