[…] jeder und jede Dritte (32 Prozent) erlebte in den vergangen drei Jahren einen medizinischen Notfall außerhalb der üblichen Praxisöffnungszeiten – also plötzlich auftretende Beschwerden, einen Unfall oder eine Zustandsverschlechterung. Das zeigt der aktuelle Meinungspuls 2021 der Techniker Krankenkasse (TK), eine repräsentative Forsa-Umfrage. Besonders hoch ist der Anteil in Berlin und Brandenburg, wo das auf 40 Prozent der Befragten zutrifft und in der Altersgruppe der 60 bis 69 […] weiterlesen …
[…] nehmen immer mehr Medikamente zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bekam ein erwerbstätiger Mann im Jahr 2000 durchschnittlich 58 Tagesdosen von Herz-Kreislauf-Medikamenten verordnet, waren es im Jahr 2020 mit 124 Tagesdosen mehr als doppelt so viele. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der Arzneimittelverordnungen der bei der Techniker Krankenkasse (TK) versicherten Erwerbspersonen. Fast jede zweite Pille ein Herz-Kreislauf-Medikament Herz-Kreislauf-Medikamente, die vorrangig […] weiterlesen …
[…] deutsche Gesundheitswesen hat während der Corona-Pandemie einen enormen Digitalisierungs-Schub erlebt. »In den vergangenen eineinhalb Jahren hat sich die Digitalisierung des deutschen Gesundheitssystems so schnell weiterentwickelt wie nie zuvor. Die Nutzerzahlen digitaler Angebote sind deutlich gestiegen«, so Dr. Jens Baas, Vorstandsvorsitzender der Techniker Krankenkasse (TK). Die Krise habe aufgezeigt, wo Tools wie die Videosprechstunde, Apps oder die elektronische Patientenakte im […] weiterlesen …
[…] mehr als einem Jahr Coronapandemie atmet Deutschland langsam wieder auf: Die Impfkampagne nimmt an Fahrt auf, die Infektionszahlen sinken, Kitas und Schulen öffnen wieder, das öffentliche Leben fährt langsam wieder hoch. Doch der Dauerlockdown hat seine Spuren bei den Menschen hinterlassen. Das zeigt der Gesundheitsreport 2021 der Techniker Krankenkasse (TK) "Ein Jahr Coronapandemie: Wie geht es Deutschlands Beschäftigten?", der heute zusammen mit den Ergebnissen einer […] weiterlesen …
[…] Mit 3,8 Prozent ist der Krankenstand der bei der Techniker Krankenkasse versicherten Erwerbspersonen im ersten Halbjahr 2021 so niedrig wie seit elf Jahren nicht mehr. Der Krankenstand ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,6 Prozentpunkte gesunken. Zum Vergleich: Im ersten Halbjahr des Jahres 2020 betrug er 4,4 Prozent, 2019 4,3 und 2018 4,5 Prozent. Ein zentraler Grund für den Rückgang, ist die starke Abnahme von Fehltagen wegen Erkältungskrankheiten. Während im ersten Halbjahr 2019 […] weiterlesen …
[…] Die Techniker Krankenkasse (TK) hat ihren ersten Transparenzbericht veröffentlicht. Die Versicherten benötigen nachvollziehbare Informationen zum Leistungsgeschehen und Service der Krankenkassen, erklärt der TK-Vorstandsvorsitzende Dr. Jens Baas. »Aktuell sind die tatsächlichen Erfahrungen der Versicherten mit ihren Krankenkassen nicht ausreichend transparent. « Die TK will hierfür innerhalb der gesetzlichen Krankenversicherung die Voraussetzungen schaffen. »Für einen fairen Vergleich […] weiterlesen …
[…] Im Corona-Pandemie-Jahr 2020 verzeichnet die Techniker Krankenkasse (TK) einen Rückgang der Frühgeburten um zehn Prozent. Während der Anteil früh geborener Kinder an allen Entbindungen bei der TK von 2019 noch bei 6,4 Prozent lag, hat es im vergangenen Jahr einen deutlichen Einbruch auf 5,8 Prozent gegeben. 2018 lag der Anteil noch bei 6,6 Prozent wie die Abrechnungsdaten der TK zeigen. Tendenz zu weniger Frühgeburten »Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung. Wir müssen nun schauen, ob […] weiterlesen …
