Stadttheater Minden, Spielplan Dezember 2024
Minden, 29. Oktober 2024
»Peterchens Mondfahrt«, das Weihnachtsmärchen 2024 im #Stadttheater #Minden
Es ist Nacht, als Herr Sumsemann – ein fünfbeiniger, Geige spielender Maikäfer – im Kinderzimmer der Geschwister Peter und Anneliese auftaucht und den Kindern seine Familiengeschichte vom verlorengegangenen 6. Beinchen erzählt. Während Anneliese sofort Feuer und Flamme ist, Herrn Sumsemann zu helfen und mit ihm auf den Mond zu fliegen, ist Peter – der für derlei Phantastereien nur wenig Verständnis aufbringt – entsprechend skeptisch. Doch nach ein bisschen Überredung ist auch Peter bereit für das Abenteuer! So begeben sich die Geschwister zusammen mit Herrn Sumsemann auf eine phantastische Reise durch die Nacht. Und so betreten sie, ganz gegen Peters Erwartungen, auf dem Weg zum Mond eine geheime Welt im Himmel. Dort treffen sie auf alte Bekannte wie den Weihnachtsmann, den Sandmann, den Osterhasen sowie die Fee der Nacht und auch den bösen Mann im Mond – unglaublich! Um dieses Abenteuer zu bestehen, muss Peter wieder zu seinem kindlichen Glauben finden. Denn erst, wenn er an das Phantastische glaubt, kann ihm Phantastisches geschehen …
Premiere am Samstag, 7. Dezember 2024 16 Uhr, #Kindermusical von Jan Radermacher und Timo Riegelsberger, frei nach dem Märchen von Gerdt von Bassewitz, Produktion Goethe Freilichtbühne #Porta #Westfalica und Stadttheater Minden, weitere Vorstellungen Samstag, 7. Dezember 2024, 16 Uhr, Sonntag, 8. Dezember 2024, Sonntag, 15. Dezember 2024, Sonntag, 22. Dezember 2024, jeweils 15 Uhr, Abo Kindertheater 2, Donnerstag, 12. Dezember 2024, 17.30 Uhr, Mittwoch 11. Dezember 2024, Freitag, 13. Dezember 2024, Donnerstag, 19. Dezember 2024, Freitag, 20. Dezember 2024, jeweils 17.30 Uhr, Infos und Kartenvorbestellungen für Schulvorstellungen bei Rosi Pape, Telefon +4957176570, Dienstag, 10. Dezember 2024, Dienstag, 17. Dezember 2024, Mittwoch, 18. Dezember 2024, jeweils 8.45 Uhr und 11 Uhr
»Das ernsthafte Bemühen um Albernheit«, Christoph Maria Herbst und Moritz Netenjakob
2 #Humor #Arbeiter lesen ihre #Lieblings #Satiren und plaudern. Der eine gehört zu den beliebtesten TV und Kinoschauspielern in Deutschland. Der andere ist Bestseller Autor und Kabarettist. Und beide haben viele Gemeinsamkeiten: Sie lieben feine Satire, den schnellen Rollenwechsel und Loriot. An diesem exklusiven Abend plaudern sie nicht nur über ihre Leidenschaft für intelligenten Humor – sie geben dem Publikum auch jede Menge Kostproben der satirischen Schreibkultur: Seien es Sketche eines gewissen Vicco von Bülow oder ein Entschuldigungsschreiben, das Herbst als Schüler an seinen Religionslehrer verfasste; seien es sarkastische Texte aus Netenjakobs Feder oder Live Auszüge von Herbsts Lieblings Hörbüchern; seien es Szenen aus Netenjakobs Erfolgsroman »Macho Man« oder aus der Kult Serie »Stromberg«. Wenn sich der erfolgreichste Hörbuchvorleser Deutschlands (Herbst) mit einem »begnadeten Parodisten« (Kölner Rundschau über Netenjakob) an die Mikrofone begibt, dann ist eine Vielfalt an Stimmen und Humorfarben zu erwarten, die in dieser Kombination mit Sicherheit einzigartig ist.
