Dr. Jurij Alschitz eröffnet den neuen Online Regiestudiengang »The School of Directing« im November 2024

  • »The School of Directing« heißt, in die hohe Schule der Regie zu gehen.

Berlin, 24. Oktober 2024

Das #World #Theatre #Training #Institute »Akt Zent«, Forschungszentrum des Internationalen Theaterinstituts, der »World Organization of Performing Arts« bietet Regisseuren, Theaterpädagogen und auch Schauspielern eine einzigartige Gelegenheit, von Dr. Jurij #Alschitz, dem international renommierten #Regisseur und #Theaterlehrer in die Geheimnisse der Regieführung eingeführt zu werden.

Die »#School of #Directing« ist ein 4 monatiges Intensivprogramm der institutseigenen #Online #Theater #Akademie in 3 Blockseminaren mit insgesamt 18 Sessions. Das internationale Programm ist so gestaltet, dass die Teilnehmer zum einen ihrer normalen Berufstätigkeit nachgehen können, zum anderen umfangreiche Aufgaben erhalten, um so zwischen den Arbeitsphasen die erworbenen Kenntnisse zu einer eigenen Methodik entwickeln und in der eigenen Praxis anwenden können.

Mit der »School of Directing« setzt Jurij Alschitz die von ihm entwickelte Quantenpädagogik in seiner praktischen Lehre um: sie basiert auf einer #Pädagogik spezifischer Impulse und beruht auf einem holistischen Theaterbegriff. Die Studenten sind Nutznießer seiner neuesten Forschungsergebnisse und zugleich aktiv an der kontinuierlichen Recherche beteiligt.

Im Zentrum des Programms steht die methodischen Vorbereitung einer Produktion, denn es ist die Souveränität und Meisterschaft im Umgang mit Texten, mit allen Parametern einer Inszenierung und schließlich mit den Schauspielern, die das eigene Talent zum Blühen bringen. Regieführung wird hier in ihrer umfassenden Bedeutung vermittelt als Weltsicht, als #Kunst, als #Handwerk und als #Werkzeug.

Die School of Directing kann bis zum 1. November 2024 noch AnmeldungenExternal Link entgegennehmen.

World Theatre Training Institute »Akt Zent«/ITI

Das World Theatre Training Institute »Akt Zent« ist das Forschungstinstitut für Theatertrainingsmethoden des Internationalen Theater Instituts (ITI) / World Organisation for the Perfoming Arts.

Unter der künstlerischen Leitung von Dr. Jurij Alschitz konzentriert sich das Institut auf die Innovation des Theatertrainings in #Theorie und #Praxis, die in vielfältigen Aus und Weiterbildungsangeboten erprobt wird. Ein künstlerisch methodische Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung neuer Strategien der Selbst Bildung und Selbst Erschaffung des künstlerischen Individuums.

Dr. Jurij Alschitz nutzt zudem das Zusammenspiel von naturwissenschaftlichen und geisteswissenschaftlichen Erkenntnissen, um neue Methoden und praktische Übungen zu entwickeln. Auf dieser Basis entstehen Projekte wie die angewandte #Quantenpädagogik für Regie und Schauspieltraining. Seit 2020 ist dem Institut eine Online Theatre Academy angegliedert. MehrExternal Link …