[…] In der vergangenen Grippesaison haben sich deutlich mehr Menschen gegen Influenza impfen lassen als die Jahre zuvor. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der Techniker Krankenkasse (»TK«). Demnach hat sich von September 2020 bis Ende März 2021 insgesamt fast jede beziehungsweise jeder fünfte »TK«-Versicherte (18 Prozent) impfen lassen. In der Saison 2019/2020 war es im gleichen Zeitraum nur jede beziehungsweise jeder Achte (zwölf Prozent). Die Quoten sind in allen Altersgruppen gestiegen […] weiterlesen …
[…] Beschäftigte trinken im Arbeitsalltag zu wenig Hamburg, 6. Januar 2022Viele Beschäftigte trinken im Arbeitsalltag zu wenig. Das ist ein Ergebnis der Beschäftigtenstudie »How’s work? Was Beschäftigte in Deutschland bewegt und belastet«, die das Institut für Betriebliche Gesundheitsberatung (IFBG) zusammen mit der Techniker Krankenkasse (TK) durchgeführt hat. Für die Studie wurden zwischen 2018 und 2021 mehr als 11. 000 Beschäftigte aus 43 Unternehmen und Öffentlichen Einrichtungen […] weiterlesen …
[…] op Kölsch: neues »Aventörche us Jallien« vom Kölner Übersetzungstrio Hella von Sinnen, Cornelia Scheel und Vera Kettenbach Nach dem Riesenerfolg von »Asterix op Kölsch: Asterix kütt nohm Kommiss« der sich mehr als 15. 000 mal verkaufte, bringt das Kölner Übersetzungstrio bestehend aus der Comics liebenden Entertainerin Hella von Sinnen, Cornelia Scheel und der Kölner Journalistin Vera Kettenbach ein neues Aventörche des beliebten Galliers in den rheinischen Sprachraum. »Et […] weiterlesen …
[…] mehr Qualität und Kundenorientierung, weniger Reibungsverluste Hamburg, 3. März 202256 Prozent der Darmkrebspatienten [1] werden nicht in zertifizierten Krebszentren behandelt. Gleichzeitig entfallen rund 20 Prozent der Krankenhausfälle auf kurze Aufenthalte von einem Tag, könnten vielfach also auch ambulant erbracht werden. Und das Zweitmeinungsprogramm der Techniker Krankenkasse (TK) zeigt, dass mehr als acht von zehn Rückenoperationen unnötig sind. Dies sind nur drei Zahlen, die […] weiterlesen …
[…] der Rückengesundheit am 15. März 2022, fast jeder fünfte Fehltag rückenbedingt Hamburg, 14. März 2022Muskelskeletterkrankungen wie zum Beispiel Rückenbeschwerden gehören zu den Top 3 Gründen für eine Krankschreibung. Insgesamt machten sie im letzten Jahr 18,3 Prozent aller Fehltage bei geseztlich versicherten Erwerbspersonen einer bestimmten Krankenkasse aus. Davor lagen nur noch Krankschreibungen aufgrund psychischer Belastungen mit 21,8 Prozent. An dritter Stelle folgen die […] weiterlesen …
[…] Arzneimittel: Hälfte nicht innovativ – Einsparungen nötig und möglich Hamburg, 15. März 2022Wie innovativ sind Arzneimittel, die neu auf den Markt kommen, tatsächlich? Dieser Frage ist die Universität Bremen gemeinsam mit einer Krankenkasse seit dem Jahr 2013 im Rahmen der Innovationsreporte nachgegangen. 200 neue Wirkstoffe sind in acht Jahren bewertet worden. Das Fazit im jetzt veröffentlichten »Innovationsreport 2021« zeigt: 99 von ihnen und damit fast 50 Prozent stellten keine […] weiterlesen …
