Gastronomie in Gütersloh: Happy Hour oder Dönertag?

#Gütersloh, 31. Oktober 2024

Vor allem in den USA ist die #Happy #Hour weitverbreitet. Ebenso kennt man Early Bird Angebote für Gäste, die noch vor der Hauptumsatzzeit kommen. Die Happy Hour bietet zeitlich begrenzte Rabatte in der Gastronomie, häufig auf alkoholische Getränke, um Umsatzschwankungen auszugleichen. Sie richtet sich oft an eine breitere Zielgruppe, dauert meist mindestens 2 Stunden und findet in Zeiten geringer Auslastung statt. Ursprünglich bezog sich der Begriff auf #Entertainment in der US Marine, bevor er während der #Prohibition als #Vorabend Trinkzeit populär wurde. In einigen Ländern gelten gesetzliche Vorgaben, etwa in Frankreich, wo auch alkoholfreie Getränke rabattiert werden müssen.

In Gütersloh konnte sich das Konzept bisher kaum durchsetzen. Die #Dalkestadt bietet vor allem #Dönertage, #Pizzatage und ähnliche Rabattaktionen. Ebenso die Zwei für Eins Couponaktionen, bei denen von 2 Gerichten das preiswertere gratis ist. Daran nehmen allerdings nicht allzu viele Gastronomen teil.

Die Zeiten, in denen Pizzerias die sprichwörtliche Lizenz zum Gelddrucken hatten, sind freilich vorbei. Der führende Pizzataximarktplatz #Lieferando führt mittlerweile schon Anbieter aus umliegenden Städten auf, die bis nach Gütersloh liefern. Die Plattform ist derweil bei manchen Anbietern nicht allzu beliebt. Dem Vernehmen nach wegen hoher Gebühren. Böse Zungen behaupten allerdings, das liege vor allem daran, dass alles protokolliert wird und fiskalisch neutrale Umsätze so verunmöglicht oder zumindest erschwert werden.

Das #Pizza Urgestein »Pizza und Pastaland« an der Kökerstraße war von einem neuen Betreiber übernommen und zeitnah wieder geschlossen worden. Nun wird es unter der Ägide eines auswärtigen Anbieters betrieben. Ungebrochener Beliebtheit erfreut sich indes die Pizzeria RucolaExternal Link als unbestrittene Nummer Eins in Sachen #Steinofenpizza.