Nachbarschaftstreff »Blickwinkel« Meschede: Biografische Lesung und Buchpräsentation über den Unternehmer Anton Sauerwald, 8. November 2024
Meschede, 25. Oktober 2024
Der Blinden und Sehbehindertenverein Westfalen (BSVW), lädt zu einer biografischen #Lesung mit der Autorin Dorothee Haentjes Holländer im Nachbarschaftstreff »Blickwinkel«, Nördeltstraße 35 a, in #Meschede, am Freitag, 8. November 2024, um 19 Uhr recht herzlich ein. Der thematische Schwerpunkt der #Lesung wird die Ausbildung nach seiner Erblindung seit seinem 18. Lebensjahr sein.
Eigentlich sollte der am 6. Oktober 1866 in #Nuttlar geborene Anton Sauerwald die Firma »Josef Sauerwald Söhne« übernehmen. Durch seine plötzliche Erblindung konnte er dieses Erbe nicht antreten, stattdessen heiratete er die Tochter des Heimatdichters Friedrich Wilhelm Grimme aus Assinghausen und eröffnete auf dem Kölner Prachtboulevard Hohenzollernring eines der größten Pianohäuser Deutschlands. In seinen Verkaufsräumen, die sich über 2 Etagen erstrecken, verkauft Sauerwald Flügel, Pianos und Harmoniums der führenden Hersteller. Der Architekt dieser Geschäftsräume ist ein aufsteigender Stern am Kölner Architekturhimmel: Clemens Klotz. Er sollte im Hitlerreich als Planer der »Ordensburg« #Vogelsang in der #Eifel und der #KDF #Erholungsanlage #Prora auf #Rügen seine politische Unbescholtenheit verlieren. Die Weltwirtschaftskrise aber treibt Sauerwalds Geschäft 1931 unerwartet in den Ruin – und noch die nachfolgende Generation trägt an den Folgen dieses wirtschaftlichen Fiaskos.
Diese spannende Biografie und Unternehmensgeschichte ist von seiner Urenkelin Dorothee Haentjes Holländer Schritt für Schritt rekonstruiert und zusammengetragen worden. Die Autorin (Jahrgang 1963) arbeitet seit mehr als 30 Jahren als freiberufliche Autorin und Übersetzerin und lebt in Bonn. Der BSVW freut sich sehr diese Lebensaufzeichnung eines Vereinsmitgliedes des Blinden und Sehbehindertenvereins bei freiem Eintritt zu präsentieren. Die Brailleschrift erlernte Anton Sauerwald in der #Blindenschule #Düren. Die #Erblindung und vor allem die dann folgende und für die damalige Zeit hochmoderne und professionelle Förderung des Erblindeten wurde zum Dreh und Angelpunkt für die spätere Gründung seines eigenen Unternehmens. Sauerwald wurde sogar #Piano #Hoflieferant einiger Königshäuser in Osteuropa und spielte auch selber sehr gut auf dem Flügel. Anton Sauerwald entwickelte Methoden sich trotz seiner Blindheit nicht behindern zu lassen.
Die Buchhandlung Wortreich bietet an dem Abend die 240 Seiten starke Biographie des Urgroßvaters der Autorin zum Verkauf an. Mehr …