Darf es etwas intelligenter Humor mit feiner Satire sein? Ob Sketche, alte Briefe aus der Schulzeit, sarkastische Texte oder Live Auszüge – gemeinsam mit Bestseller Autor und Kabarettist Moritz Netenjakob wird Christoph Maria Herbst Szenen aus ihren Lieblings Satiren lesen und plaudern.
Samstag, 14. Dezember 2024, 20 Uhr
Das 2. Mindener Rudelsingen mit Simon Bröker und Maximilian Saul
Was ist »Rudelsingen«? Seit 2011 feiert das »Rudelsingen« – das in Münster geborene Kultformat zum Mitsingen – seinen Siegeszug durch ganz Deutschland. 8 Teams begeistern dabei bundesweit regelmäßig in mehr als 100 Städten monatlich über 10.000 Rudelsänger. Beim »Rudelsingen« werden sie live von 2 Musikern begleitet, die Texte werden per Beamer auf eine Leinwand projiziert. So wird Mitsingen zum puren Genuss! Das Repertoire ist bunt gemischt. Von Schlager bis Rock, vom aktuellen Radio Hit bis zum Evergreen, für jede und jeden ist das Passende dabei. Jeder Abend ist einzigartig! Das Publikum erschafft durch das gemeinsame Singen ein eigenes, ganz besonderes Konzerterlebnis. Ob vorweihnachtliche Hits, ob Robbie #Williams – Herbert #Grönemeyer – »Die Toten Hosen« – »Die Ärzte« – #Johannes #Oerding – The #Rolling #Stones … alles live an einem Abend. Wir singen gemeinsam gut 2 Stunden die größten Hits von gestern bis heute! Der neue Sing Spaß in Minden.
Montag, 16. Dezember 2024, 19.30 Uhr
Helene Blum und Harald Haugaard, 18. Nordic Christmas Tour 2024
- Helene Blum (Dänemark), Gesang, Geige
- Harald Haugaard (Dänemark), Geige
- Lena Jonsson (Schweden), Geige
- Kirstine Elise Pedersen (Dänemark), Cello
- Mattias Pérez (Schweden), Gitarren
- Sune Rahbek (Dänemark), Perkussion
- Veranstalter Kulturzentrum »BÜZ«
Helene Blum und Harald Haugaard gehören zu den gefragtesten dänischen Namen des Modern #Nordic #Folk. Ihr Programm »Nordic Christmas« feiert mit authentischen und liebevoll ausgewählten Stücken und Geschichten die besondere Atmosphäre des nordischen Winters. Seit 2005 treten die beiden mit immer wieder neuen »Nordic Christmas« Programmen erfolgreich in Dänemark und Deutschland auf. In diesem Jahr zu Gast ist die junge, talentierte Geigerin Lena Jonsson aus Schweden sowie der schwedische Gitarrist Matthias Pérez. Er gilt als einer der besten Folkmusiker Schwedens, sie als aufstrebende Geigerin und beide bereichern den Abend um ein meisterhaftes Spiel von funkelndem Klang. Komplett wird das Ensemble durch die 2 festen Mitglieder der Blum und Haugaard Band: Kirstine Elise Pedersen (Cello) und Sune Rahbek (Percussion).
Mit großem Können erzählen die Musiker von den kleinen Momenten, und zwischen den Noten sieht das Publikum die Spuren im Schnee, hört die Kobolde kichern, Rentiere trappeln. Die Zeit scheint stillzustehen – bis der nächste Trommelwirbel anhebt, ein schwungvoller #Tanz beginnt … Programm schöpft aus dem ganzen Reichtum nordischer #Musik.
Samstag, 21. Dezember 2024, 19 Uhr
Gütsel Webcard, mehr …
Stadttheater Minden
Tonhallenstraße 3
32423 Minden
Telefon +49571828390
Telefax +495718283922
E-Mail info-stadttheater@minden.de
www.stadttheater-minden.de