Gütersloh: Wegeverbindung zwischen Leipziger Straße und Hofbrede wird erneuert
- Bestand soll weitestgehend erhalten und ergänzt werden – Sanierung beginnt Anfang Dezember und betrifft 2 Abschnitte je nach Witterung mehrere Wochen lang
Gütersloh, 20. November 2024
Anfang Dezember beginnen Arbeiten am Weg zwischen der Leipziger Straße und der Hofbrede. Die Stadtverwaltung möchte an dieser Stelle den Durchgang und die Grünflächen aufwerten. Die Arbeiten erfolgen im Rahmen der Maßnahmen des »Integrierten Handlungskonzepts #Blankenhagen« (IHK).
Die Wegeverbindung zwischen der Leipziger Straße und der #Hofbrede stammt ursprünglich aus den 1970er Jahren. Viele Passanten und die #Natur haben hier ihre Spuren hinterlassen, sodass inzwischen deutliche Abnutzungserscheinungen zu Tage treten. Vor allem das Pflaster ist an vielen Stellen marode: Einige Pflastersteine sind abgesackt, andere durch Baumwurzeln hochgedrückt, was das sichere Gehen oder Radfahren in diesem Bereich erschwert. Auch die #Bäume und #Sträucher entlang des Weges sind teils verwildert und müssen gepflegt, erneuert oder strukturiert werden.
In den kommenden Wochen passiert hier also auf 2 Abschnitten einiges, mit Rücksicht auf den Bestand und die vor Ort zur Verfügung stehenden Ressourcen. So kommt es unter anderem zu Pflasterarbeiten. Der alte Wegebelag wird entfernt und durch einen neuen ersetzt. Die bestehende Wegeeinfassung aus Betonrandsteinen bleibt weitestgehend erhalten, ebenso wie die gewachsenen Bäume und Sträucher. In manchen Bereichen wird der Bewuchs neu strukturiert und ergänzt. Wildwuchs, der die gesunden Pflanzen behindert, wird entfernt. An dieser Stelle wird auf die vorhandene Pflanzenvielfalt zurückgegriffen und diese wird ergänzt. Eine Ausstattung mit neuen Bänken wird ebenfalls umgesetzt.
Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Montag, 2. Dezember 2024, und betreffen die Abschnitte zwischen der Hofbrede und der Dresdner Straße sowie einen Teilbereich von der Dresdner Straße in Richtung Leipziger Straße bis zum zukünftigen #Bürgerzentrum. Der Wegebereich am Bürgerzentrum wird erst im Zuge der Arbeiten an der Außenanlage des Bürgerzentrums überarbeitet. Der Weg wird für die Bauzeit gesperrt und eine Umleitung vor Ort ausgeschildert.
Die #Sanierung dauert je nach Wetterlage voraussichtlich einige Wochen. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 140.000 Euro. Die Stadt Gütersloh erhält hierfür eine Förderung aus dem Städtebauförderungsprogramm des Bundes.