[…] Report 2022, Apps auf Rezept, viel genutzt, Nutzen umstritten Hamburg, 30. März 2022Wie läuft es mit den Apps auf Rezept seit ihrem Start? Der heute veröffentlichte DIGA Report einer Krankenkasse und der Universität Bielefeld zieht Resümee, wie die Digitalen Gesundheitsanwendungen (DIGA) im Gesundheitssystem angekommen sind. Eine Patientenbefragung zeigt: 37 Prozent nutzen die Apps täglich, doch von ihrer Wirksamkeit sind nur 19 Prozent vollständig überzeugt. Am häufigsten App […] weiterlesen …
[…] weniger Antibiotika in der Pandemie Hamburg, 23. Mai 2022Während der Coronapandemie werden deutlich weniger Antibiotika verschrieben als zuvor. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der Arzneimittelverordnungen von versicherten Erwerbspersonen. So bekam im Jahr 2021 eine Erwerbsperson durchschnittlich 2,6 Tagesdosen verordnet – ein Rückgang von 30 Prozent im Vergleich zum Vor-Coronajahr 2019 (3,7 Tagesdosen). Der Wert ist noch einmal geringer als im ersten Pandemiejahr 2020 mit […] weiterlesen …
[…] Grippeimpfung, weniger Ü 60 Jährige ließen sich impfen Hamburg, 21. September 2022Knapp 44 Prozent der über 60 Jährigen haben sich in der vergangenen Grippesaison 2021/2022 gegen Influenza impfen lassen. Das zeigt eine aktuelle Auswertung. Die Impfquote ist damit im Vergleich zur Saison 2020/2021 wieder gesunken, damals hatten sich rund 47 Prozent der über 60 jährigen Versicherten einer Krankenkasse impfen lassen. In der Grippesaison 2019/2020 – vor der Coronapandemie – hatten 36 […] weiterlesen …
[…] Räume Gütersloh, Programm im Mai 2023»SchLaDo«, Sascha Korf, »Veni, vidi, witzig« Er kam, er sprach, sie lachten. Das neue Soloprogramm des Improvisations Experten Sascha Korf. Nach dem Motto »Krise als Chance« nimmt auch Sascha Korf etwas Bleibendes für sich aus der Pandemiezeit mit. »Das sieht man nicht zuletzt an meinem Bäuchlein«, wie Deutschlands interaktivster Kabarettist zugibt. Sascha hatte zudem viel Zeit, sich neue Geschichten und Schabernack einfallen zu lassen […] weiterlesen …
[…] Jazzkalender: preisgekrönt, weltläufig, swingend, wild und noch viel mehr Darmstadt, 12. Oktober 2023Insomnia Brass BandDas ungewöhnliche Berliner Trio wurde 2023 mit dem Deutschen Jazzpreis in der Kategorie »Band des Jahres« ausgezeichnet. Spielen und unterwegs sein, im Zug und auf der Bühne, zwischen den Bergen und der See, abenteuerlustig auf Reisen und in der Musik: das ist das Leben der Insomnia Brass Band. Die Posaunistin Anke Lucks und die Baritonsaxophonistin Almut Schlichting […] weiterlesen …
[…] Jazzfestival Münster vom 3. bis zum 5. Januar 2025 im Theater MünsterVielfältige Reise durch Klanglandschaften aus ganz EuropaVorverkauf startet am 15. November 202417 Konzerte mit mehr als 80 Musikern Münster, 13. November 2024Das erste Wochenende des neuen Jahres gehört dem aktuellen Jazz in all seiner Vielfalt. Drei Tage lang, vom 3. bis zum 5. Januar, wird das Theater Münster zur Spielwiese aufregender Klangerlebnisse und spannender Entdeckungen unterschiedlichster musikalischer […] weiterlesen …
[…] Jazzfestival Münster: kraftvolle Grooves und atmosphärische Klangbilder im Kleinen Haus, 3. bis 5. Januar 20252 Doppelkonzerte am Nachmittag Münster, 18. Dezember 2024Beim Internationalen Jazzfestival Münster erwarten von Freitag, 3. Januar 2025, bis Sonntag, 5. Januar 2025, 17 Konzerte mit mehr als 80 Musikern aus mehr als 20 Herkunftsländern das Publikum. Vor dem Abendprogramm im Großen Haus des Theaters Münster erfreuen sich die Doppelkonzerte am Samstag und Sonntagnachmittag im […] weiterlesen …